Wandertour Brocken

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
36
Moin zusammen,
Mal keine mtb Frage...

Ich möchte evtl nächsten Sonntag mit einem Kumpel zum Brocken hinauf wandern. Wir sind bei keine Dauer Wanderer. Eher leicht geübte...
habt ihr ne Tour Empfehlung für uns? Startpunkt ist zweitrangig, müssen eh anreisen. Gesamt Tour Dauer sollte bei ca. 8 Stunden liegen +Aufenthalt oben evtl. Irgendwo noch zum Essen einkehren...

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß Helge


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kürzeste Touren sollte vom Ehrenfriedhof oder vom Torfhaus sein - ca. 1,5 Std. - wobei Torfhaus natürlich der Teufel los ist - Ehrenfriedhof ist nicht gnz so übrlaufen

wesentlich länger von der anderen Seite - von Bad Harzburg übre Eckertalsperre - Scharfenstein und dann den Hirtenstieg hoch - wie lang das zu Fuß kann ich garnicht sagen

gibt sicherlich noch andere Startpunkte - Oderbrück - Braunlage - Schierke - Ilsneburg - Wernigerode - aber da kenne ich die Strecken nicht
 
Kürzeste Touren sollte vom Ehrenfriedhof oder vom Torfhaus sein - ca. 1,5 Std. - wobei Torfhaus natürlich der Teufel los ist - Ehrenfriedhof ist nicht gnz so übrlaufen

wesentlich länger von der anderen Seite - von Bad Harzburg übre Eckertalsperre - Scharfenstein und dann den Hirtenstieg hoch - wie lang das zu Fuß kann ich garnicht sagen

gibt sicherlich noch andere Startpunkte - Oderbrück - Braunlage - Schierke - Ilsneburg - Wernigerode - aber da kenne ich die Strecken nicht
Hallo
Ich kann dir die Tour ab Ilsenburg empfehlen , das ist gut ausgeschildert und nicht so überlaufen wie von Torfhaus oder Schierke . Die Strecke führt durch das Ilse Tal und du kannst auch super parken . Viel Spaß
 
Die Tour ab Ilsenburg werde ich mir mal angucken.
Besten Dank schon mal ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Tour ab Ilsenburg werde ich mir mal angucken.
Besten Dank schon mal ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Über Ilsenburg ist sehr schön immer am Bach lang ein ganzes Stückchen. Schön ist es auch ab Schierke, den Eggerlochstieg. Am Sonntag aber meist voll. Auf dem Brocken kann man was essen, ist aber nicht empfehlenswert. In Ilsenburg isst es sich schon besser ;)
Wir haben eine Pension in Elbingerode, falls Du nichts anderes findest, melde Dich!

Liebe Grüße
Clemens
 
Ich habe mir heute mal die Strecke ab Ilsenburg im Internet angeguckt. Sollte von den Parametern passen und von den Berichten hört es sich auch gut an.
Hoffentlich passt das Wetter dann auch noch ;)

Clemens, danke für das Angebot, werden aber morgens anreisen und abends dann auch wieder zurück.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wir haben gestern die Tour gemacht. Leider, oder zum Glück, nicht von Ilsenburg aus. Mein Kumpel meinte die Strecke wäre KM mäßig zu anspruchsvoll für ihn. Sind dann die Touri Strecke ab Schierke gelaufen.
Für uns beide, welche noch nie oben auf dem Brocken waren, trotzdem ein gelungener Sonntag.
Aufgrund des ganzen Schnees, welche fast auf 90% der Strecke noch vorhanden war, anstrengend genug.
Im Frühling/Sommer werden wir die Ilsenburg Strecke aber trotzdem noch machen...
Anbei nochmal 2 Bilder davon...
 

Anhänge

  • HPHO8343.JPG
    HPHO8343.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten