wann muss man die kette wechseln

Moppel_kopp

bike before girl
Hallo, also seit schon fast 2 monaten knackst ca. jede stunde einmal die kette ganz laut ! und ruckt kurz en bissel ! doch dann ist wieder alles normal !
woran kann das liegen ? und wann sollte man immer seine kette wechseln ?

ich wechsle so 3-5 monate, meistens eher alle 4 weil ich danach schon recht mistrauisch werde.
Bei Kette mit Kettenschloss hab ich das Schloss immer alle 2 monate gewechselt. Habs einmal länger drin gehabt und ist auch gleich mal gerissen.

ich wechsle die Kette grundsätzlich wenn sie frisch geschmiert ist und trotzdem nach ein paar minuten wieder quietscht...letztes mal hab ich über sehen und bekam fast ein gesichts-op von doktor beton :rolleyes:

Kommt auch auf die Kette an.
Ne Wipperman Weissstern is bei mir schon nach drei Wochen gerissen, ein anderes mal hat sie ganze fünf Wochen gehalten. :(
Jetzt hab ich ne KMC Cool Chain drauf, die scheint mir stabiler.
Aber länger als 2 Monate werd ich die auch nicht drauf lassen.

@Moppel_Kopp: Bist du sicher das das Knacksen die Kette ist, oder nicht eher der Freilauf?

Also selbst wenn man als nicht-Ingenieur einen Blick auf eine Kette wirft kann man wohl leicht feststellen, dass es nicht die Kette sein kann die knackt und spürbar nachgibt! Wie soll das gehen?

-es kann auch am freilauf liege, ist das denn schlimm ?
-also wechselt ihr eure kette immer regelmäßig und nicht nach bestimmten symtomen oder so

Also ich wechsle meine Kette nicht regelmäßig.
Bevor ich trainieren gehe checke ich natürlich das bike kurz und die Kette wird dabei auch bei jedem zweiten Mal betrachtet. Wechsel bei mir je nach Verschleiß

Gruß
Matthias

Zurück