hab ich grads gefunden. Könnt ich net besser beschreiben:W wie wellig
Irgendwann 1999 kamen wir beim Biken im Bergischen Land an der Kläranlage Kohlfurth vorbei. Auf dem dortigen Parkplatz steht eine Informationstafel mit Wanderwegen, und auf dieser Karte fiel uns der W-Weg auf: Ein Rundwanderweg rund um Wuppertal, mit 109 km Streckenlaenge. Die Idee, diesen Weg einmal komplett mit dem Bike zu befahren, liess uns nicht mehr los, und kurz darauf starteten wir zur Erkundungstour.
Der Weg verläuft etwa entlang der Strecke Kohlfurth- Solingen- Remscheid- Lü&ttringhausen- Beyenburg und dann westlich der Wupper in einem Bogen über Dönberg zurueck. Wie bei Wanderwegen üblich, sind die Wegmarkierungen teilweise schlecht vom Bike aus zu sehen, besonders im Bereich des Golfklubs etwa auf halber Strecke muss man schon sehr aufpassen. Die 109 Kilometer bestehen zum grössten Teil aus Singletrails und Waldwegen, eine wirkliche Traumstrecke mit etwa 2000 Höhenmetern. Es ist alles dabei, was der Biker sich wünscht, technische Up- und Downhills, wenig Strassenverkehr ( auch wenn man mal eine Siedlung durchqueren muss ), anspruchsvolle Singletrails, und natürlich auch Biergärten entlang der Strecke...
Ein Problem ist nur die Länge der Runde, durch das Suchen der Markierungen und die vielen Singletrails kommt man nicht sonderlich schnell vorwärts und sollte besser einen ganzen Tag einplanen. Dabei erleichtern die vielen Ausflugslokale direkt an der Strecke die Verpflegung. Als Fahrtrichtung empfiehlt es sich, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, dann entfaellt eine längere Schiebepassage. Es ist fast alles fahrbar, nur vereinzelt muss man mal ein Viehgitter überwinden, einen Bach überqueren oder eine Treppe hochtragen.
Als Einstiegspunkte eignen sich zum Beispiel der Parkplatz in der Kohlfurth oder der Wanderparkplatz in Wuppertal- Schöller ( von der B7 Mettmann- Wuppertal aus in Schöller einbiegen, der Hauptstrasse durch den Ort folgen, an der Gabelung rechts halten und dann in der Linkskurve auf Höhe des Lokals mit Terasse rechts auf den Wanderparkplatz ). Auf den Wanderweg kommt man dann, wenn man vom Parkplatz herunter links bergab fährt Richtung Düssel; nach kurzer Zeit sieht man das erste "W".