W-Weg Tour mit euch!

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
421
Ort
Wuppertal
Hi, wollt mal anfragen ob Interesse bestände mit der RennMaus mal den Rundweg um wuppertal abzufahren. Also so just for Fun ohne Hetzerei.
die Tour müsste dann so um die 130km Länge und um die 2000hm haben. Bei den hm bin ich mir aber nicht sicher. auf jeden Fall wirds ne laaaaange Sonntags oder Samstagstour. Aber der Trail hats in sich. Von Singeltrail (sehr viel) bis Straße (eher wenig) is alles dabei. Aus eigener Erfahrung ist der Weg sher geil! Da kommt der Singeltrail Fan und der Waldautobahnraser ebenfalls auf seine Kosten.
Wenn ihr Interesse hättet, schreibt mal was. Ich dachte so an Anfang Juli.

:bier:
 
Gute Idee, Renn Maus! Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht und haben wir auch bei einer unserer Touren schon mal angesprochen. Von mir aus können wir das mal in Angriff nehmen. Müssen wir halt nur früh starten!!! ;)
 
Original geschrieben von Renn Maus
Wat is? Zu lang??

die Länge ließ mich schon zögern, aber nicht das frühe Austehen :confused:

Wie Sobe das schon sagte, hatten wir schon darüber gesprochen.
Also ich bekunde hiermit schon mal Interesse. :daumen:

Gruß

HelgeG
 
Aha, ein Ortskundiger (-> W-Weg).
Also ich habe Interesse, hängt aber noch von verschiedene Faktoren ab u.a. den genauen Termin.

@Rennmaus:
Bist du den Weg schonmal komplett gefahren ?
Welche Fahrzeit ungefähr ?


Gruß,
Andreas
 
Hätte eigentlich auch Interesse, ich müsste nur mal wieder nen Wochenende im Pott verbringen! Mann müsste das ganze natürlich wirklich ruhig als Fettverbrennungs- oder Grundlagen fahrt gestallten! WIe siehts mit Wanderern aus? Gibs Auffüllstationen zwischendurch (Tanke oder so)? Wenn wir da "richtig" ruhig angehen lassen würde bestimmt auch Berchziege mitkommen! Vielleicht auch 3Athlet und Faunusbiker!
Dusteater
 
Also am stück bin ich den W-Weg noch nicht gefahren, aber schon sehr viele Teilstücke auf jeder Seite von Wuppertal. Ich kenne also viele Stücke. Würde ihn aber vorher auch schon mal alleine abfahren, damit ich euch nicht in die falsche Richtung führen würde:D .
Ich denke mal mit Pannen und Pausen so 8-9 Stunden??
Fahrtzeit schätze ich mal so 7,5 Stunden. Ha aber keine Anhnung. Ansonsten kann man aber zur Not ja auch früher abbrechen, falls wir nicht mehr können.
Also vergangenen Sonntag hab ich für 100km MTB so zwischen 5,5 und 6 Stunden benötigt. Nur so als Anhaltspunkt.

Am besten wär wohl Samstags, da kann man dann am Sonntag relaxen.:D
Muss mal in den Rennkalender schauen, wann ich kann.
 
Ansosnten, wens den meisten zu lang sein sollte, könnten wir auch den S-Weg nehmen. Denn kenn ich schon am Stück. Sind so knapp über um die 80km. Oder warens 70??:rolleyes:
 
Also ich bin zwar im Moment nach der suche meiner form vom letzten sommer aber ich würde da gerne mal mir fahren bin letztens Wochenende den s weg gefahren und habe mich "eigentlich" gut gehalten also kann ich jetzt mal die strecke erhöhen:D
Also wäre cool wenn wir das realisieren könnten....
wennich mit darf..:rolleyes:
 
hab ich grads gefunden. Könnt ich net besser beschreiben:W wie wellig


Irgendwann 1999 kamen wir beim Biken im Bergischen Land an der Kläranlage Kohlfurth vorbei. Auf dem dortigen Parkplatz steht eine Informationstafel mit Wanderwegen, und auf dieser Karte fiel uns der W-Weg auf: Ein Rundwanderweg rund um Wuppertal, mit 109 km Streckenlaenge. Die Idee, diesen Weg einmal komplett mit dem Bike zu befahren, liess uns nicht mehr los, und kurz darauf starteten wir zur Erkundungstour.

Der Weg verläuft etwa entlang der Strecke Kohlfurth- Solingen- Remscheid- Lü&ttringhausen- Beyenburg und dann westlich der Wupper in einem Bogen über Dönberg zurueck. Wie bei Wanderwegen üblich, sind die Wegmarkierungen teilweise schlecht vom Bike aus zu sehen, besonders im Bereich des Golfklubs etwa auf halber Strecke muss man schon sehr aufpassen. Die 109 Kilometer bestehen zum grössten Teil aus Singletrails und Waldwegen, eine wirkliche Traumstrecke mit etwa 2000 Höhenmetern. Es ist alles dabei, was der Biker sich wünscht, technische Up- und Downhills, wenig Strassenverkehr ( auch wenn man mal eine Siedlung durchqueren muss ), anspruchsvolle Singletrails, und natürlich auch Biergärten entlang der Strecke...

Ein Problem ist nur die Länge der Runde, durch das Suchen der Markierungen und die vielen Singletrails kommt man nicht sonderlich schnell vorwärts und sollte besser einen ganzen Tag einplanen. Dabei erleichtern die vielen Ausflugslokale direkt an der Strecke die Verpflegung. Als Fahrtrichtung empfiehlt es sich, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, dann entfaellt eine längere Schiebepassage. Es ist fast alles fahrbar, nur vereinzelt muss man mal ein Viehgitter überwinden, einen Bach überqueren oder eine Treppe hochtragen.

Als Einstiegspunkte eignen sich zum Beispiel der Parkplatz in der Kohlfurth oder der Wanderparkplatz in Wuppertal- Schöller ( von der B7 Mettmann- Wuppertal aus in Schöller einbiegen, der Hauptstrasse durch den Ort folgen, an der Gabelung rechts halten und dann in der Linkskurve auf Höhe des Lokals mit Terasse rechts auf den Wanderparkplatz ). Auf den Wanderweg kommt man dann, wenn man vom Parkplatz herunter links bergab fährt Richtung Düssel; nach kurzer Zeit sieht man das erste "W".
axel1.jpg
 
Hallo RennMaus,

ich hätte auch Lust mitzufahren. Vorausgesetzt Ihr habt nichts gegen ein älteres Semester in eurer Gruppe (48 Jahre). Von der Kondition her glaube ich gut mithalten zu können.
 
Hey, connor100!
Alter Seebär :D. Willste auch mitkommen? Dann sollten wir nochmal ein paar Kilometerchen trainieren. Aber die Tour in der Haard wird ja bestimmt auch erst mal nicht so langweilig.
 
Hallöchen !!

Ich hätte auch interesse, mitzufahren !! Wann habt Ihr die Tour denn geplant ? Die beiden Treffpunkte, die Rennmaus vorgeschlagen hat, kenne ich beide ! Wobei der Parkplatz in der Kohlfurt leicht zu finden ist (Autobahnnähe -> Abfahrt Sonnborn und dann dem Weg zur Bayer-Sporthalle folgen)

Bis dahin,
 
Ist das wirklich euer Ernst 130 Km mit 2000Hm !??
Würde gerne mitfahren. Ein Teilstück in der Nähe vom Beyenburger Stausee bin ich glaube ich schon mal gefahren. Ein toller Trail, aber zieht euch nicht zu warm an :rolleyes:. Aber bei solchen Marathon Etappen muß ich definitiv passen.

Bin für eine Hobby Gruppe die es sich rund um Beyenburg, Dahlhausen Wuppertalsperre besorgt.

M.
 
@all: Hab mal geguckt, wann ich könnte. Was haltet ihr vom ersten Samstag im Juli?
So um 11 Uhr könnten wir uns dann in der Kohlfurth (Jugendfarm) treffen. Anfahrtsweg beschreib ich noch.
Also mit verfahren ;) werdens wohl so 120km sein.
Vorher abfahren kann ich nicht mehr, aber das schaffen wir schon. Viele Teile kenn ich ja und ich besorg mir noch ne Karte.
 
Hi Renn Maus,

der erste Samstag im Juli wäre also der 06.07. meinerseits ginge dieser Termin und auch die Startzeit in Ordnung.
 
Ich sag' pauschal schon mal zu, allerdings stellt sich bei mir wieder das Problem der Mobilität. Wenn ich kein Auto auftreiben kann, muss ich mit dem Zug kommen. Gibbet da 'nen Bahnhof in der Nähe?
 
@Sobe

Hi der nächste Bahnhof ist Wuppertal Vohwinkel. Von dort sind es ca. 4-5 km zum Treffpunkt.

Bochum HBF 06.07.02 ab 09:20 Gleis 6 RB 98629
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Hagen Hbf 06.07.02 an 09:47 Gleis 18




Hagen Hbf 06.07.02 ab 09:52 Gleis 14 S 8
Mönchengladbach Hbf Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wuppertal-Vohwinkel 06.07.02 an 10:38 5
 
Zurück