Votec vc als trailbike, jemand erfahrung ?

D

Deleted 54516

Guest
Hallo,

Ich würde mir gerne das votec vx als trailbike aufbauen,
Mit einer 120mm Gabel.
Bevorzugter Einsatz, hometrails, Alpen,Gardasee.
Darf gerne auch mal etwas ruppiger werden.
Jemand erfahrung mit der Kiste mit 29Zoll Laufrädern ?

Danke vorab

von hometrails über alpen bis gardasee kann eine weite spanne sein. zumal keiner deine hometrails oder die von dir in den bergen zu fahrenden strecken kennt. da gibts ja von teerpiste bis rockgarden auch alles. geh mal auf http://www.singletrail-skala.de/ und sag uns, was du davon noch fährst

wenn du ein 29" willst dann tu es. ich will keine laufradgrößendiskussion führen.

was ich aber für fragwürdig halte ist die angedachte 120mm gabel. warum? das bike hat hinten 135mm. wieso willst du vorne weniger federweg? ausgelegt ist das teil für 140mm vorne. eine 2cm tiefere front finde ich doch etwas extrem. zumal auch der lenkwinkel dann recht steil wird. daher würde ich mir das nochmal überlegen.

von hometrails über alpen bis gardasee kann eine weite spanne sein. zumal keiner deine hometrails oder die von dir in den bergen zu fahrenden strecken kennt. da gibts ja von teerpiste bis rockgarden auch alles. geh mal auf http://www.singletrail-skala.de/ und sag uns, was du davon noch fährst

wenn du ein 29" willst dann tu es. ich will keine laufradgrößendiskussion führen.

was ich aber für fragwürdig halte ist die angedachte 120mm gabel. warum? das bike hat hinten 135mm. wieso willst du vorne weniger federweg? ausgelegt ist das teil für 140mm vorne. eine 2cm tiefere front finde ich doch etwas extrem. zumal auch der lenkwinkel dann recht steil wird. daher würde ich mir das nochmal überlegen.
Hi,

Bewege mich auf S2 Niveau, ab und an S3.
Allerdings ist das votec vc ein hardtail

https://m.bruegelmann.de/votec-vc-r...ail-29-dark-grey-glossyblack-matt-481934.html

du hast im eingangspost "votec vx" geschrieben. und das ist ein fully. sei doch so gut und poste bitte einen link zu dem rad, das du haben willst. dann weiß man wenigstens sicher, worum es geht!

Tante gugel spuckt garnix aus bei der suche nach votec vt? :ka:

S2 und S3 wären bei mir jetzt nix was ich regelmäßig mit dem HT fahren möchte. Klar geht es. Langsam. Aber ich denke Spaß und Sicherheit hast du da mit dem fully deutlich mehr

Das sehe ich als nicht zielführend an, realistisches S3 ist damit ziemlich spaßbefreit. Bzw eher was für "Fahrtechnik-Halbgötter";).
Erzähl mal mehr von dir und deinem Bike-Hintergrund und Er-fahrungen.

Das sehe ich als nicht zielführend an, realistisches S3 ist damit ziemlich spaßbefreit. Bzw eher was für "Fahrtechnik-Halbgötter";).
Erzähl mal mehr von dir und deinem Bike-Hintergrund und Er-fahrungen.
Ok,

Also Sowohl marathon, 24 Stunden solo, rennrad, wie auch saalbach/wildbad geht alles

Immo stehen im fuhrpark ein torque frx mit 200/200
Ein torque frx mit 170/185
Und ein scott scale racebike mit carbon starrgabel.

Allerdings machen mir die technischen sachen doch weitaus mehr spass wie bloßes geballer

Möchte mich jetzt gern in richtung hochkurbeln und trails bergab konzentrieren

Sorry, ich bin raus. Kann nicht weiterhelfen, da meiner Er-fahrung nach ein Hardtail bei deinem Hintergrund das falsche Bike ist.
Viel Erfolg und Spaß damit!

und statt dessen willst mit einer 120 mm hardtail-nähmaschiene rumhoppeln.:confused:
bergauf isses vermutlich eine neue erfahrung.....
runter einfach nur grausig :D

Wenn feststeht dass es ein HT werden soll und jeder Hinweis dass ein fully bei S3 besser wäre weggewischt wird - wozu dann dieser thread??
Weil er wissen will, ob jemand diesen Rahmen schon hatte und nicht, ob man mit einem AM-Hardtail auch schwierigere bis schwere Trails fahren kann...?

Erfahrungen habe ich mit dem VC keine. Der Preis ist natürlich super, zumal sie ja einiges an Zubehör gleich mit liefern (Steuersatz, Sattelklemme, Steckachse, Expander, Leichtbauspacer. Optisch gibt's in meinen Augen nichts auszusetzen. X-12-Ausfallende ist auch fein. Mir wäre für den angegebenen Einsatzbereich allerdings wohl der Lenkwinkel etwas zu steil. 69° finde ich auch bei 29" recht viel. Und das Pressfit-Tretlager würde mich auch stören. Bei einem Rahmen aus Metall sehe ich da nur Nachteile. Und ich finde die 150mm mit steifer Gabel und potenter Dämpfung im Hornet eigentlich auch ganz gut. Weniger Federweg ginge wohl, aber ne 32mm - Gabel wollte ich da nicht. Ggf. kann man ja ne Mattoc, Pike o. ä. auch entsprechend traveln, dass sie passt.

Hallo,

Ich würde mir gerne das votec vx als trailbike aufbauen,
Mit einer 120mm Gabel.
Bevorzugter Einsatz, hometrails, Alpen,Gardasee.
Darf gerne auch mal etwas ruppiger werden.
Jemand erfahrung mit der Kiste mit 29Zoll Laufrädern ?

Danke vorab
Mit genau dem Rahmen nicht, aber ich hatte schon ein 29er Aluhardtail mit 130mm Gabel für den genannten Einsatzbereich.

Was mich am VC stören würde ist der kurze Reach und der steile Lenkwinkel.
Dem Lenkwinkel könnte man ja noch mit einem Winkelsteuersatz beikommen (superstarcomponents zB), der reach bleibt aber bzw. Wird sogar noch kürzer.

Auch wenn das Angebot verlockend ist, ist das denk ich an der falschen Stelle gespart.
Besser einen Rahmen der in Sachen LW und reach up-to-date ist.
Empfehlenswert ist zB ein Kona Taro in den Optionen Alu, Stahl oder Titan; oder -recht extrem- ein Last fastforward.

Selbst bin ich nach einer Saison mit dem AM-Hardtail reumütig zu einem 29er Trailfully gewechselt.
Zwar ist der lebhafte Vortrieb eines Hardtails unerreicht, bergab aber haben die vielen Schläge gerade auf ruppigeren Strecken meinem Rücken nicht sehr gut getan.

Mit genau dem Rahmen nicht, aber ich hatte schon ein 29er Aluhardtail mit 130mm Gabel für den genannten Einsatzbereich.

Was mich am VC stören würde ist der kurze Reach und der steile Lenkwinkel.
Dem Lenkwinkel könnte man ja noch mit einem Winkelsteuersatz beikommen (superstarcomponents zB), der reach bleibt aber bzw. Wird sogar noch kürzer.

Auch wenn das Angebot verlockend ist, ist das denk ich an der falschen Stelle gespart.
Besser einen Rahmen der in Sachen LW und reach up-to-date ist.
Empfehlenswert ist zB ein Kona Taro in den Optionen Alu, Stahl oder Titan; oder -recht extrem- ein Last fastforward.

Selbst bin ich nach einer Saison mit dem AM-Hardtail reumütig zu einem 29er Trailfully gewechselt.
Zwar ist der lebhafte Vortrieb eines Hardtails unerreicht, bergab aber haben die vielen Schläge gerade auf ruppigeren Strecken meinem Rücken nicht sehr gut getan.
danke dir

Zurück