Votec v.sx

Hallo noch einmal eine Info aus dem Hause Votec zwecks meiner Reparatur. Ich habe nach den Drehmomenten gefragt und vom Konstrukteur Stefan Stark persönlich die Drehmomente für den 2010er Rahmen (Lieferung Juli 2010, WICHTIG DA MÖGLICHERWEISE UNTERSCHIEDE, BITTE IM ZWEIFELSFALL NACHFRAGEN).Aber da in einigen Posts von 2Nm etc die Rede war möchte ich euch diese Mail nicht vorenthalten:

"Kettenstrebe zu Sitzstrebe
8-10 Nm, Schraubensicherung
Sitzstrebe zu Wippe
8-9 Nm, Schraubensicherung
Wippe zu Hauptrahmen
4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung
Kettenstrebe zu Hauptrahmen
siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung
Dämpferschraube Wippe
10-12 Nm, Fett
Dämpferschraube Yoke
8-10 Nm, Fett


Bitte verwenden Sie nur niedrig- oder mittelfeste Schraubensicherung. Hochfeste Schraubensicherung kann zu Problemen führen (rund gedrehte Schrauben beim Ausbau...).


Bei der Verschraubung von Wippe zu Hauptrahmen kommt es auf die verbaute Variante an. Die Beschichtung bei den schwarzen Schrauben dient gleichzeitig als Schraubensicherung. Wenn Sie an dieser Stelle "silberne" (Edelstahl roh) Schrauben haben, so sollten diese auch einen Tropfen Schraubensicherung bekommen."

Hoffe einigen hilft es weiter! Greetz!
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hallo zusammen,

meine Freundin fährt auch ein Votec V.SX 2010. Passt eigentlich alles bis auf das, dass zwischen Sitzstrebe und Wippe ein auffällig großes seitliches Spiel ist.

Habe ein Foto zur Veranschaulichung dazugehängt. Ist das bei euren V.Sx auch so? Oder haben sie da bei ihrem Bike was verplant?

Danke für die Info

Grüße
 

Anhänge

  • CIMG0606 Kopie.jpg
    CIMG0606 Kopie.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 200
Da haben die wohl was verplant. Normalerweise ist dort kein Spiel. Also musste wohl bei Votec anrufen oder vorbeifahren. Das Thema mit dem Spiel ist hier schon öfters behandelt worden, vielleicht findest du ein paar Posts weiter vorn noch hilfreiche Infos.
 
Ja die Schrauben sind fest...ich denke nicht dass die Lücke normal ist, da ich den Hinterbau richtig eben um diese Milimeter hin und her schieben kann...ich ruf heute einmal bei Votec an, mal schauen was die sagen. Danke für die Infos auf jeden Fall!
 
wie stark kann man da mit eigentlich freeriden, (zb.3m drop) oder geht da noch viel mehr? Oder anders ausgedrückt, kann man damit auch mahl ein längeren bikepark ausflug mache ohne sich eine liftkarte zu kaufen?
 
Den Flaschenhalter finde ich ja fast schon beschämend :lol:

Ja, aber warum nicht...

Wegen dem Spiel am Hinterbau - das hatte ich auch, vor allem gleich nach dem ersten Ausritt Schraube und Lager auf der einen Seite verloren :( Nun sitzt alles fest mittlerweile, dafür hab ich an der Hinterbauaufnahme unten nun Spiel - da werde ich auch nochmal bei Philipp in Berlin vorbei müssen - ansonsten fährt es sich echt geil - hat dieses Jahr eigentlich nur den Lago (5 oder 6 mal) und einmal den Harz gesehen.

greetz,
sunday
 
Bzgl. des seitlichen Spiels:

Das hatte ich auch. Musste eingeschickt werden. Laut Votec wurden Unterlegscheiben zw. den Lagern vergessen. Dauerte insgesammt 2 Wochen. Jetzt klappts bestens...
 
Ah perfekt. Ich bekomme von Votec jetzt die Sitzstrebe inkl. Lager ausgetauscht. Hoffentlich hauts dann hin...noch wegen dem Schutzblech für den hinteren Dämpfer: weiß jemand, ob Votec schon eines serienmäßig rausgebracht hat bzw. rausbringt? Wenn nein, hat jemand einen Tipp, wie man sich das selber baut? So wie am Anfang einmal beschrieben mit dem Foto geht bei mir schlecht, da der Abstand zwischen Reifen und Querverbindung sehr gering ist...

Danke für irgendwelche Ideen!
 
Hab mir die Fotos durchgeschaut, schaut nach einer sauberen Lösung aus! Will das gleiche an meinem Bihe auch machen, aber hab da glaub ich nicht so viel platz zwischen reifen und strebe. Was fährst du für eine Rahmengröße? Ich fahre einen Smallrahmen, vielleicht deshalb...
 
Zurück
Oben Unten