Kategorie A:
1994er KLEIN Adroit in der polarisierenden Sonderfarbe â
Stormâ in 21 Zoll
Story zum Bike:
Im Mai 2011 vom Erstbesitzer erworben; geringfügig modifiziert (von Gripshift auf Rapidfire umgerüstet) Schnellspanner und Kettenblattschrauben sowie Stütze und
Sattel getauscht.
Laufleistung des Rades ca. 200 km(!!!); ohne den obligatorischen Chainsuck, keine Lackblasen, keine Kratzer oder ähnliches. Zustand des Rahmensets: sehr nahe an NOS.
-----------------------------------------------------------------------
Kategorie B:
1994er KLEIN Attitude in der schönen Farbe
Sea&
Sky in 21 Zoll
Story zum Bike:
Vor ca. 9 Jahren von einem guten Freund gekauft, der damals auf die âFully-Welleâ aufgesprungen ist. Das Rad hat diverse Gardasee Urlaube und Ausfahrten bei Wind und Wetter auf der Schwäbischen Alb überstanden. Hat Patina in Form von kleineren Schrammen, jedoch keine Dellen oder Beulen. Die Starrgabel wurde kurz nach dem Kauf durch eine (hässliche) rote Marzocchi Bomber getauscht und ist folglich in einem sehr schönen Zustand. Dieses Rad war mein erstes KLEIN MTB. In meinem Besitz habe ich das Rad immer wieder modifizert und getuned. In 2007 habe ich mit diesem Rad bei Lightbikes.de beim Bike of the Year Contest teilgenommen und den 3.Platz belegt.
Mit diesem Rad habe ich bereits 2009 beim Classic Bike Contest teilgenommen.
Kategorie D:
1995er KLEIN Attitude in der edlen Farbe
Painted Desert in 21 Zoll
Story zum Bike:
Im Frühjahr 2011 in der Schweiz erworben; Sonderfarbe, da die edle Farbe Painted Desert eigentlich dem Topmodell Adroit vorbehalten war. Lt. Preisliste nicht für das Attitude erhältlich. Das Rad wurde ursprünglich in Florida bei âLou`s Bicycle Centerâ verkauft. Wie oft es den Besitzer wechselte ist leider nicht bekannt. Das Bike wurde von mir nur geringfügig modifizert:
Felgen,
Reifen, Pedale,
Sattel, Schnellspanner, Kurbel- und Kettenblattschrauben)
Mit kleineren Lackschrammen am Hinterbau und am Oberrohr ist es nicht das beste Rad im Stall, da es aber auch gelegentlich ârausâ darf, ist die Patina auch nicht sonderlich tragisch und in dieser Kategorie auch ausdrücklich erwünscht. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das Rad für das Shooting (ordentlich) gereinigt habe.
Kategorie E:
1995er KLEIN Quantum II in der Serienfarbe
Racered in Grösse 61 cm
Story zum Bike:
Mein allererster KLEIN, im Sommer 1995 die âTourâ gelesen, dort einen Test des âKLEIN Quantum Proâ gelesen â Fazit: Bestes Rad der Welt; allerdings (fast) unerschwinglich. Deutlich wirtschaftlicher, der kleine Bruder â âQuantum IIâ; mit einzölligem Steuerrohr und Alugabel statt der Aeros Carbongabel â dafür ca. 40% weniger Anschaffungskosten. Aufgrund der Tasache, dass ich damals Azubi im zweiten Lehrjahr war, habe ich mich in Folge dessen für die günstige Variante entschieden. Das Rad ohne Probefahrt beim örtlichen Händler im Herbst 1995 bestellt, Grösse lt. Tabelle im Katalog. Der Händler hatte sich zunächst geweigert, mir das Rad zu verkaufen, da er bis dahin ausschliesslich MTBs aufgebaut und verkauft hatte. Ausserdem wollte ich das Rad unbedingt mit Campagnolo Chorus haben. Er hatte hierfür kein
Werkzeug und vor allem keine Erfahrung. Konnte ihn dann doch überreden. Er hat mir dann das Rad aufgebaut â allerdings das
Lenkerband musste ich selbst wickeln, da er nicht wusste, wie das geht ïâ¦
Mit dem Rad dann viele Jahre gefahren (bis 2007), unzählige RTFs und Radmarathons (Drei-Länder-Giro, Alb Extrem, Dolomiten-Radmarathon, usw.)
Fazit: Hart aber gerecht! Sehr haltbare Lackierung, die auch heute noch im alten Glanz erstrahlt. Ein Rad das für damalige Verhältnisse konkurrenzlos war und sich auch heute noch nicht verstecken muss.
So, das war es von meiner Seite aus für dieses Jahr...
Schöne Grüsse
Marco