Kann man eine hydraulische Disc kaputt kriegen, indem man zu stark zieht?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Ja, Frage siehe oben .... Wir wollten die HR Bremse am Rad meines Sohnes ausrichten, und er sollte die Bremse gezogen halten waehrend ich die beiden Schrauben am IS auf PM Adapter wieder fest mache.
Auf einmal lief das Oel aus, Dichtung kaputt, ... naja.
Jetzt muss halt eine neue her, OK, die Frage ist nur, rein interessehalber denn an der Sache aendert es nix 😄 ... Kann so ein Bremssattel durch zu starkes Ziehen am Hebel kaputt gehen (also hoher Druck im System bringt die Dichtungen zum Versagen) oder war die Bremse dann schon vorher ein Glump?
Die Bremse ist eine Tektro HDM275 (sagt mir weiter nix, war halt ab Werk drauf).
Vor dem Ausrichten hat die Bremse leicht geschliffen, sonst haette ich das ja nicht versucht.

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
Meine Recherche ergab kurz gesagt:
Passiert wohl eher selten, Reparatur der Bremse ist irgendwo zwischen unmoeglich und unrentabel.
 
JA, man kann eine bremse durch zu starkes ziehen zerstören. Dafür muss man den Hebel aber weitaus stärker ziehen als man jemals bei einer Bremsung machen würde - bis zum Lenker.

Ich habe das vor Jahren an einer Avid Elixir 'probiert'. Im Geberkolben (Alu) wird die Dichtung durch einen Kunststoff-Ring (Teflon/Delrin/etc.) abgestützt. Diesen Kunststoffring hats zerlegt, durch den ungleichmässigen Sitz war der Geberkolben dann undicht.
 
Ja, Frage siehe oben .... Wir wollten die HR Bremse am Rad meines Sohnes ausrichten, und er sollte die Bremse gezogen halten waehrend ich die beiden Schrauben am IS auf PM Adapter wieder fest mache.
Auf einmal lief das Oel aus, Dichtung kaputt, ... naja.
Jetzt muss halt eine neue her, OK, die Frage ist nur, rein interessehalber denn an der Sache aendert es nix 😄 ... Kann so ein Bremssattel durch zu starkes Ziehen am Hebel kaputt gehen (also hoher Druck im System bringt die Dichtungen zum Versagen) oder war die Bremse dann schon vorher ein Glump?
Die Bremse ist eine Tektro HDM275 (sagt mir weiter nix, war halt ab Werk drauf).
Vor dem Ausrichten hat die Bremse leicht geschliffen, sonst haette ich das ja nicht versucht.

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
Meine Recherche ergab kurz gesagt:
Passiert wohl eher selten, Reparatur der Bremse ist irgendwo zwischen unmoeglich und unrentabel.
Tja...., kleine Kinder bekommen eben alles kaputt.
Hilft Dir zwar auch nicht, es ist aber gut gemeint.
 
Tja...., kleine Kinder bekommen eben alles kaputt.
Hilft Dir zwar auch nicht, es ist aber gut gemeint.
🤣 Ha der war gut.
Der 'Kleine' kommt hoffentlich bald in die Schule ... als Lehrer 😁

Die Bremse ist ansonsten so wie sie am Neurad montiert war, da wurde (zumindest meines Wissens) nie was gemacht von wegen Entlueften, Belag auswechseln oder dgl. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darf eigentlich nichts kaputt gehe, vor allem nicht bei dem relativ geringen Druck, den man beim Ausrichten ausübt bzw. ausüben sollte. Gut, dass das in der Werkstatt und nicht auf dem Trail passiert ist.

Würde ich reklamieren und am besten direkt nach einer besseren Bremse fragen ;)
 
Da darf eigentlich nichts kaputt gehe, vor allem nicht bei dem relativ geringen Druck, den man beim Ausrichten ausübt bzw. ausüben sollte. (...)
'sollte' ist das magische Wort 😁 Heisst fuer mich: Ich sollte sowas keinen Helfer machen lassen, sondern einen Riemen nutzen oder Kabelbinder oder was weiss ich wenn ich beide Haende frei haben will ... 😄
Würde ich reklamieren und am besten direkt nach einer besseren Bremse fragen ;)
Hmm, naja Komplettrad, mittlerweile fast drei Jahre alt ...
Wenn es neuer waere dann haette ich das sofort gemacht 😁

Oktober 2019 gekauft, das war noch vor der grossen Lieferkrise, welche damit begann, dass fast alles ausser Sport alleine draussen lange Zeit illegal war, und infolgedessen auf einmal alle Leute Fahrraeder wollten ...
Wenn wir das nicht gleich noch gemacht haetten damals dann fuerchte ich mein Grosser wuerde heute noch mit irgendwelchen alten Kruecken rumfahren muessen ...
 
'sollte' ist das magische Wort 😁 Heisst fuer mich: Ich sollte sowas keinen Helfer machen lassen, sondern einen Riemen nutzen oder Kabelbinder oder was weiss ich wenn ich beide Haende frei haben will ... 😄
Vielleicht war der Druck ja gar nicht so hoch, sondern die Bremse kaputter als gedacht ;)

Hmm, naja Komplettrad, mittlerweile fast drei Jahre alt ...
Wenn es neuer waere dann haette ich das sofort gemacht 😁

Oktober 2019 gekauft, das war noch vor der grossen Lieferkrise, welche damit begann, dass fast alles ausser Sport alleine draussen lange Zeit illegal war, und infolgedessen auf einmal alle Leute Fahrraeder wollten ...
Wenn wir das nicht gleich noch gemacht haetten damals dann fuerchte ich mein Grosser wuerde heute noch mit irgendwelchen alten Kruecken rumfahren muessen ...
Achso, das klang so, als ob das ein Neurad ist.

UVP für die Bremse liegt irgendwo bei 40€:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...en/tektro-hd-m275-hydraulic-brakeset/p/32113/
Ich würde da gar nicht erst über Reparatur nachdenken, sondern die gleich Fachgerecht entsorgen und was anderes montieren.
 
Vielleicht war der Druck ja gar nicht so hoch, sondern die Bremse kaputter als gedacht ;)
Ja so sieht es wohl aus.
(...) Achso, das klang so, als ob das ein Neurad ist. (...)
Fuer meine Begriffe schon 😄 Ich fahre auch noch Rahmen aus den 90ern. Stahl haelt halt lange 😁
Ich würde da gar nicht erst über Reparatur nachdenken, sondern die gleich Fachgerecht entsorgen und was anderes montieren.
Ja hmm den Bremsgriff kann man ja vermutlich anderswo anschliessen, falls irgendwo notwendig.
Oder ich setz die Reste hier in den 'ich will was verschenken' Thread.
Moeglich, dass es fuer jemanden, der sich mit sowas auskennt, noch von Nutzen ist.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zum-wegschmeissen-zu-schade-ich-moechte-etwas-verschenken.840873/

Die neue Bremse ist heute eingetroffen, hab bei Bike Components eine passende gefunden und im Laufe des Rest-WE eine Sammelbestellung mit den Nachbarn zusammengetrommelt.
 
Fuer meine Begriffe schon 😄 Ich fahre auch noch Rahmen aus den 90ern. Stahl haelt halt lange 😁
Ich formuliere es anders: "Das klang so, als ob das Rad gerade erst gekauft wurde." :D

Ja hmm den Bremsgriff kann man ja vermutlich anderswo anschliessen, falls irgendwo notwendig.
Oder ich setz die Reste hier in den 'ich will was verschenken' Thread.
Moeglich, dass es fuer jemanden, der sich mit sowas auskennt, noch von Nutzen ist.
Keine Ahnung, womit das kompatibel ist. Aber falls jemand seinen Tektro Hebel geschrottet hat, freut er sich bestimmt darüber.
 
Zurück
Oben Unten