WANTED Starrgabel 26"

U

unchained

Guest
Ich möchte mir ein neues "race" Hardtail aufbauen und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Gabel da nun hineinkommen soll.

Ich wollte das Bike so leicht wie möglich aufbauen, es sollte aber kein Carbon an den "tragenden" Elementen vorhanden sein...

Da der Rahmen no keine Disc aufnahme hat kann ich voll auf Gewichtstuning gehen und V-Brakes Verwenden. Um das Gewicht noch weiter zu drücken wäre eine STARRGABEL angebracht.

1) Welche 26" Starrgabeln mit V-Brake aufnahme kämen dort in Frage. ??

2) Oder wäre eine Federgabel ( magura ronin ...etc) auch zu empfehlen? Sie ist leicht und nicht allzuteuer.

Da es sich hierbei um ein 2. Bike handelt sollte es n icht allzuteuer werden. Der Investitionsbereich für die gabel liegt bei 80-200 Euro.

Macht mir Bitte Vorschläge für Gabeln die in der Preisklasse liegen. Egal ob Starrgabel oder Federgabel.

Wenn es eine Federgabel wird, dann max Federweg 80mm.

Ich danke schonmal im vorraus. Ich brauche Hilfe :D :daumen:

Danke für die schnelle Antwort. :) .... wie liegen die Preistechnisch und woher ( Online-shop) kann ich die beziehen?

Ich Fahre seit Juli einen Germans Stahl Rahmen mit Starrer Stahl Gabel Die Gabel kostet mit Lackierung deiner Wahl 90 Euro und ist Hanmade in Germany. Die Gabel immer mit einer Rostschutz beschichtung versehen die matt Grau ist. Was die Farben angeht kannst du aus allen RAL Farben wählen. Die Gabel ist Sehr Stabil, mit 980 Gramm schwerer als eine Kinesis aber in Sachen Dämpfung kein vergleich. Die Kinesis AluGabeln sehen zwar gut aus und erwecken dank der gebogenen Form den eindruck komfortabel zu sein aber das sit sozusagen eine Optische Täuschung. Die Germans ist gerade Dämpft aber wesentlich besser und hält sicher auch länger. Also Wenn du Qulität in Sachen Lack, Rostschutz, Stabilität und Komfort haben willst bleibt nur die Germans übrig.
P.S. Finger Weg von Carbongabeln Bockhart ist milde ausgedrückt erstrecht wenn die Holme ähnlich einer Federgabel in eine Krone geklebt oder Geklemmt sind...

Gruß

Doing Doing

Na das klingt ja mal spitze. Danke für die Antwort ! Dann werd ich mal googeln wo ich die germans herkriege.

Wie siehts mit den PACE Gabeln aus? Gibts die nur in Carbon?! ich hab bis jetzt nur Carbonvarianten gesehen.

Ich möchte auf jedenfall keine Gebogene Gabel haben. sie sollte linear verlaufen.

Hi!
Wieso scheust Du Dich so gegen Carbon? Ich hatte anfangs zwar auch etwas Bedenken mir so nen leichtes Teil ins Rad zu bauen - hab aber seit über nem Jahr ne Pace RC31 Carbon Switchblade - erst in meinem Blizzard und nun in meinem Salsa Stahlrahmen - fährt sich einfach gut - passt auch optisch hervorragend zu nem filigranen Stahlrahmen. Die Gabel flext zwar beim Bremsen unter meinen gut 80Kg (+Klamotten + 30l Rucksack) aber ich hab Vertrauen - gibt hier auch genug positive Threads dazu.....

Grüße

harni

Ich habe nichts gegen Carbon, nur irgendwie will ich was solides..., aber auch was richtig schickes..... Ich weiß nich ob Carbon so solide is, du sagst ja auch das sie flext......

Ich habe vor da V-Brakes dranzupflanzen, da aj der Hauptrtahmen auch nur V-Brakeaufnahme hat.......naja....

Gibts die Pace auch in "nichtCarbon" ???

Eventuell Alu oder auch CRMo?

Bis jetzt bin ich nur bei den Carbongabeln fündig geworden.....

Gibts die Pace auch in "nichtCarbon" ???
jepp gab es - die Ursprungsversion hieß RC30 und war mit Stahl - guckst Du hier.
Wenn Gerade dann fallen mir noch die Switchblade Gabeln von Tange, Bontrager, Syncros ein - sind aber wohl nicht mehr neu zu kriegen. Pulcro hat auch gerade Stahlgabeln im Fat Chance Stil gebaut.
Hier is ne 1" Tange Switchblade zu haben - is aber kein Leichtgewicht & bockhart - hab ich in meinem Stadtbock.
Welche Einbauhöhe brauchst Du denngenau? 400 oder 420mm? oder noch weniger?

Gruß

harni

Zurück