Warme Kleidung im Winter (Oberteile) Merino, Fleece

Habe soeben nachgeschaut - meine Softshell ist ein Windstopper "3-lagige Softshell-Qualität – atmungsaktiv, winddicht und elastisch"
Meine Vaude Luminum soll aber auch winddicht sein.

Mollig warm war mir schon wegen der Softshell, mit der Vaude Luminum ist es eigentlich nicht so.

Ich bin sonst mit meiner Lidl Sportkleidung zufrieden, die Softshell ist aber wirklich nichts und die nehme ich nur, wenn andere Jacken grad nicht verfügbar sind. Ich verstehe auch die guten Bewertungen bei Lidl nicht. Sie gibt halt warm. Bei dieser Softshell wird gar keine Flüssigkeit nach Aussen transportiert und so ist die Jacke auch in den Ärmeln bereits nass, wenn ich nur eine kleine 15-Minütige Runde gedreht habe. Vom Wind durchgefroren bin ich aber trotzdem bei beiden, bei meiner Vaude Fahrradjacke und auch bei der Softshell.

Vielleicht würde eine dünne Schicht Windstopper als eine weitere Lage unter der Jacke helfen? Ich glaube, ich muss in eine ordentliche Windstopper-Weste/Jacke und evtl noch in Merinowolle investieren.
Hab gerade gesehen dass die Vaude ja eine Regenjacke ist?
Würde ich wirklich nur bei starkem Regen anziehen oder im Notfall wie auf einem Alpencross, wenn es ekelig kalt und windig ist.

Und den geposteten Links nach bist du eine Frau , da ist die kälteempfindlichkeit nochmal eine andere... ich als Frau habe das Glück nicht so schnell zu frieren.
Wie schaut es denn mit Händen und Füßen aus? Wenn die einmal richtig kalt sind, wird es einem insgesamt auch schnell kalt :-/
 
Eigentlich bin ich nicht so kälteempfindlich. Würde ich subjektiv behaupten :) Ich komme ausm hohen Norden, lebe zwar südlich, habe aber im Winter immer um die 20 Grad beheizt, nicht mehr.. Im Gegenteil, im Sommer schwitze ich eher schnell.

Die Kälte kann natürlich auch daher kommen, dass ich eher viel schwitze und dann der Schweiss dich richtig schön abkühlt. Das ist ja vermutlich auch der Fall, denn bei Touren am Anfang habe ich das Problem nie.

Meine Lidl Fahrradhandschuhe geben mir ausreichend warm. Und meine erwähnte Kombi mit Timberland-Wanderschuhe + Merinosocken ist auch ausreichend bei den Füssen. Zwar nicht warm, aber aushaltbar. Ich habe gemerkt, dass ich die Boots an den Knöcheln unbedingt zuschnüren muss, ist noch interessant der Kälteabfall durch den Wind, wenn ein Schuh mal etwas loser gebunden wurde. Bei zwei Füssen kann man es ja dann schön vergleichen :)

Bei den Hosen kann ich irgendwelche tragen, da macht es nichtmal nen Unterschied wenn ich mit Baumwoll Jogginghosen fahren gehe, an den Beinen bin ich mehr oder weniger komplett kälteunempfindlich.
 
Craft hat eigentlich immer ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, wenn es um Unterwäsche geht.
Schau dir von denen mal die "Active Extrem" Serie an. Die hab ich inzwischen in Langarm und Kurzarm - wobei ich die Kurzarm wesentlich öfters trage, auch im Winter. Ist mir einfach angenehmer als x Schichten an den Armen.

Zu teil nur extrem ausreisser was die Proportione der Shirts angeht. Hab ein Active Extreme Langarm in M das passt super, gestern keiner ein Warm Intensity per Post auch in M, da sind die Ärmel mindestes 10cm zu lang
 
Wie gesagt, nen anständigen Baselayer z.B. von Craft und dazu ne gescheite Schicht drüber - je nach Temperatur und Kälteempfinden ein Thermotrikot UND eine Softshell oder Thermotrikot und Windjacke. Oder nur Baselayer + Softshell.

Ja Craft kann je nach Produktlinie unterschiedlich ausfallen. Die Teile ohne Ärmel (keep cool, Meshshirt) trag ich in M (!) und die Active Extrem Serie z.B. in L und eins auch in XL weil es im Angebot war, da liegt es aber eher locker an dann (dennoch ohne schlabbern). Die Nordic Wool hab ich wieder komplett in L.
Ärmellänge ist bei mir aber bei allen genau richtig. Angaben gelten für die Damenshirts und Hosen.
 
Ich glaube fast, meine Lösung gefunden zu haben.. Bin bei Decathlon fündig geworden.

Es ist zwar kein für den Radsport zugeschnittenes Teil, eignet sich aber hervorragend. Welche Sportart ist sonst noch so konstantem Wind und Regen ausgesetzt wie die Radsportler? Richtig, Katamaransegler :daumen::hüpf:

Ich hatte dieses Teil in einer Decathlon Sammelbestellung mitbestellt und hatte erst keine allzu grossen Hoffnungen. Es eignet sich mMn. hervorragend, die Kapuze hat relativ gute Sicht zur Seite und auch die Ärmel kann man gut vor Windeintritt schliessen. Auf der Seite steht, winddicht bis zur Windstärke 20 km/h, das ist ja ziemlich genau das durchschnittstempo beim Radfahren. Bei meinen beiden Touren bis jetzt fühlte ich mich wie in einem winddichtem Zelt. Es kommt wirklich so gut wie keine Luft in den Midlayer. Einziger Nachteil für Radfahrer sind die mit Klettverschluss schließbaren Taschen, welche etwas zu weit hinten sind. Bei dem Preis aber sicherlich zu verschmerzen.

Ich bin jedenfalls so begeistert, habe es für mich noch einmal bestellt. In der anderen Farbe ist es auch für Männer geeignet, also auch ein Unisex Teil. Und dazu erst noch für 5€, ein richtiges Schnäppchen :)
 
Zurück
Oben Unten