Wann ist die Kurbelgarnitur abgenutzt?

Wie weiß ich das und wie bemerke ich das?

Anhänge

• 2016-12-04 16.19.48.png
    2016-12-04 16.19.48.png
    1 MB · Aufrufe: 475
Wenn die neue Kette auf den Kettenblätter durchrutscht dann sind die Kettenblätter durch. Siehe auch deinen anderen Fred. Einer wird wohl reichen. Aber da wird wohl eine ganze Kurbelgarnitur fällig werden, da die Blätte rnicht austauschbar sind. Also, husch gegen ne Deore tauschen bevor Kette und Kasette schon wieder durch sind. Und ich würde die Kette nicht zuviel ölen, zieht den Dreck an = höherer Verschleiß.

Der Kette macht das gar nichts wenn die Blätter verschlissen sind, es rutscht dann halt einfach durch.

"Durchrutschen" ist nicht das einzige Problem. Die Häufigkeit von Chainsucks erhöht sich und die Schaltperformance nimmt allgemein ab. Ein weiteres Phänomen, das ich beobachten konnte war, dass die (neue) Kette auf dem (verschlissenen) kleinen Kettenblatt bei starker Belastung das Kettenblatt nach 6 Uhr nicht mehr verließ sondern weiter mitgezogen wurde. Ein guter sichtbarer Indikator sind Grate an den Hängen der Zähne; Verschleiß wirkt sich bei großen Kettenblättern weniger gravierend aus als bei kleinen. Ferner verschleißen nicht alle Kettenblätter gleich schnell.

Wenn die neue Kette auf den Kettenblätter durchrutscht dann sind die Kettenblätter durch. Siehe auch deinen anderen Fred. Einer wird wohl reichen. Aber da wird wohl eine ganze Kurbelgarnitur fällig werden, da die Blätte rnicht austauschbar sind. Also, husch gegen ne Deore tauschen bevor Kette und Kasette schon wieder durch sind. Und ich würde die Kette nicht zuviel ölen, zieht den Dreck an = höherer Verschleiß.

Wenn ich mir die Qualitätsstufe der Kurbel anschaue, ist da ja deore völlig overdressed.

Mehr würde ich nicht au ausgeben https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-acera-fc-m361-kurbel-42-32-22-zaehne/aid:667940
Mit ein wenig Glück passt aus das Innenlager von der länge

@HansGuenther Ich habe auch schon bemerkt, dass die Kette "mitgezogen" wird. Und dann bleibt alles stehen weil die Kette in die Kette geht. In dem Fall tauschen?

@Sickgirl Das FC-M361 liegt sogar schon im Einkaufskorb. Ich wollte nur wirklich sicher gehen, dass ich auch die richtige Entscheidung getroffen habe. Unnötig ausgegebens Geld schadet nur der Umwelt und könnte besser ausgegeben werden!

Vielen Dank an alle, wie kann ich diesen Thread schließen?

Zurück