Wald umbauen???

@waldumbauer & co.
ich sehe die Sache sehr locker, bin aber recht ueberrascht, dass es wirklich Leute gibt, die davon ueberzeugt sind das Recht zu haben, irgendwo im Wald herumgraben zu duerfen. Wie gesagt: das ist nicht erwuenscht, auch von den meisten Bikern nicht erwuenscht.
Solche Aktionen fuehren unweigerlich dazu, das unser Sport noch mehr in's Gerede kommt und uns weitere Rechte abgesprochen werden.
Dann koennt ihr in Zukunft im Skatepark "dirten".
Also -> mitdenken!!
oldman

Ein anderer Spot befindet sich in einem deutschlandweit einzigartigen Arboretum mit Pflanzenarten aus drei Kontinenten, die unter anderen auf ihre Klimaverträglichkeit in unseren Breiten - gerade in Bezug auf mögliche menschengemachte Klimaänderungen - wissenschaftlich untersucht werden.

Ist das wirklich der richtige Platz für selbstgebaute Trails?

@ maaatin & oldmann
Ihr sprecht mir so was von aus der Seele!!! :daumen:

Bin gespannt, wann Euch die ersten Tiefbauer und Zimmerleute unter den Bikern als CC-schwuchtelige Faschos bezeichnen - dann wird's hier richtig lustig...

@lasse
Paranoia ist heilbar!

@ morty: Geht es ums Altmühltal?

Gruß

Hartmut, dem vor Kopfschütteln über die Argumentation von Lasse & torte ein akutes Schleudertrauma droht

Mein Gott, diskutiert ihr hier immer so weichspülermäßig? Schön das ihr euch in eurem verqueren Umweltverständis so einig seid! Natürlich fahrt ihr hier alle Jutebikes, weil ihr natürlich wißt, wie umweltzerstörend der Energieaufwand ist, der bei der Herstellung von Alubikes unweigerlich auftritt. Gummireifen habt ihr längst gegen Holzräder getauscht und Autos benutzt ihr nie. Mensch seid doch mal rational. Millionen Autos, tausende Kilometer Betonstraßen und vielleicht dreitausend Freerider bundesweit mit ner Schaufel, von denen aber nur 10% überhaupt was bauen wollen - die können buchstäblich gar nix zerstören. Stattdessen labert ihr Argumente von Leuten nach, die sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen und zum Gralshüter korrekter Naturnutzung aufschwingen.

Hier von irgendwelchen Biotopen zu faseln, die duch (vermutlich wenige Quadratmeter große) Umgrabungen zerstört werden, obwohl in Sichtweite vermutlich ne Eisenbahnstrecke, Autobahn oder Hochspannungsleitung verläuft ist echt bescheuert.

Wir reden hier nicht von der Brandrodung des von Menschen bisher unbewohnten Regenwaldes, sondern von dichtbesiedelten Gebieten - woanders kommen träge Freerider nämlich gar nicht hin. Die gurken ja nicht 5 Stunden ins Hinterland, nur um möglichst ungestört zu buddeln, sondern machen das jeweils in Stadtnähe - da schläft kein Tier, das nicht auch mit Brummigeräuschen nachts um halb drei klarkäme und auch keine Blume wächst da, die nicht schon den ein oder anderen Auspuff aus nächster Nähe gesehen hätte.

Geht mal alle in den Keller und rubbelt eure Ketten ölfrei, sonst zerstört ihr beim nächsten, 100% umweltverträglichen Bikeabenteuer womöglich noch eine geschütze Hibiskusblüte am Wegesrand.

Mein Sohn wird, wenn er mal alt genug ist ein baumhaus im Wald bauen dürfen und ich fühl mich dabei nicht mal als Umweltsau. Wenn er Lust verspürt, für seine Playmobilfiguren einen Erdhügel in der Natur auszuformen darf er das und muß nicht dafür auf abgesperrtes staatlich geprüftes Sandspielgelände verfrachtet werden...wir beuten die natur aus, unterjochen und zerstören sie, aber nicht mit ein paar Schaufeln und einer handvoll Fahrrädern im Wald.

@Lasse: Das war jetzt schon schön formuliert aber... nicht wirklich hilfreich. Es sein man vertritt die Anarcho Ecke...
Es ist nicht erlaubt und Punkt!

Und darum ging es... so habe ich zumindest die erste Frage verstanden... Übrigens wegen der weichspülerischen Diskussion, nicht das noch die Jäger zu richtigen Männer werden und endlich die sinnlosen, weichgespülten Diskussionen mit den Biker lassen und lieber etwas Schrot verschießen und mal richtig durchgreifen.

Aber auch genau aus dem Gund da wir eine Kulturlandschaft haben sind die wenigen restlichen gebiete halt besonders schützenswert... In den ländern wo es viel Wald gibt ist auch meist das fahren kein Problem, es hat ja genug Wald! Bei uns halt nicht...

moinsen,

......es ist nicht erlaubt und punkt????? ok, dann springe ich mal lasse bei. also, ich nehme an, wir mtb'ler sind uns darüber im klaren, dass unsere räder ganz und gar nicht der stvo entsprechen. irgendwelche einwände? oder fahrt ihr alle brav mit schutzblech, dynamo lämplein und sonstigen praktischen ausschmückungen durch den wald?

ich glaube, den „waldschützern“ unter euch geht es genausowenig um gesetze, wie den „waldzerstörern“. man beachte bitte die anführungszeichen.........

meiner meinung nach, müsste man erstmal wissen, um welche baulichen massnahmen es sich handelt. mal wieder wird hier ein thema hochgekocht.... und ich glaube, für nix und wieder nix........

das das bisschen natur, das wir noch haben, schützenswert ist, stelle ich nicht in frage. auf der anderen seite ist es durchaus möglich, naturverträgliche lsg. für freerider, dh'ler, dirtjumper und was weiss ich zu realisieren.

wenn thaischarf lasse anmahnt, seine argumentation sei nicht hilfreich, frage ich mich, warum er dann mit pauschalaussagen und kplt. hohlgerolltem blabla ala „....Übrigens wegen der weichspülerischen Diskussion, nicht das noch die Jäger zu richtigen Männer werden und endlich die sinnlosen, weichgespülten Diskussionen mit den Biker lassen und lieber etwas Schrot verschießen und mal richtig durchgreifen..." die diskussion weiter in eine sackgasse treibt? hilfreich ist das auch nicht.

mich würde vielmehr interessieren, was der threadstarter eigentlich vorhat und vor allem wo. würde meiner meinung nach mehr bringen, als hier diese beknackte pro und contra spiel zu veranstalten.

Das führt hier doch zu nix (und der threadersteller war auch schon ewig nimmer hier)

@ alle die hier immer "rumheulen" das "wir" den Wald zerstören :rolleyes:

Mich würde interessieren WO ihr immer fahrt ? Wenn ihr nur Waldautobahn fahrt braucht ihr doch kein MTB...

Und wenn ihr nen Trail fahrt, was meint ihr wo der hergekommen ist ?

Das ganze Gesetz ist doch ein totaler Schwachsinn. Wir bauen unsere Kicker auf unseren Trails und das interessiert niemanden. Nur ein Bauer hat uns schon mal seine Meinung gesagt weil wir auf der Strasse anscheinend zu schnell unterwegs waren für seinen begriff, und weil wir auf seiner Wiese nicht genau auf dem Weg gefahren sind.

Wer will schon auf Waldautobahnen fahren, wo man Angst haben muss nicht von Hunden gefressen zu werden? Unsere Trails wurden zum Teil durch uns entdeckt resp. gebaut. Sie werden ein bischen breiter aber ist wohl doch nicht so schlimm für Menschen die nie diese Wege benutzen wie Pferdekacke auf allen Waldautobahnen.

Mist Ironie Tags vergessen... Hätte aber auch bemerkt werden dürfen... Ich habe trotzdem die Frage so verstanden ob es erlaubt ist oder nicht. Es ist nicht erlaubt.

Mann, es ging um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht, nicht um irgendwelche Begründungen ob vielleicht und wenn, was wäre dann, bla bla bla...

.. wenn einer meint einen Kicker bauen zu müssen sein Problem!!! Dann soll er es halt machen! Geht mich genau so wenig an wie sonst alles andere auch.

@Torte: Da wo ich nicht darf :) Aber ich weiß das ich nicht darf und das finde ich *******! Deswegen DIMB!!! Aber wenn jemand fragt ob es erlaubt ist oder nicht... siehe oben!

Klar?

An alle Buddler!

Ihr habt es immer noch nicht kapiert!?

Es geht nicht darum, ob etwas erlaubt ist, oder umweltschädlich.

Das Problem ist doch, daß diejenigen Biker, die den Nicht-Bikern negativ auffallen, das Bild aller Biker versauen!!!!!!!!!!

Und das führt dazu, daß man uns Bikern (und damit meine ich auch Euch) noch negativer gegenübersteht und uns noch mehr Gesetzes-Knüppel in die Speichen haut.

Es geht nicht um Weichspülerei, oder sonst was, sondern um Solidarität unter Bikern.

Wer graben will, soll das doch bitte auf der Dirt-Bahn machen, wo es erlaubt ist. Und im Wald bleibt man auf den Wegen.

Ah noch was. An alle die meinen, sie müßten "neue Wege" kreiern, weil sie bestimmte Stellen auf dem Trail nicht fahren können oder wollen und auch zu feige sind mal abzusteigen und zu tragen. Laßt das. Auch die "chickenways", die dadurch entstehen, schädigen das Bild "der Biker"! Und das schadet uns allen!!!! Auch Euch!

P.S.: Respekt an alle, die versuchen einen Trail instand zu halten, so daß er weiterhin fahrbar bleibt (abgerutschte Wege stabilisieren, Bäume zur Seite schaffen - besonders, wenn sie mit Absicht auf den Wegen liegen gelassen werden...). Davon profitieren ja auch die Fußgänger.

Wir haben unsere trails mitten im Naturschutzgebiet die fußgänger machen keinen stress aber der nahegelegende fussballplatz macht stress die joggen über unsere hügel . Nagel bretter haben wa ausgelegt seitdem is ruhe

ten_eighty schrieb:
Wir haben unsere trails mitten im Naturschutzgebiet die fußgänger machen keinen stress aber der nahegelegende fussballplatz macht stress die joggen über unsere hügel . Nagel bretter haben wa ausgelegt seitdem is ruhe

Ist das dein Ernst oder machst du Spaß ??
So asozial kann man gar nicht sein. Mein herzliches Beileid für deinen Geisteszustand.

Weizenbiker

Neee das is mein ernst also erstens 100m von useren trails is nen motocross bzw trail verein und 50 m daneben ne bundestraße das heisst unsere gebiet is in soner kuhle da fahren am tag ca. 20 crosser trialer und so lang die machen genug lärm. unteranderem is das gebiet gerne als tauchgebiet also dieser tümpel da unten drin is ca nenn meter tief sollen aber noch bomeben monitionskisten und panzer drinnen leigen ( Ka ich war da drin noch ne baden ). ausserdem fördern wir sonen bissel die jugend da die ganzen kids kommen jeden tag und halten aussschau nach bösen trainern die vor unserer nase mit der kompletten mannschaft über die hügellaufen mit der begründung das gelände laufen mit double springen und so weiter sehr anspruchsvoll sei ( ma gucken wann der erste umknickt). hatten da schon ma stres mit diesen grünen fuzzis weil hatten richtig fettte holztrails aufgebaut( das war nich inordnung) mittlerweile sind die hügel begrünt naja ma gucken was die rodler im winter da ztu sagen entweder lenken oder spring

greetz ten_eighty

ten_eighty schrieb:
Neee das is mein ernst also erstens 100m von useren trails is nen motocross bzw trail verein und 50 m daneben ne bundestraße das heisst unsere gebiet is in soner kuhle da fahren am tag ca. 20 crosser trialer und so lang die machen genug lärm. unteranderem is das gebiet gerne als tauchgebiet also dieser tümpel da unten drin is ca nenn meter tief sollen aber noch bomeben monitionskisten und panzer drinnen leigen ( Ka ich war da drin noch ne baden ). ausserdem fördern wir sonen bissel die jugend da die ganzen kids kommen jeden tag und halten aussschau nach bösen trainern die vor unserer nase mit der kompletten mannschaft über die hügellaufen mit der begründung das gelände laufen mit double springen und so weiter sehr anspruchsvoll sei ( ma gucken wann der erste umknickt). hatten da schon ma stres mit diesen grünen fuzzis weil hatten richtig fettte holztrails aufgebaut( das war nich inordnung) mittlerweile sind die hügel begrünt naja ma gucken was die rodler im winter da ztu sagen entweder lenken oder spring

greetz ten_eighty

also ich verstehe das nicht, bei anderen themen hängen sich die mods direkt rein. vor allem wenn es in den herstellerforen gegen deren bikes oder den hersteller selbst geht (auch berechtigte kritik).
hier wird mit verstößen gegen das naturschutzgesetz, strafgesetzbuch und zig verordnungen geprotzt und nichts passiert (abgesehen von den gehirnschmerzen beim entziffern der wild aneinandergereihten buchstaben)
warum hängen sich die mods hier nicht rein?
kh-cap

Vielleicht, weil diskutieren niemandem wehtut und außerdem (zum Glück) noch nicht verboten ist, sonst würde alle herdentriebartig gehorsamen Biker hier im Forum (davin gibts ja einige offenbar) den Mund nicht mehr aufkriegen.

Ich bin übrigens fasziniert von der Tatsache, daß alle immer postulieren, man solle nicht auf Trails was bauen und damit die Umwelt zerstören, sondern stattdessen auf den großen Forstwegen fahren. Wo diese Wege herkommen und wie sie entstanden sind, scheint ja niemand zu interessieren - um die natur zu respektieren, bleibt da doch eigentlich nur, daß Bike stehen zu lassen... :p

kh-cap schrieb:
also ich verstehe das nicht, bei anderen themen hängen sich die mods direkt rein. vor allem wenn es in den herstellerforen gegen deren bikes oder den hersteller selbst geht (auch berechtigte kritik).
hier wird mit verstößen gegen das naturschutzgesetz, strafgesetzbuch und zig verordnungen geprotzt und nichts passiert (abgesehen von den gehirnschmerzen beim entziffern der wild aneinandergereihten buchstaben)
warum hängen sich die mods hier nicht rein?
kh-cap

Weil zu Tode gefürchtet auch gestorben ist.

Würde ich mich an die geltenden Gesetze halten, dürfte ich mit meinem Rad nicht mal vor die Haustüre.
Ich meine damit nicht, dass jeder tun soll, was er will, aber ein bißchen relativieren kann man die eine oder andere gesetzliche Regel schon.

Mann muß nicht alles kleinlich auslegen und niemand ist immer gesetzeskonform.

Aber beim Protzen mit dem Auslegen von Nagelbrettern hört der Spaß auf. Zurecht wird für solche Leute eine Anzeige gefordert ( s. diverse threads, wenn Biker in die Fallen geraten ).

Wo bleiben denn die Aufschreie der gepeinigten Biker-Kreaturen ?

Ist übrigens ein guter Obertitel: "Open trails"

Weizenbiker

Weizenbiker schrieb:
Mann muß nicht alles kleinlich auslegen und niemand ist immer gesetzeskonform.

Aber beim Protzen mit dem Auslegen von Nagelbrettern hört der Spaß auf. Zurecht wird für solche Leute eine Anzeige gefordert ( s. diverse threads, wenn Biker in die Fallen geraten ).

Richtig! Wir Biker sollten uns verantwortungsbewusst verhalten und nicht dieselben Fehler wie manche unserer Widersacher machen!

Weizenbiker schrieb:
Ist übrigens ein guter Obertitel: "Open trails"

Weizenbiker

Und mit dem Slogan drücken wir aus, dass wir von allen pauschalen Verboten ("2-Meter-Regel" etc.) gar nichts halten und beabspruchen, alle Waldwege/Pfade fahren zu dürfen, die auch von anderern Waldbesuchern genutzt werden (es sei denn, Naturschutzgründe sprechen definitiv dagegen).

Dirtlines sollten hingegen legal gebaut werden, damit in unserer Kulturlandschaft nicht das letzte bißchen Natur - wenn wir es denn überhaupt erkennen - zuschreddert wird. Deshalb geben wir Tipps, wie man bei der Legalisierung solcher Strecken vorgehen muss (Uns ist bewusst, dass es im "Rechts"-Deutschland ziemlich kompliziert ist, das zu schaffen.).
Aber sonst laufen wir Gefahr, immer weiter in die Ecke - oder sogar aus dem Wald heraus - gedrängt zu werden!

Ein wenig Verständnis und Verantwortungsbewusstsein gehört schon dazu! Dann können wir auch offensiv "OPEN TRAILS" fordern.

Für das DIMB-Team
Norm

da habt ihr recht mit dem was ihr geschrieben habt. leider wohnen wir in einer stadt wo es nur leute gibt die es einem nicht gönen deswegen haben wir uns in dieses ge biet etwas stadt auswärts verzogen wo man seine ruhe hat wir haben uns mit zig wanderern pilzesammler und viele anndere unterhalten das heisst wir wollen da niemeande belästigen. das mit den naglbrettern war nen spass . ich mein wir sollten die natur respektieren !!!!! :daumen: sonst haben wir nix ehr zum biken wir halten unseren platz echt sauber und blockierren keine wege oder ähnliges schlage keine bäume nichts derart , wenn wer stress machen sollte haben wir schon nen projekt und viele begeisterte bürger die uns unterstützen werden :

BITTE STELLT EUCH NICH JEDES NATURSCHUTZGEBIET GLEICH VOR!!!!

wenn man da in den wald rein geht is sieht das nich nach nem naturschutzgebiet aus vögekl und wild sind da nich mehjr angesiedelt wegen den trialern motocrossern und der bundesstrasse!!!!1

ten_eighty schrieb:

greetz ten_eighty

Pisa lässt grüssen. Schon mal was von Interpunktion gehört? :rolleyes:

ten_eighty schrieb:
hallo ich hab das ma in 1 minute abgetippt da achte ich nich auf rechtschreibung du intellligenzallergiker

@ ten_eighty: wer haarsträubenden Unsinn (Nagelbrett = ganz "gelungener" Scherz + Bauen im Naturschutzgebiet = mich packt das Grausen) auch noch relativ analphabetisch verpackt, sollte sich nicht über ganz persönliche Resonanz auf solche Provokationen wundern. Deswegen musst Du aber nicht gleich persönliche Beleidigungen ausstoßen.

@ kh-cap: Sorry, Moderator 1 und 2 haben am Wochende angehenden MTB-Guides das natur- und sozialverträgliche Mountain Biking mit Spaßfaktor nähergebracht und waren daher offline. Hoffe, du kannst uns noch einmal verzeihen, dass wir jetzt erst unseren Senf dazugeben ;) ;) ;)

Zurück