Wann is stark zu stark?????

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Hi,

Ich wollt mir nach langem hin und her jetzt eine M4 kaufen. Das einzige was dagegen spricht ist dass man mir gesagt hat sie ist zu stark. Zum Teufel was soll das heißen. Wenn es die Gabel aushält sollte es doch kein Problem sein oder? Ich hab immerhin über 90 kilo und fahre touren mit einigen Höhenmetern.
Was haltet ihr von einer zu STARKEN Bremse?? Wo gibts denn sowas :)
 
Zu stark gibt es nicht. Bremskraft kann man nie genug haben, die frage ist nur obs dosierbar bleibt. Denn die physik setzt der maximalen möglichen bremswirkung eh eine grenze und der reifen rutscht oder du gehst über den lenker. Der unterschied zwischen den "zu starken" DH bremsen und den "CC-Bremsen" ist in meinen augen die tatsache, dass man die sache locker mit je einem finger immer und überall sehr dosiert zum stillstand bringt, und auf grund der massiveren bauweise und grösseren scheiben auch weniger fading hat. Ich würde meine gustav auch ans hardtail bauen weil es einfach unproblematischer ist
 
hy meine meinung dazu ist das es keine bremse zu stark ist und gerade bei 90 kg die ich auch hab :), solltest du ruhig etwas fahren was auch genug verzögert. ich werde mir bald eine sys 17 oder hayes mit 203mm scheibe holen und bin dann damit zufrieden, wenn du aber angst hast das sie zu stark ist dann nimm was anderes.

aber eigentlich ist das ok wenn die gabel mit macht.
 
Die ganz Harten lassen sich ne 260er Scheibe machen:
petzwinkler.jpg
 
der unterschied zwischen starken und sehr starken bremsen ist nicht, ob du das rad zum blokcieren bringst sondern wann. wenn einer nen downhill mit 70 sachen runterbrettert und vom gefälle her auch beim bremsen noch zusätzlich die masse schiebt dann brauchst du natürlich bremsen die gewaltik zupacken um auch in den hochgeschwindigkeitsregionen schon ordentlich power zu haben während eine xc bremse eben länger für die verzögerung braucht, auch wenn beide bremsen irgendwann das rad zum blockieren bringen. größer dimensionierte scheiben erhitzen zudem nicht so schnell was mit mehr bremskraft einhergeht!
 
...wobei ne 160er cc bremse ausfallen dürfte--> überhitzung


also ich hab vorne die M4, und die is absolut geil :) :hüpf:


und zu stark gibts nich ;)
du fällst so oder so über den lenker wenn du es willst, nur die Farge ist, wieviel Handkraft du dafür brauchst!


was haste denn für eine Gabel?


Gruß
 
wenn du ne superstarke DH bremse an ne sid baust macht das überhaupt keine probleme, das prob is nur, dass du halt nicht zu stark damit bremsen darfst, eine boxxer hät das aus, aer die sid reißts weg(übertrieben dargestellt)

der vorteil von starken bremsen an xc gabeln is dass du weniger handkraft also mehr komfort hast um das bike z.B. nach 2 meter aus 30 km/h zum stehen bringst

zu stark gibts praktisch nicht, sondern zu blöd um zu erkennen was zu viel is
 
Rockyfahrer,
es geht ja nicht um Bremsungen aus 30km/h, da macht imho keine Bremse Probleme, sondern um relative konstante Bremsleistung aus höherer Geschwindigkeit.
Wie sharkey schon sagt, je schneller man fährt und je mehr man auf eine konstante Bremsleistung vetrauen muss, um so mehr hängt das eigene Glück an einer Analge, die ohne Fading aus hohen Geschwindigkeiten herabbbremsen kann.

Bei Bremsungen aus 30km)h auf 0 hast du im Prinzip kein Problem, egal mit welcher Bremse.
 
Es gibt keine zu starke fürs MTB, leider, ich würde sie sofort kaufen.

Bei Deinem Gewicht sowieso nicht.

Klar, irgendwann wird eine Bremse so gifitg, das sie schwer zu dosieren ist.
Aber lieber dosiere ich mit einen Finger, als das ich mit 4 Fingern wie ein blöder ziehen muß.

Ich hab selbst im Regen und Schnee keine Probs, meine S17 zu dosieren.
 
krischan dass es immer du bist der meine antworten aufnimmt und verbessert :daumen:

ich wollte es hier nur nochmal klar machen, was bremsleistung bedeutet, und wie mit einer bremse umzugehen ist

hab die frage als "stärkere bremse - geht das" frage aufgenommen

sorry
 
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