Votec VXS135 vs. Radon Slide 130 vs. Canyon Nerve al 29

Hi,

auf die Gefahr hin, dass es mal wieder ein "Versus" Thread ist, bin ich sehr über Eure Einschätzung zu folgenden Bikes interessiert.

Ich suche ein Fully für Touren und diverese Trails, würde aber auch in ca. 2 Jahren einen Alpencross fahren wollen.
Aufgrund der Laufruhe und des guten Vortriebs möchte ich gerne ein 29er fahren und bin dabei auf 3 Räder aufmerksam geworden. Leider fällt mir die Entscheidung wirklich schwer.

Votec VX 135: (2.999€)
http://www.votec.com/assets/download/VX135.pdf
Dies wäre in der Top-Version Elite in meiner Betrachtung.

Radon Slide 130 29 9.0 SL: (2.799€)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-9-0-SL_id_24904_.htm

Canyon Nerve 9.9 SL: (2.999 €)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3185
oder Nerve 9.9
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3184#tab-reiter1

Für mich klar ersichtlich ist, dass die ersten beiden deutlich mehr Federweg haben. Doch wie unterscheiden sich aus Eurer Sicht die Räder ansonsten?
Das Canyon scheint das leichteste im Feld zu sein und die Nerves haben alle gute Testurteile. Zu Radon und insb. Votec finde ich im Netz fast nichts.

Welches weißt aus Eurer Sicht die beste Austattung aus (Radon?).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüße,

Djien

Servus,

hast du dich bereits entschieden? Würde mich interessieren. Für mich kommen nur Votec und Canyon in Betracht. Vom Design her reizt mich das Votec ein bisschen mehr.

Gruß
Christian

Hi,

leider noch nicht. Zum Votec gibt es leider immer noch keine finalen Detauls, obwohl man mir diese am Telefon fuer Mitte Oktober versprochen hatte.

Warum ist das Radon fuer dich aussen vor?

Gruss

Danke für die Info. Lass mich wissen, wenn was anliegt. Ich hab eben mal Votec angeschrieben und nach Gewichten des 160mm-650B-Bikes und des 29er Trailbikes angefragt. Soweit ich weiß, wurden die bisher nicht veröffentlicht.
Radon liegt mir einfach nicht, ist mehr so ein Marken-Image-Ding.

Gruß
Christian

Ach ja, was ist an Votec falsch beziehungsweise was haben die verbockt??

Mal abgesehen davon, dass ich von Räder von Versendern ideelle Probleme habe, sollte man aber erwähnen, dass nur der Name von Votec überlebt hat ;)

Hab mir das Votec und das Radon in Friedrichshafen angesehen und fand das Votec vom Rahmen deutlich stimmiger. Das Radon hat auf mich einen ziemlich "hingeschlurten" Eindruck gemacht mit der unüberlegten Zugverlegung und dem ziemlich biederen Rahmendesign.

Syntace Laufräder, RCT3 und X0 beim Elite sind richtig fein!

Inswischen hat Canyon ja noch das Spectral vorgestellt, das in die gleiche Richtung zielt. Leider gibts kein einziges Bike mit RS Aussattung...

Mal eine Frage zur Ausstattung des Votec VX135: Ist das Gesamtpaket für 2999€ akzeptabel, gut oder wie? Bei Canyon, denke ich, bekommt man einiges für sein Geld geboten. Bei Votec kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Die Syntace-Laufräder hören sich ja schon mal nach langlebiger und super Performance an. Denen würde ich den Mavic-Systemlaufrädern schon mal den Vorzug erweisen. Dass Kashima-Dämpfer-Komponenten preislich sehr weit oben angesiedelt sind, weiß sogar ich. Aber was ist mit den Dampferkomponenten von dem Votec? Dann die RaceFace-Turbine-Kurbel ist eher Mittelmaß, oder?

Gruß
Christian

Ach ja, bezüglich Gewicht. Hier die Antwort vom Votec-Verkauf: "Da die Fahrräder noch nicht in unserem Lager eingetroffen sind, können wir Ihnen die exakten Gewichte noch nicht mitteilen."

Die Syntace Räder mit nem Mavic 0815 Laufrad in einen Topf zu werfen grenzt schon an Frevelei!!! ;)
Das Kashima Zeugs vom Canyon ist im Aftersale überteuert. Die Preise sind in meinen Augen nicht repräsentativ und nur Fox-Fanboys sind bereit den Betrag aus zu geben. Die Revelation RCT3 ist ne RICHTIG feine Gabel. Für mich wäre das mit ein Grund warum das Nerve direkt aus der Auswahl fallen würde...
Was stört dich denn an der Kurbel? Die Raceface ist grund solide gemacht und nicht schwerer als ne vergleichbare X0 oder XT. Die Kurbel ist meiner Meinung nach aber eh das mit Abstand unwichtigste Part im Antriebsstang...

Hast du keine Möglichkeit die Räder probe zu fahren?
Wenn ja mach dieses und nimm, daß was dir an meisten zusagt.
Das Canyon Spectral kommt wohl erst Kw14 im Laden an.
RCT 3 joa ich hab "nur" die Revelation ohne an meinen Slide 130 8.0. Hat ja auch nur 1600€ gekostet. Aber sowas kann man ja mal irgendwann nach rüsten notfalls.

Also gut, dass die Kurbel nicht gerade das ausschlaggebende Argument ist, ist klar. Aber man sieht einfach an gewissen Bauteilen, wo die Unternehmen etwas günstigere Teile anbringen und wo es in deren Augen Sinn macht, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Deswegen macht Votec ja auch auf X0 bei Triggern, obwohl das Schaltwerk X9 ist - irgendwie gefällt mir das.
Zu Kashima kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine Fox-Gabel auf einer Tour getestet habe. Meine erste Gabel war eine Rock Shox Judy(-: Und seit dem habe ich nie was anderes gehabt - oder doch? Ach ja, eine Marzocchi, die aber nichts getaugt hat. Jetzt wieder an zwei Bikes jeweils eine Reba, die super für mich ist.
Auf einen Punkt gebracht: Optisch (die schwarzen Tauchrohre sind der Hammer) bevorzuge ich das Votec und Canyon kommt mit relativ viel Abstand danach, und Radon nicht infrage(-: Cheers

Ach ja, Mavic Crossmax SLR sind 0815? Mkay...

Ja die Mavic Räder sind 0815, zumindest meiner Meinung nach…19mm Maul und für den Preis relativ schwer. Einzig die UST Felge find ichinteressant, wobei die Breite alles wieder kaputt macht. Wenn ich 800€ für nenLRS ausgeben wollen würde, dann würde ich etwas anderes wählen… Was findest duan denen denn überzeugend für deinen Einsatzzweck?

Also ehrlich gesagt, für mich ist die Mavic auch nicht überzeugend(-: Ich meinte ja auch nur, weil die preislich ähnlich sind...
Ich hab´ehrlich nicht viel Ahnung von Laufrädern, aber Systemlaufräder sollen bei einem Problem während der Tour nicht so einfach reparabel sein. Außerdem evtl. geringere Steifigkeitswerte, weil sich die Radialspeichen leichter verwinden...

cheers und viele Grüße vom Paradysstrand(-:
medium_2013-11-1817_20_55.jpg
[/url][/IMG]

Hi,

also schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Nach anfänglicher Antwortpause wird ja nun fleißig gefeachsimpelt.

Ich fass mal zusammen, was ich bisher gelernt habe:

1) Rahmen des Radon wird nicht als so ausgetüftelt/ hochwertig angesehen, wie der von Votec & Canyon
2a) Votec Elite scheint die bessere Gabel zu haben (Rev vs. Fox)
2b) Votec Elite scheint den besseren Laufradsatz zu haben als das Canyon (Syntace vs. Crossmaxx)

Was mich etwas wundert, da Sie nicht diskutiert werden, sind folgende Punkte:

i) das Radon hat eine XTR Ausstattung, aber das wird hier gar nicht als Plus gewertet
ii) Auf die Bremsen wird nicht eingegangen
iii) Das Nerve ist vermutlich deutlich leichter als beide Bikes (schon jetzt 700g zum Radon, trotz super leichter Anbauteile am Slide)

Sind die obigen 3 Punkte aus Eurer Sicht weniger wichtig, oder differenzieren sich die Bikes hier kaum?

Wenn ich zudem das Votec anschaue, dann frage ich mich, ob das Pro für 2.499€ mit komplett XT nicht sogar das bessere Bike als das Elite wäre. SRAM und SHIMANO ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber unterscheiden sich denn die anderen Komponenten signifikant?

Hat zudem noch jemand ein Tipp, ob die 3 Bikes einen Chariot CX2 Kinderanhänger überleben? (Feldwege + Radwege, keine Trails).

Grüße und Dank

Zurück