Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Moin!

Das müsste klappen. Dem Umwerfer geht es hauptsächlich um die Differenz zwischen den Kettenblättern, maximal 15 Zähne. Jedoch muss der Umwerfer sehr penibel eingestellt werden.

Ps.: Du machst das aber nicht wirklich wegen der 30g, oder?

Moin!

Das müsste klappen. Dem Umwerfer geht es hauptsächlich um die Differenz zwischen den Kettenblättern, maximal 15 Zähne. Jedoch muss der Umwerfer sehr penibel eingestellt werden.

Ps.: Du machst das aber nicht wirklich wegen der 30g, oder?

Am liebsten wär mir eine "ja ich fahr diese Kombination" Antwort. Auf Unterlagscheiben oder herumbiegen, hab ich keine Lust.

Ich machs weil ich den XX günstig bekommen könnte, keine Shimano Teile auf meim Rad haben möchte und ich ja, 30g hier und da schauen dann so aus (aktuell, incl. Flats):

269345_10150915735057428_1461209152_n.jpg

1. Bei Shimano hätte ich Dir dazu eine definitive Antwort geben können, zumindest was das SX betrifft.

2. Spiele doch einfach mal Pionier, habe ich auch gemacht.

3. Schönes Gewicht. Mein SX wiegt bestimmt 2-3kg mehr. Dein Rad hat aber nochmehr Diät-Potential ;)

@ Dipstick

Ich hab X9 2-Fach. War ein ganz schönes Theater bis das alles zufriedenstellend funktioniert hat.

VORSICHT

Funktioniert dann aber nur mit einem 3-fach Umwerfer! Siehe Foto.
Ich habe meins mit 3-fach Kurbel (SRAM X.9) bekommen und wollte es umbauen auf 2-fach. Dazu habe ich den dazugehörigen Umwerfer (X.9 2-fach, Direct Mount, S3) mitbestellt. Er ließ sich dann aber nicht montieren, weil der Käfig tiefer hängt als beim 3-fach. Es kam dadurch zu einer Kollision mit der Kettenstrebe (roter Rahmen, grüner Strich). Ich hab dann einfach den 3-fach gelassen und mit den Begrenzungsschrauben auf die 2-fach kurbel eingestellt. Selbst da streift der Käfig ganz leicht die Kettenstrebe. Das sieht zwar nicht besonders gut aus, weil der Käfig jetzt eigentlich viel zu weit weg steht, aber es funktioniert. Votec hat hier halt ein bischen knapp konstruiert.
Wie das mit Shimano aussieht, weis ich nicht. Da fehlt mir der Vergleich. Eventuell passen die 2-fach Umwerfer von Shimano besser, da ja Votec das Rad mal mit 2-fach Saint angeboten hatte (im Konfigurator) und dort war dann ein SLX-Umwerfer verbaut.

Hey Votec Gemeinde,Da das mit Internetstore und den Ersatzteilen wohl noch Dauert,hab ich mir von einem Kumpel mal die Achse vom Hauptschwingenlager machen Lassen.Der gute hat mir Gleich 2 aus Titan Gedreht Samt Buchsen.

Bin noch nicht zum Einbau Gekommen.Sieht aber Ganz gut aus.

Hätte auch Interesse an zwei Achsen.

bis bald im Wald

marsepoalni

Ja Versucht,Passen nicht,ich Krieg die nicht in den Rahmen.
Hab auch Heut mit Kumpel Geredet,er müsste die Achsen in der Firma machen,und das Geht momentan nicht.Hat noch viel Arbeit,und Geht Übernächste Woche in Kur ca.5-6 Wochen.Sorry hab ich nicht Gewusst.

Hallo!

Es ist vollbracht! - Der neue Rahmen ist bestellt, das SX wurde eben mit gemischten Gefühlen demontiert. Der Rahmen hat zwar noch kein neues zu Hause gefunden, jedoch mein, mit viel Mühe, zusammen geschuhsteter Dämpfer hat schon einen neuen Besitzer. Er fährt auch ein SX und ist hier im Forum bekannt, möchte aber erstmal nicht namentlich erwähnt werden.

Natürlich werde ich ab und an hier vorbei gucken, stehe mit Rat und Tat weiterhin zur Seite und ich hoffe sehr, sehr, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde. - Nach wie vor ist das SX eine wahre rockin' machine ;)

Falls wer interesse hat, folgendes steht vom SX zum Verkauf:

Rahmen + Minifender + Maxle Lite + Cane Creek Angle Set + ISCG-Adapter
Dartmoor Nitro Lenker 780mm, gold inklusive Hope Grip Docs, gold
Reverse Long Life Sattelklemme, gold
Crank Brothers Iodine AM 11 Sattel

@Hauplager:

Huiuiui ich habe heute auch mal das Hauplager komplett zerlegt, nachdem schon seit geraumer Zeit ein spührbares Spiel von dort kam.
Die Hohlachse ist mals sowas von hin... Die Riefen sind ca. 0,5mm tief. Ist sehr mühsam da Votec die Lagerkits immer noch nicht parat hat.

Die gute Nachricht: Die Titanschraube, die ich bei der unteren Dämpferaufnahme montiert habe und die dreiteilige RS-Buchse funktionieren perfekt zusammen und die Schraube ist immer noch gerade :D

hat jmd. zufällig die Geometrie Daten von Votec V.SX 2010 sowie die Ausstattungsliste des 1.1 Models?
Leider kann mir Votec da nicht wieterhelfen, da die aufgrund der Übernahme keine Daten zu den 2010 er Modellen haben...

h
Leider kann mir Votec da nicht wieterhelfen, da die aufgrund der Übernahme keine Daten zu den 2010 er Modellen haben...

es is und bleibt a Saftladen - tschuldigung.

Wenn i net so zufrieden wär mit den Fahr- und Fahrwerkseigenschaften und dem Design hätt is scho längst eingstampft.

keine Daten aufgrund der Übernahme , als wenn die alle Festplatten formatiert hätten- unglaublich.

es is und bleibt a Saftladen - tschuldigung.

Wenn i net so zufrieden wär mit den Fahr- und Fahrwerkseigenschaften und dem Design hätt is scho längst eingstampft.

keine Daten aufgrund der Übernahme , als wenn die alle Festplatten formatiert hätten- unglaublich.

So abwegig ist das nicht!
Bei der Übernahme haben sie doch nur die Rechte an der Marke übernommen. Vorhandene Daten kosten bei einer Übernahme richtig Geld, habe ich selbst schon erlebt. Wieso sollten die also Daten von Bikes übernehmen, für die sie keine Garantie/Gewährleistung bringen müssen?

Blöd ist's für uns Kunden natürlich, keine Frage :aufreg:

Zurück