VPP Fett Service / welche Fettpresse

Registriert
23. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich suche eine Fettpresse für den VPP Service für mein Nomad V4
Da ist aber ein Schraubverschluss, ich brauche also eine Fettpresse mit Schraubverschluss.

Leider konnte ich da bei den üblichen verdächtigen online Händlern nichts finden.
Kann mir vielleicht jemand ein Model verraten das er verwendet? das würde die Suche um einiges vereinfachen

Danke

Frosch1482
 
Hi,

ich suche eine Fettpresse für den VPP Service für mein Nomad V4
Da ist aber ein Schraubverschluss, ich brauche also eine Fettpresse mit Schraubverschluss.

Leider konnte ich da bei den üblichen verdächtigen online Händlern nichts finden.
Kann mir vielleicht jemand ein Model verraten das er verwendet? das würde die Suche um einiges vereinfachen

Danke

Frosch1482

Wo hast du einen Schraubverschluss?
 
Stimmt. Da ist nur ein "Ventil". Weis nicht warum ich da einen Schraubverschluss gesehen habe...
Geht man da ganz normal mit der Spitze einer Fettpresse ran?

Vor allem das PDF hier verwirrt mich.
https://www.santacruzbicycles.com/files/grease_gun_procedure_-_final.pdf

Hab nirgends eine Fettpresse mit so einem Aufsatz gefunden. Alle haben nur eine "Spitze"

Jede beliebige Fettpresse, ich hab die von Hazet. Dazu das passende Mundstück ordern. Google spuckt dir ausreichend Angebote aus.
 
Du hast am Rahmen einen ganz normalen Abschmiernippel. Nix exotisches. Wird schon passen.
 
ich hab jetzt mal was bei Amazon bestellt. mal gucken ob alle Mundstücke dabei sind die ich brauche. Hab nämlich immer noch nicht ganz verstanden wie der Anschluss heißt :)
Wichtig ist, dass Du zum abziehen der Fettpresse die richtige Technik anwendest! Senkrecht nach oben lassen sich diese nämlich nicht oder nur sehr schwer abziehen. Die Gefahr den Nippel abzureißen ist groß (vor allem bei den großen fürs Automobil gedachten Fettpressen).

Rchtig zieht man die Presse ab indem man sie anwinkelt und dann in einer Rotationsbewegung abdreht.
Hier gibt es ein ganz gutes Video dazu.
 
Wichtig ist, dass Du zum abziehen der Fettpresse die richtige Technik anwendest! Senkrecht nach oben lassen sich diese nämlich nicht oder nur sehr schwer abziehen. Die Gefahr den Nippel abzureißen ist groß (vor allem bei den großen fürs Automobil gedachten Fettpressen).

Rchtig zieht man die Presse ab indem man sie anwinkelt und dann in einer Rotationsbewegung abdreht.
Hier gibt es ein ganz gutes Video dazu.

Danke für den Hinweis ;)
 
welches Fett verwendet ihr ?
https://www.amazon.de/Autol-Top-2000-Super-Longtime-Fett-Kartusche/dp/B00606QCRS...ist quasi das schon genannte Motorex.Aber ist in der Kartusche. Anstatt der kleinen Tube würde ich sowieso eine Einhand Kartuschenpresse empfehlen. Habe beim abschmieren des Link festgestellt das es einer ordentlichen Menge Fett für eine gute "Spülung" bedarf (bis sauberes Fett rausquillt). War gut das ich den Link dafür ausgebaut hatte. Die Fettpackung hätte ich nicht aus dem Bike rausfummeln wollen. Da wäre ich mit der Tube nicht weit gekommen. Noch ein Tipp falls du den Link zum abschmieren ausbauen solltest: Steck während du das Fett einpresst die Achsen in den Link.....
 
Eine Frage: welches Fett nutzt ihr für den lower link Service? Habe vorhin mein megatower mit motorex 2000 abgeschmiert kam allerdings schwarze vermutlich industrielagerfett aus dem lower link. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: welches Fett nutzt ihr für den lower link Service? Habe vorhin mein megatower mit motorex 2000 abgeschmiert kam allerdings schwarze vermutlich industrielagerfett aus dem lower link. Habt ihr da eine Empfehlung?
Das Fett von santa is blau. Schwarz wird’s halt durch n dreck.
mich Nutz Weises bootsfett. Das isextrem wasserabweisend
 
Hallo, ich habe noch nicht lange ein Santa Cruz Tallboy 3. Wie oft fettet ihr denn eure Bikes? Merke ich irgendwie wann es soweit ist?
Viele Grüße
 
Die geht prima, nur um die Pumpe aufzufüllen ist es etwas mühsam, da die meisten Fettmarken wie z.B. Liqui Moly nur für die grosse Pumpe behälter im sortiment haben.

Moin, ich hab das Teil jetzt auch hier liegen und bekomme die Kolbenstange nicht in der Endkappe verriegelt. Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten