Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür

Registriert
4. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Varel
HAllo

Immer wenn ich eine neue Schaltung installiere habe ich das Problem das ich es nicht gebacken bekomme diese richtig einzustellen...Also ich mache folgendes...Vorne Großes hinten kleines Ritzel...Obere Stellschraube die Röllchen angleichen so das sie untereinander laufen...Dann in den nächsten gang geschaltet schnell eingestellt alles super...dann soll man ja in den höchsten Gang schalten um den äusseren Anschlag einzustellen.......aber das geht nicht....ich komme nicht auf das großte Ritzel...Meine Schalteinheit am Lenker (sti hebel) geht nicht weiter zu drücken obwohl noch ein gang da sein müsste.. Bin ich zu doof oder woran liegt es....Komponenten:...alles Deore 3x9


LG Krys
 
Wenn du dein Schaltwerk hinten einstellst dann mach mal folgendes:

1) Kette raus
2) Schaltseil raus

Anschläge werden immer im unbelasteten, ungespannten Zustand eingestellt.

Die Einstellung dürftest du ja schon richtig gemacht haben.

Oberstes/unterstes Ritzel genau über dem Schaltröllchen.

Wenn du das anständig gemacht hast, brauchst du nur den Seilzug ein zu hängen (leicht spannen) und dann müsste es im großen und ganzen schon funktionieren. Die Feineinstellung machst du dann nur noch mit den Stellschrauben am Schalthebel und am Schaltwerk (sofern du kein SRAM hast).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Stellung des Schaltwerkes (schraube hinten am Schaltwerk) mit dem du die Stellung der Schalträdchen zu den Ritzeln justierst.

Du sollst das Schaltwerk nicht dazu verwenden, eine zu lange Kette zu kompensieren; dafür ist es nicht gemacht, darum musst du auch darauf achten, daß du die richtige Kettenlänge hast.

Wenn das alles passt, solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.
 
so wie er das beschreibt würde ich sagen das die begrenzungsschraube für das schaltwerk die verhindert das das schaltwerk in die speichen greift zu weit drinne ist...einfach ne stückchen rausdehen und dann dürfte die schaltung auch auf den größten kranz springen...
 
Oh man, ich verzweifel gerade am XT-Schaltwerk und habe mir diesen Thread nun schon ein paar mal genau durchgelesen. Ich raffe es nicht!

Vorne Großes hinten kleines Ritzel... [...] dann soll man ja in den höchsten Gang schalten um den äusseren Anschlag einzustellen.
Hallo? Das zuerst beschriebene ist doch schon der höchste Gang!?

Oberstes/unterstes Ritzel genau über dem Schaltröllchen.
Wie jetzt? Oberstes oder unterstes Ritzel über dem Schaltröllchen?

Also, das Schältröllchen ist das oberste der beiden Röllchen, oder bin ich nun komplett auf dem Holzweg?
 
Bilder sagen mehr als Worte. So muss das Schaltwerk jeweils zu den Ritzeln stehen. Lässt sich am besten ohne Kette einstellen, da sieht man das genauer.

 
Tztztz... ich weiß nun, warum das alles nicht so funktioniert hat, wie in den Berichten/Anleitungen steht: Ich habe das 760er Inverse Schaltwerk:D
 
IndoorJo schrieb:
Tztztz... ich weiß nun, warum das alles nicht so funktioniert hat, wie in den Berichten/Anleitungen steht: Ich habe das 760er Inverse Schaltwerk:D

Willkommen in der schönen, neuen Welt. Ist mir kurzfristig bei Einstellversuchen an einem fremden Rad auch so ergangen. :lol:
 
Zurück