wann ist ein carbon - lenker kaputt?

...ich könnte an einen 164g carbon lenker kommen, sieht top aus, bloß war der vorbau so abnormal festgezogen (nicht von mir) dass das carbon eingedrückt :eek: ist, allerdings hat der lack anscheinend nichts abbekommen und soweit ich die festigkeit prüfen konnte - gebrochen ist er nicht, weder angebrochen noch angeknackst oder sonst was, alles was man ansieht und probiert- eitle wonne und jetzt weiß ich nicht...also bitte gebt mir hilfestellung :confused: mfg martin

...ich könnte an einen 164g carbon lenker kommen, sieht top aus, bloß war der vorbau so abnormal festgezogen (nicht von mir) dass das carbon eingedrückt :eek: ist, allerdings hat der lack anscheinend nichts abbekommen und soweit ich die festigkeit prüfen konnte - gebrochen ist er nicht, weder angebrochen noch angeknackst oder sonst was, alles was man ansieht und probiert- eitle wonne und jetzt weiß ich nicht...also bitte gebt mir hilfestellung :confused: mfg martin

finger weg, nebenbei 164gr ist für nen MTB Lenker nicht wirklich leicht, eher was, als Bootsanker dienen könnte...

also wenn de mich fragst, ich würd ihn bestimmt nicht mehr nehmen, da carbon doch schon sehr empfindlich ist was dellen usw angeht!!!
und der lenker doch schon sehr stark belastet wird!

Spar nicht an solchen Sachen!

gruß

also mit 164g bist du hier im falschen forum: zu schwer !
der ist meiner meinung nach nicht mal ein gedanke wert.

Guck dir mal nen KCNC Scandium Flat Bar an, der ist leichter, nicht aus Carbon und preiswert.

Oder halt nen Schmolke :)*träum* :D
Carbon, sehr sehr leicht, schick, elegant, Schmolke halt.

danke euch für die info! ich werd mir mal durch den kopf gehen lassen was ich weiter mach, der schmolke würd mir schon gefallen, kostet aber nicht grad wenig ... ich ´find nebenbei nicht, dass er so schwer ist, der vergleichbare ritchey wcs carbon wiegt 10g mehr...

was könntet ihr denn mit gutem preis - leistungs - gewichts verhältnis empfehlen?

mfg martin

Syntace Duraflite Carbon ~ 99 €, 119 g* dann zahlste fürs Gramm: 0.831932773 €
KCNC Scandium Flat, 44 €, 117 g* und hier 0.376068376 € fürs Gramm :)

*Herstellerangabe. Musste mal im Forum suchen nach dem genauen Gewicht..

Was haste den momentan drauf als Lenker? 25,4 Klemmung?

KCNC ist halt kein Carbonlenker, aber ne super alternative wenn es kein Carbon sein muss.

Syntace Duraflite Carbon ~ 99 €, 119 g* dann zahlste fürs Gramm: 0.831932773 €
KCNC Scandium Flat, 44 €, 117 g* und hier 0.376068376 € fürs Gramm :)

*Herstellerangabe. Musste mal im Forum suchen nach dem genauen Gewicht..

Was haste den momentan drauf als Lenker? 25,4 Klemmung?

KCNC ist halt kein Carbonlenker, aber ne super alternative wenn es kein Carbon sein muss.

Der duraflite hat schon lange keine 119 gr mehr , sondern eher 130 gr !! dafür kostet er nur etwa 85 euro !

Also auf WCS würd ich nicht setzen, zumindest nicht auf die Carbonversion, auch wenn ihr nichts auf Testberichte gebt, für meinen Geschmack ist er zu oft durchgefallen, Alulenker gibt es auch günstigere. Ich habe einen XLC Prolite wiegt 128g bei 580mm kostet 23,95€ =18cent/gr. Ansonsten habe ich an meinem Zweitrad einen ABR
-Carbonflat wiegt 150g und kostet um die 35€ da gibts aber noch leichtere von ABR, der Lenker ist aber zur Hälfte aus Alu und zur Hälfte aus Carbon, sieht aber sehr schnieke aus.

Geht's nur mir so?

Vertraue nem Syntace, Schmolke oder sogar Richteylenker deutlich mehr als einem KCNC.

Fahr am Renner ein Schmolke und am Bike ein Syntace und hab VOLLSTES Vertrauen in die beiden Produkte und merk auch kein Unterschied gegenüber Alumodellen.

:D

Gruß

Was sagt eigentlich diese Cent/Gramm Angabe aus?

Ist nur so aus Freundlichkeit, damit er sieht was am günstigsten ist, ich habs nur geschrieben, weil die anderen es auch gemacht haben.
Achso um auf die Threadfrage zu antworten, ja der Link ist garantiert kaputt, ich würd ihn nicht nehmen, aber das wurde ja schon geklärt.

Also mal ein Beispiel:
Lenker 1: 150 g, 150 Euro -> 100 c/g
Lenker 2: 300 g, 300 Euro -> 100 c/g
Ist also egal welchen ich kaufe, weil beide gleich günstig sind :confused:

jo, diese cent/gramm-angaben machen nur sinn, wenn man sie auf die ersparnis zum vorhandenen teil bezieht. aber so is die aussagekraft gleich null.

also den alu wcs OS mit seinen 140+ gramm würde ich nur mehr bedingt als leichtbau zählen.
keinen ahnung ob der 25,4er ähnlich schwer ist.

Zurück