Mein Gott, diskutiert ihr hier immer so weichspülermäßig? Schön das ihr euch in eurem verqueren Umweltverständis so einig seid! Natürlich fahrt ihr hier alle Jutebikes, weil ihr natürlich wißt, wie umweltzerstörend der Energieaufwand ist, der bei der Herstellung von Alubikes unweigerlich auftritt. Gummireifen habt ihr längst gegen Holzräder getauscht und Autos benutzt ihr nie. Mensch seid doch mal rational. Millionen Autos, tausende Kilometer Betonstraßen und vielleicht dreitausend Freerider bundesweit mit ner Schaufel, von denen aber nur 10% überhaupt was bauen wollen - die können buchstäblich gar nix zerstören. Stattdessen labert ihr Argumente von Leuten nach, die sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen und zum Gralshüter korrekter Naturnutzung aufschwingen.
Hier von irgendwelchen Biotopen zu faseln, die duch (vermutlich wenige Quadratmeter große) Umgrabungen zerstört werden, obwohl in Sichtweite vermutlich ne Eisenbahnstrecke, Autobahn oder Hochspannungsleitung verläuft ist echt bescheuert.
Wir reden hier nicht von der Brandrodung des von Menschen bisher unbewohnten Regenwaldes, sondern von dichtbesiedelten Gebieten - woanders kommen träge Freerider nämlich gar nicht hin. Die gurken ja nicht 5 Stunden ins Hinterland, nur um möglichst ungestört zu buddeln, sondern machen das jeweils in Stadtnähe - da schläft kein Tier, das nicht auch mit Brummigeräuschen nachts um halb drei klarkäme und auch keine Blume wächst da, die nicht schon den ein oder anderen Auspuff aus nächster Nähe gesehen hätte.
Geht mal alle in den Keller und rubbelt eure Ketten ölfrei, sonst zerstört ihr beim nächsten,
100% umweltverträglichen Bikeabenteuer womöglich noch eine geschütze Hibiskusblüte am Wegesrand.
Mein Sohn wird, wenn er mal alt genug ist ein baumhaus im Wald bauen dürfen und ich fühl mich dabei nicht mal als Umweltsau. Wenn er Lust verspürt, für seine Playmobilfiguren einen Erdhügel in der Natur auszuformen darf er das und muß nicht dafür auf abgesperrtes staatlich geprüftes Sandspielgelände verfrachtet werden...wir beuten die natur aus, unterjochen und zerstören sie, aber nicht mit ein paar Schaufeln und einer handvoll Fahrrädern im Wald.