VP Free 2008 Gabelwahl

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11. September 2007
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Hallo,

ich habe 2 Gabeln zur Auswahl: Manitou Travis Single Crown mit einmal 180mm und 203mm. Einbaulänge der 180er ist 575, was in etwa der Gabel entspricht die Santa Cruz zur Bemessung des Radstandes angegeben hat.
Die 203 er hat eine Einbaulänge von etwa 598 mm. Dadurch ist der Lenkwinkel natürlich etwas flacher und das Tretlager höher.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem VP Free und kann mir sagen, ob die 203er noch reinpasst oder ob es dann zu wackelig wird?

Das Bike soll vor allem für FR und DH sein, bischen 4x sollte auch drin sein.
Größe ist M.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Das Tretlager beim VP Free isst eh schon megahoch.

Mit so einer Gabel geht das Bike gegen unfahrbar.

Such dir ne Gabel mit ner möglichst niedrigen Bauhöhe.
Ne Single Crown mit 200mm halte ich für so sinnvoll wie ne 300er Monster.

Ne Boxxer oder Fox 40 hat bei 200mm Federweg eine Einbauhöhe um 570mm
 
ich hab mein VP-Free immer so tief wie möglich gefahren, X-Vert-Carbon mit Bauhöhe von 545 mm war perfekt. 570er-Gabel geht aber auch (hab es auch mit Fox 40 bzw. 07er 888 gefahren), aber höher auf keinen Fall. Speziell die Fox harmoniert gut mit dem VP-FRee, das Ding ist in der Mitte stark degressiv und taucht bei jedem Shice voll weg, also bau Dir eine lineare Gabel ein (wie die Fox z.B.).
Wie oben erwähnt, das hohe Tretlager suckt.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Eine DC wollte ich mir eigentlich nicht einbauen, da bleiben leider nicht viele Möglichkeiten übrig mit 180mm+. Die Travis gefällt mir vom Ansprechverhalten, wenn die Bauhöhe nicht wär würde ja auch nichts gegen die mit 200mm sprechen (bocksteif muß meine Gabel nicht sein).

Hm. Die 20mm mehr merkt man Eurer Meinung nach also? Wie wirkt sich das um ca. 1cm erhöhte Tretlager da aus?
 
Wenn du ne Singlecrown willst dann gibts sicher bessere Gabeln als die Travis.

Ne Mz 66rc2x von 07 zb.

Die Travis baut sehr hoch und hält nicht lange.

Wenn du ein VP Free fährst und nicht grad eine mega Trickgranate bist die ständig xups usw. reisst dann nimm ne DC.

Geht hier nicht um Steifheit sondern weils dem Bike einfach passt.

Das ganze Bike ist nicht so zum Tricksen geeignet wegen Geometrie sondern eher als Big Hit Bike gebaut schnelle Sprünge dicke Drops etc.

Da würde ich eher ne DC nehmen.

Mein VP kam damals mit ner 05er 66 RC die bei 170mm FW auf sagenhafte 595mm Einbauhöhe kam auf ein Tretlage mit ca. 395mm

Mit ner Boxxer 568mm Einbauhöhe auf 375mm also ganze 2 Zentimeter weniger.

200mm vorne passen dem Bike einfach besser, man hat soviel Federweg das fühlte sich mit 170mm vorne komisch an.

Das niedrigere Tretlager machte das Bike sehr viel ausgewogener und besser zu handeln.

Alles in allem würde ich wenn du den Rahmen noch nicht gekauft hast eher was anderes nehmen.

Natürlich merkt man 2 zentimeter mehr, das ist immer so ein Verkäuferspruch "ja nimm die mit Gabel mit 160 der Unteschied zu 180 ist nicht spürbar"
Natürlcih merkt man das, erst recht merkt man den Unterschied zu ner DC die liegt bei gleichem Federweg ruhiger.
 
Ich habe das 2008er in small mit einer 08er 66RC3 mit 180mm. Mir gefällts, aber so weit ich weiss baut die 888 nicht viel höher, also wenn du mehr federweg möchtest würde ich eine 888, fox40 o.ä. verbauen.

Die travis 203mm baut schon sehr hoch.
 
Das geht ja echt schnell mit den Beiträgen :) Vielen Dank!

Also: Ich habe bereits beide Gabeln, andere scheiden also aus. Nachdem ich 4 Totems hinter mir habe und die Dichtungen der 2008er mz auch nicht das ware sind und alle Travis Besitzer (inc. mir) sehr zufrieden sind, vor allem nachm Tuning bei Akira oder MP, bleibt die Frage:

180mm oder 203 mm SC Travis.

In einer anderen Diskussion habe ich gelesen dass extra hoch bauende Gabeln gesucht wurden, aber das war auch der 2007er Rahmen (Tretlager war etwas höher). Für DH dürfte die höhere Front doch gut sein, nur das elende Tretlager eben.
Ich habe vorher ein Big Air gefahren, jetzt solls schon was DH lastiger werden.

Wegen DC: ich mag den eingeschränkten Lenkeinschlag einfach nicht, auch wenn man den fast nie merkt. Aber auf engen Trials eben schon.
 
ich selbst hab auch ne Travic SC 203mm und die in einen eh schon hohen Rahmen zu bauen... wenn du Freeriden willst, ist das gut. Dann ist das hohe Tretlager nicht so entscheidend. Sobalds aber schnell wird find ich ein hohes Tretlager echt schlecht. Das Bike wird kippelig und liegt einfach nicht so gut auf der Piste. :eek:

Also zum Freeriden ne 203er zum DHlen ne 180er... Zumindest nach der Geometrie zu gehen...

Wie gut das ich kein Racer bin. ;)
 
Du willst Trial fahren? Oder enge Trails?

Für Trial würd ich das Rad nicht empfehlen aber ich denke du meints enge Trails.

Die würde ich mit dem VP auch nicht fahren.

Naja wenn du die Travis schon hast ok, getunet von Akira soll sie was taugen, aber das "alle" Travis Besitzer zufrieden sind ist ebenso ein Gerücht wie das alle Boxxerfahrer glücklich sind oder VP Frees haltbar hahaha.

Das VP ist gut für schnelle offene Passagen weite Jumps und grosse Drops.

Bei Kurven nervt das hohe Tretlager.
 
Ja, Trails :)

Ich fahre keine DH rennen, sondern poltere da eher runter :heul:, von daher werde ich dann das hohe Tretlager nicht merken.
Bei den Kurven: Da ist doch eher der Lenkwinkel entscheident? Und mit einem reinen Downhiller mit DC wäre ich deutlich mehr eingeschränkt, oder?
Hm. Ich denke ich werde mal beide Gabeln reinstecken und mir den Unterschied ansehen :)

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

Ride on
 
Alles ist entscheidend bei der Geometrie,

das Tretlager stört bei hispeed aber halt auch in den Kurven.

Das wird bei einer flachen Gabel aber etwas kompensiert mit ner DC bist du meiner Meinung nach nicht eingeschränkt.

Mach dir nichts vor mit nem VP wirst du sicher keinen Alpencross machen und enge Switchbacktrails fahren.

Das VP ist für den Park oder einen Local Spot mit Drops und Sprüngen.

DH geht auch aber halt etwas eingeschränkt.

Vom Gewicht her isses ja Spitzenklasse der Rahmen wiegt nackt 3400 Gramm.

Aber die Lager sind da nen anderes Problem naja ich fahr mein VP heute noch von zu zeit baue ichs immer wieder mal auf aber minimum einmal pro Saison Lager und unteres Link wechseln.

Und immer die Lager auf mindestens 20N/m anziehen, sonst gehen Link und Lager noch schneller hops.

Wenn du technisch was drauf hast empfehle ich vor der ersten Fahrt den ganzen Rahmen zu zerlegen.

Und dann:
1. Alles reinigen
2. Schauen ob die Lager eben eingepresst sind und die Achsen ohne grossen Kraftaufwand ins Lager gegenüber durchzuführen sind.
3. Das Lower Link mit Fett füllen alle Achsen einfetten (kein Fett auf die Gewinde)
4. Die öffnungen dees Lower Links mit Tape oder was auch immer Wasserdicht abkleben.
5. Alles wieder zusammenbauen, Loctite Mittelfest auf die Gewinde und ca. 20 - 22N/m anziehen.

Dann hälts ne Weile je nach Intensität maximal eine Saison.
 
Genau für diese schönen Dinge hab' ichs mir ausgesucht...

Über das Link und die Achsen habe ich leider schon viel gelesen, da hatte ich's aber schon bestellt... Mein Link ist kein Frästeil mehr, ich hoffe mal das das geschmiedete länger hält als das ehemals gefräste?
Vielen Dank für die Tips! Weiss nicht ob ichs jetzt sofort oder beim ersten notwendigen Linkwechsel entsprechend fetten/anziehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine lager und achsen als erstes wie folgt behandelt:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=240336

Kupferpaste und fett sind gerade beim unteren link wichtig da das zeugs fast trocken montiert kommt. Alles rausnehmen, achsen schön mit kupferpaste einschmieren, lager mit fett füllen und das teil kann auch nach 2 saisons mit regen und schlamm wieder demontiert werden.
 
Ich würde dir dringend empfehlen das ganze vorm ersten Ritt zu machen ist ne einfache Sache.

Sonst riskierst du das das ganze festfrisst und zu einer nahezu unlösbaren Einheit verklebt.

Das kriegt man dann nur noch mit brutaler Gewalt gelöst.

Auf jeden Fall vorher die Prozedur machen, dann hält das ganez auch wesentlich länger.
 
Hey,
also, bei mir war das so: Achse drehte sich im Link, Link ging nach wenigen Monaten (oder vielleicht Wochen?) hopps. 300 Euro.
Jetzt habe ich auch den Link, der nicht die beiden Öffnungen hat. Habe es eine Weile gefahren (ca. 3 Monate), hat alles gepasst... danach hab ich mir einen selbst gefrästen Tuninghebel eingebaut. Weiß nicht, ob der neue Hebel länger als eine Saison gehalten hätte...
 
Lager sind gemacht, waren wirklich fast trocken. Im lower Link sind innen auf den Lagern noch so eine Art O-Ring, die waren schon ganz schön mitgenommen und passen nicht wirklich; ich vermute die sind als Schmutzabweiser gedacht und daher nicht so wichtig da die Lager sowieso gedichtet sind. Sind natürlich wieder eingebaut.

Die Gabelwahl hat sich erübrigt da meine 203er Travis defekt ist (schicke sie zurück); das Losbrechmoment ist so hoch dass man sich drauflehnen muss damit die gabel mal anfängt zu federn, einmal in Bewegung gehts was besser. Aber das Losbrechmoment ist Federwegsunabängig abartig. Kein Vergleich zu meiner 180er...

Wenn ich ein bischen gefahren bin schreibe ich mal wie es sich mit der 180er fährt...
 
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