Wallride Springen

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
2.923
Ort
Münster (Flachland)
Hey,
ich fühle mich in der Luft grundsätzlich wohl und habe auch keine Probleme mit Wallrides zu fahren solange diese nicht 100% senkrecht stehen und ich sie wie einen riesigen Anlieger fahren kann. Sobald ich aber raus springen muss macht mein Kopf zu weil ich nicht weiß was ich machen muss. Von aussen gesehen sieht es naheliegend aus.: genügend Speed, Rad senkrecht zur Landung drehen, fertig. Aber wie genau macht man das?

Meine "Referenz-Wallrides" hier sind die beiden großen an der Northshore in Winterberg (der kleine ganz oben theoretisch auch, aber da fühle ich mich schon bei der Anfahrt nicht wohl, bei den beiden großen ist die top.
 

Anzeige

Re: Wallride Springen
Du kannst dich etwas herantasten, indem Du gegen eine Schräge springst bzw. von einer Schräge in die Ebene abspringst. Dadurch bekommst Du etwas Gefühl für einen Absprung mit einer Drehung um die Längsachse.
 
ah danke. ich hab das video gesehen bevor ich mir Gedanken über Wallrides springen gemacht habe. Aber insb. so wie Pauls erster Versuch sieht es bei mir meistens aus.

Leider wird auch nichts zum raus springen gesagt. Ich habe etwas das Gefühl das da eigentlich viel weniger 'Magic' hinter steckt als erwartet.
 
Eigentlich kannst du es machen wie bei jedem Sprung... Aktiv oder passiv. Sprich hältst du nur Spannung oder drückst du dich sogar noch raus wie wenn du bei einem Sprung weite generieren willst

Ist ja ähnlich wie man auch Kurven wie Wellen pumpen kann. Da ist auch die Analogie vertikal horizontal

Beim Wallride ist hald auch noch der Winkel mit dem man rein und raus fährt zu beachten
 
Letztendlich kann man es dir schwer erklären aber man kann dir ein vergleich geben es ist genauso wie wenn du auf einem trampolin auf deinen rücken springst und wieder zurück so das du stehst

generell ist das auch bei solch einem sprung das meiste macht dein körper alleine du darfst ihn nur nicht dran hindern sondern mitmachen

und zu dem abspringen also du kannst doch pumpen? und du springst genau dann ab wenn du auf natürliche art aufhörst zu pumpen es ist wie bei einem steilen kicker die schräge macht eigentlich keinen unterschied zur technick (nur zum hammer aussehen)
 
generell ist das auch bei solch einem sprung das meiste macht dein körper alleine du darfst ihn nur nicht dran hindern sondern mitmachen
ja ist mir bewusst. nur mein Kopf möchte vorher gerne wissen was der Körper vor hat ;)

du springst genau dann ab wenn du auf natürliche art aufhörst zu pumpen
also gehe ich sozusagen flüssig von der Pump- in die Sprungbewegung über? Sozusagen ein auf die Seite gelegter Kicker?
es ist genauso wie wenn du auf einem trampolin auf deinen rücken springst und wieder zurück so das du stehst
interessanter Vergleich, aber hilft mir für's Gefühl sogar etwas weiter.
 
würdest du empfehlen eher weit oben aus dem Wallride zu springen, so dass man mehr zeit hat das Bike wieder aufzurichen, aber auch härter fällt wenn es nicht klappt, oder lieber weiter unten mit weniger Zeit und dafür aber weniger Risiko?
 
Für den Anfang erstmal unten es ist viel Kopf Sache dabei und wenn dein Kopf sagt nein dann verkrampfst du dich. Weiter oben rauszuspringen ist nicht direkt einfacher es ist nur einfacher eine gewisse Entfernung beim Sprung zu hinterlegen wenn man weiter oben rausspringt (oder stunt).
 
Zurück
Oben Unten