Die Formula bzw. XT haben Konenlager. Wenn es wirklich nur Spiel ist, lassen die sich nachstellen. Selbst bei rauem Lauf besteht noch die Chance das für kleines Geld zu reparieren (neue Konen/Kugeln)...
Vielleicht fragste eher nochmal in einem anderen Laden (vorzugsweise ein kleiner Bastelladen....)
Falls er mit viel Spiel bereits viel gefahren ist kanns gut sein das die ein oder andere Kugel bereits hinüber ist und eine Mischung aus Kugeln im Sollzustand zusammen mit den Einzelteilen der kaputten Kugeln sind ganz schlecht für die Laufflächen.
Diese Konen die du meinst sind ja sozusagen nur die halbe Miete, gibt ja noch die andere Lauffläche die sich in der Nabe befindet und nicht als Ersatzteil erhältlich ist, wenn die schon kleine Krater hat wären die neuen Kugeln dann ja schon bald wieder hinüber bzw. die Nabe lässt sich dann auch nicht so einstellen das sie so läuft wie es sein sollte.
Hin und wieder wird im www von diesen Läden geschrieben, du nennst das jetzt Bastelladen.
Was genau meinst du damit?
Ist das ein Laden der nur repariert und keine Neuteile bzw. neue Räder verkauft oder was ist damit gemeint?
Wenn ja wie kann so einer davon leben? der muss ja ungemein viele Naben reparieren^^
Wenn die XT Nabe schon länger wackelt, ist sie jetzt kaputt. Dann sind neue Konten, Kugeln und Schalen nötig, gibt es alles einzeln zu kaufen.
Meistens lassen sich die Lager aber retten und mit fetten und neu justieren ist es in 5min erledigt.
Ein vergleichbares Hinterrad gibt's für so 80-100€.
Ah schneller
Meinst du mit Schalen die von mir erwähnte Lauffläche in der Nabe die nicht als Ersatzteil gelistet ist?
beispiel
hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-M8000-3866.pdf
und hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-T780-3176.pdf
@huck2
dein Rad 9 Jahre alt
du sagst Nabe hat viel Spiel bzw. das Rad wackelt stark bei seitl. Druck.
Das du hier nachfrägst ist ja völlig in Ordnung, aber um den Zustand wirklich beurteilen zu können muss man so ein Laufrad in der Hand gehabt haben und wenn nötig soweit zerlegt haben das man eben den Zustand der Laufflächen erkennen kann.
Schätzen würde ich mal das du einfach viel zu spät dran bist, wärst du es nicht würde nicht die Rede von viel Spiel und stark wackeln sein und du hättest wahrscheinlich nichtmal hier nachgefragt weil der Radladen das Spiel bereits wieder korrekt eingestellt hätte...aber schätzen hilft hier ja niemanden.
viel Spaß beim radln