Wahl zwischen zwei Cross-Bikes - welches ist besser?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mir gerne ein neues Bike zulegen möchte, ich selbst aber nicht allzu viel Ahnung von Fahrrädern habe, wollte ich mir hier euren Rat einholen.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
Konkret geht es um die Wahl zwischen zwei Fahrrädern (Cross-Bike).
Einmal das "Crossrad Black Pepper" für 650€ und das "Bergamont Helix 7.0" für 720€ (Es kostet eigentlich 899€, bekomme aber 20%).
Ich möchte gerne wissen, bei welchem Bike ich mehr für mein Geld bekomme.

Hier sind die Daten der Bikes:

Crossrad Black Pepper:
http://www.pepperbikes.de/cross-bike/cross-black-pepper.html

Bergamont Helix 7.0
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/cross/helix-70/#tab2

Bin über alle Rückmeldungen dankbar,
Gruß,
thebavarian

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist ein MTB forum, mit crossbikes bist da nur bedingt richtig ;) weiterhin hilft ein link zum jeweiligen angebot denen, deren hilfe du möchtest, meist mehr als eine lange ausstattungsliste. ein paar hintergrundinfos über dich, einsatzbereich, gewicht, budget, anforderungen an das rad deinerseits, helfen zudem auch weiter

was man aus den aktuellen angaben von dir sagen kann, ist, dass das bulls eine durchgehende deore ausstattung, die für die preisklasse völlig ok geht und klaglos ihren dienst tun wird. das bergamont hat ein paar hochwertige blenderteile wie das schaltwerk, ansonsten aber nur material aus deutlich geringwertigeren gruppen verbaut

die federgabel wird in beiden fällen nix taugen. da wärst du mit einer starrgabel nicht schlechter, aber leichter und billiger bedient.
mutmaßlicher vorteil des bergamont sind die scheibenbremsen, diese sind jedoch aus der alleruntersten schublade und daher nicht wirklich stärker einzuschätzen als ne gute v-brake

daher würd ich zum bulls tendieren, zumindest rein auf basis der ausstattungsliste

Die Rahmen dürften sich nicht stark unterscheiden, wobei der Rahmen des Helix 7.0 nach Twentyniner aussieht und der des Black Pepper nach Trekking. Vermutlich dürfte Zweiterer leichter sein. Die Geometrie des Bergamont geht eher in Richtung MTB, die des Black Pepper eher Richtung Trekking; aber in beiden Fällen nur tendenziell, die Unterschiede sind marginal. Das ist ferner auch bei den Reifen der Fall. Die Gabeln sind beide gleich, obwohl es bei SR Suntour meistens 20 Variationen bei jedem Modell, vor allem im OEM-Bereich, gibt. Die Laufräder sind ebenso bei beiden weitestgehend identisch.
Zu den Komponenten des Antriebes: Hier ist mir das Black Pepper wesentlich sympathischer und definitiv besser. Du wirst mit durchgehend Deore-Komponenten wesentlich mehr Spaß haben als ein kruder XT-/Alivio-Mix wie beim Bergamont.
Anbauteile wie Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind bei beiden Modellen Eigenmarken, d. h. Promax oder Ähnliches. Hier sind Unterschiede schwer zu ermitteln, da die Teile nicht einzeln verkauft werden und daher keine Daten vorliegen. Qualität und Gewicht dürfte aber bei beiden sehr ähnlich sein. Bei Black Pepper ist das im Trekking-Bereich eher verbreitete Maß 27,2 bzw. 25,4 mm verbaut, bei Bergamont das im MTB-Bereich geläufige 31,6 bzw. 31,8 mm. Dies stellt aber keinen Nachteil oder spürbaren Unterschied dar.
Der größte (sichtbare) Unterschied dürften wohl die Bremsen sein. Beim Helix ist es eine gruppenlose (Acera-Niveau), hydraulische Scheibenbremse und beim Black Pepper eine V-Brake auf Deore-Niveau. Ich habe Erfahrungen mit beiden Bremsen und kann sagen, dass die V-Brake eine sehr gute, respektable Leistung erzielt. Die hydraulische BR-M395 ist für ihr Geld ebenfalls eine gute Bremse, ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Aftermarket konkurrenzlos. Auch hier würde ich eher zum Black Pepper raten, weil die Nachteile einer hydraulischen Scheibenbremse hier überwiegen bzw. die V-Brakes vollkommen ausreichen. Außerdem bietet der Rahmen und die Gabel des Black Pepper die Möglichkeit später eine Scheibenbremse anzubringen, falls es wirklich erforderlich oder erwünscht sein sollte (andere Laufräder bzw. Naben vorrausgesetzt).
Fazit: Ich rate eindeutig zum Black Pepper, es hat ein wesentlich stimmigeres Konzept und ist durchweg besser ausgestattet. Das einzige, das ich ändern würde, wäre der Lenker. 58 cm ist sehr konservativ, ich würde eher ab 64 cm verbauen. Das ist aber Geschmackssache und zeigt sich erst nach ausgiebigem Fahren; außerdem ist ein Wechsel günstig und einfach umsetzbar. Das Helix 7.0 versucht mit XT-Schaltwerk und Scheibenbremsen etwas Höherwertigeres vorzugaukeln, ist aber wesentlich schlechter ausgestattet. Diese Praxis ist in diesem Preissegment leider sehr verbreitet und zielt vor allem auf Personen mit mangelnden Kenntnissen ab. Davon abgesehen ist es für 899 € überteuert und selbst für 720 € noch teuer.

Das Pepper finde ich auch wesentlich stimmiger ausgestattet. Wenn Du nicht unbedingt eine Scheibenbremse brauchst/willst, bist Du da besser dran.
Für die 70 € Preisunterschied würdest Du übrigens durchaus schon eine taugliche Disc bekommen. Nur die Laufräder wären dann noch unpassend.

Super, vielen Dank für die ausführlichen und informativen Rückmeldungen!
Habe soeben das Pepper Bike bestellt.
Nochmals Danke!

Zurück