Wann darfs Neunfach sein???

OLLI1973

Kettenhund
Hallihallo, konnte mich noch immer nicht für die Kettenblätter entscheiden, habe hier noch ein paar alte XTR Kettenblätter der M900er Serie, ist es O.K. hier die Neunfachgarnitur zu fahren?

Woran erkenne ich dass Kettenblätter Neunfachkompatibel sind?

Also gebt mir Antworten, so dass ich endlich das neue Bike euch zeigen kann.

OLLI

Die Kurbel ist für 9-fach wenn "HG" draufsteht!!
"IG" steht für 8-fach!
Eigentlich kann man zwar 9-fach Kurbekn und 8-fach Kette schon fahren(nur umgedreht geht es nicht!), aber dann kann es passieren dass dir die Kette öfters runterspringt oder der Umwerfer nicht mehr so gut arbeitet!

Aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich alles auf 9-fach Umrüsten, da dann alles miteinander Kompatibel ist und man keine Einschränkungen mehr in der Funktion hat! Meine ganze Ümrüstung mit Bremshebeln hat 190 € gekostet!!

F-12 Freak schrieb:
Die Kurbel ist für 9-fach wenn "HG" draufsteht!!
"IG" steht für 8-fach!

Sehe ich nicht so:
1. Steht eher auf der Kette als den Blättern HG/IG
2. gibt es definitiv auch HG 8fach

Ein sicheres Indiz wäre natürlich der "Mega9"-Aufkleber, aber auf der M900 ist er mit Sicherheit nicht, weil die ist ja 8fach.

F-12 Freak schrieb:
Eigentlich kann man zwar 9-fach Kurbekn und 8-fach Kette schon fahren(nur umgedreht geht es nicht!), aber dann kann es passieren dass dir die Kette öfters runterspringt oder der Umwerfer nicht mehr so gut arbeitet!

Stimmt, nur ich würds in meinen probierten Fall eher als unfahrbar statt "kann passieren...nicht mehr so gut" bezeichnen.

F-12 Freak schrieb:
Aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich alles auf 9-fach Umrüsten, da dann alles miteinander Kompatibel ist und man keine Einschränkungen mehr in der Funktion hat!
:bier:

MfG Manne

Ich hab noch was für euch vielleicht könnt Ihr damit das Rätsel lösen!

Also auf dem Beipackzettel steht:

XTR 3-1C5948001EA Zl-0)

und wie sieht es aus könnt Ihr damit was anfangen, im Bikeshop hat ja auch niemand wirklich Ahnung, also Ihr seid mal wieder meine letzte Rettung.

Ich suche übrigens noch M900 Naben im sehr gutem Zustand, ganze Laufräder Mavic 221 wären noch besser.

Die großen 8-fach Blätter XTR für LK 110 haben an der Außenseite "SG" oder SG-X" aufgedruckt, die großen 9-fach Blätter das ovale "Mega 9" Logo.

Zurück