Warnweste in Italien Pflicht?

Also solange ich hier nicht jede Menge Berichte lese, dass sich Polizisten an Tunnel stellen und Strafzettel verteilen... Ich fahre seit Jahren täglich mit einem nicht "Verkehrstauglichen" Bike und bin noch nie belangt worden, da ist eine komische Warnwestenregelung echt mein kleinstes Problem :-)
 
das wird (wie immer) nicht so heiß gegessen wie gekocht... und die meisten regenjacken haben eh reflektoren...das geht dann sicher bei jeder ev. polizeikontrolle als :daumen: durch
 
das wird (wie immer) nicht so heiß gegessen wie gekocht
Ja, wie immer: zunächst mal nicht. Scharfschalten kann man das ja auch später, wenn die erste Entrüstung vorüber und das Schwachmaten-Gesetz schon Jahre alt ist. Wetten, dass keiner je solide nachgeprüft hat, ob die Massnahme überhaupt Auswirkungen aufs Unfallgeschehen hat?

Westen-Pflicht eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang bis eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang.

Ich stelle mir gerade vor, wie dann abends die Radler scharenweise in Müllmann-Westen talwärts fahren ...
 
es muss ja nicht gleich eine müllmannweste sein. das hier sieht doch ganz dezent aus und dürfte den anforderungen des gesetzgebers genügen.

http://www2.bike-discount.de/pictures/xxl/37957.jpg

solange die einhaltung der regelung nicht zu penibel überwacht wird, finde ich das ganze doch gar nicht so schlecht. klar, ich werde bei der sommerlichen radtour, wo ich durch 2-3 tunnels fahre, den reflektor auch nicht unbedingt mitnehmen, aber ist euch noch nie passiert, dass ihr mit dem auto unterwegs wart und einen radfahrer/fußgänger am straßenrand bzw. im tunnel fast übersehen habt?
 
Hallo
Ich war bei Einführung der Westenpflicht am Gardasee ( Riva,Torbole). Sobald das Gesetz in Kraft trat wurde kontrolliert und von Touris auch 30€ abkassiert. Meine Vermieter bekamen eine Verwarnung.
 
Wie bekloppt ist das denn ? :spinner:
Auch auf für KFZ gesperrten Strecken ? Ich denke da an die Tunnels 'runter von Pregasina u.ä. ....


Grüsse
 
[...] ist euch noch nie passiert, dass ihr mit dem auto unterwegs wart und einen radfahrer/fußgänger am straßenrand bzw. im tunnel fast übersehen habt?

Du hast schon wieder was übersehen: Für Fussgänger gilt die Müllmanwesten-Pflicht doch gar nicht. Die sind nach italienischer Logik offenbar auch so ausreichend wahrnehmbar...
 
Du hast schon wieder was übersehen: Für Fussgänger gilt die Müllmanwesten-Pflicht doch gar nicht. Die sind nach italienischer Logik offenbar auch so ausreichend wahrnehmbar...

fußgänger sind in der regel aber auch auf gehsteigen unterwegs.
und sollten keine gehsteige vorhanden sein, so sind die fußgänger verpflichtet auf der linken straßenseite zu gehen, wodurch sie die entgegenkommenden autos sofort wahrnehmen und somit auch besser beurteilen können ob sie selbst gesehen wurden. die autos im rücken hingegen fahren sowieso auf der rechten seite und stellen somit keine gefahr dar.
das alles ist bei radfahrern klarerweise nicht der fall.

und übrigens: wieso "schon wieder"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir etwas aus meinem Deuter-Material basteln. Hinten den Rucksacküberzug und vorne aus einem alten Deuter-Rucksack die leuchtende Windweste drüber. Natürlich habe ich somit kein original CE-Zeichen Geschichte, aber ich lasse es darauf ankommen und die Autofahrer sehen mich.
 
Vorgestern war ich abends in Bozen, da sind sehr viele Radfahrer nachts ohne Licht unterwegs gewesen. Unterhalb vom Trentino kennt das Gesetz eh keiner. Das ist aber bei fast allen Gesetzen hier in Italien so...
Aber zur eigenen Sicherheit schaden Licht und Leuchtweste sicher nicht.
 
Zurück