Warnwestenpropaganda mit hingetricksten Photos

Foto 1 ohne, Foto 2 mit Blitz.

Ändert nix an der Tatsache, dass eine solche Weste die Sichtbarkeit drastisch erhöt. Also was genau ist daran Propaganda, bzw. was möchtest du uns sagen?

Wenn die Sichtbarkeit so viel besser ist, braucht man das nicht durch unterschiedliche Belichtung beim Fotographieren zu unterstützen.

Und selbst wenn die Sichtbarkeit so viel besser sein sollte, so muss das noch lange nicht heissen, das damit tatsächlich ein Sicherheitsplus verbunden ist.
Beispiel: Tagfahrlicht, hat teilweise zu mehr Unfällen geführt. Vorschriften zu Tagfahrlicht sind deswegen teils wieder rückgängig gemacht worden.

Ändert nix an der Tatsache, dass eine solche Weste die Sichtbarkeit drastisch erhöt. Also was genau ist daran Propaganda, bzw. was möchtest du uns sagen?
Nur ist die Holzhammermethode eben eher kontraproduktiv. Die beiden Fotos ein oder zwei Stunden später (und beide mit Blitz)und die ganze Kampagne hätte viel besser gewirkt.

Tags braucht man kein Warnweste. Und nachts genauso wenig. Da muss man nämlich Licht haben. (Als Radfahrer im Straßenverkehr)

Wenn die Sichtbarkeit so viel besser ist, braucht man das nicht durch unterschiedliche Belichtung beim Fotographieren zu unterstützen.
Und warum nicht? Die spezielle Wirkung von Warnwesten und reflektierenden Materialien ergibt sich unter anderem aus der Reflexion. Natürlich hätte man hier auch die rote Jacke anblitzen können, dass man das nicht macht ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man entweder nicht drüber nachgedacht hat oder einfach die optische Wirkung verstärken wollte.

Und selbst wenn die Sichtbarkeit so viel besser sein sollte, so muss das noch lange nicht heissen, das damit tatsächlich ein Sicherheitsplus verbunden ist.
Ach nein?

Ich bin Autovielfahrer und Vielradfahrer und ich kann Dir sehr genau den Unterschied zwischen Radfahrern in Schwarz, in Farbe und in Reflektierender Kleidung / Westen erklären. Es ist in manchen Situationen der Unterschied zwischen Sehen und nicht gesehen werden und damit zwischen Unfall und nicht. Und glaub mir, ich habe auch schon über mich selbst geflucht, wenn ich abends zu lang mit dem MTB in schwarzen Regenklamotten unterwegs war. Und meine Regenjacke heisst sogar "Deflector". Das passt, weil sie wie ein schwarzes Loch wirkt.

Beispiel: Tagfahrlicht, hat teilweise zu mehr Unfällen geführt. Vorschriften zu Tagfahrlicht sind deswegen teils wieder rückgängig gemacht worden.
Quelle? Und wenn das so ist, warum kommt es dann wieder?

Ich kann ja verstehen, dass man sagt, dass die beiden Fotos nur bedingt vergleichbar sind. Aber Deine Argumentation scheint mir auf sehr dünnem Eis gebaut.

Tatsache ist, dass man gar nicht genug auf sich aufmerksam machen kann, wenn man mit dem Rad im Dunkeln, der Dämmerung etc unterwegs ist.

Nur ist die Holzhammermethode eben eher kontraproduktiv. Die beiden Fotos ein oder zwei Stunden später (und beide mit Blitz)und die ganze Kampagne hätte viel besser gewirkt.

Stimmt.

Tags braucht man kein Warnweste. Und nachts genauso wenig. Da muss man nämlich Licht haben. (Als Radfahrer im Straßenverkehr)

Reicht nicht. Z. B. von der Seite sind die meisten Lampen so gut wie nicht zu sehen.

Im übrigen sind Reflektorwesten so früh und so deutlich wahrnehmbar (schon von der reflektierenden Fläche aus gesehen), dass sie deutlich mehr die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als viele rote Lichter.

Übrigens bin ich auch Verfechter von blinkenden LED-Leuchten vorne(!) und hinten, weil sie die Sichtbarkeit und Wahrnehmung deutlich erhöhen...

eine REFLEKTIERENDE Weste reflektiert halt nur wenn es was zu reflektieren gibt. Da bei schlechter Sicht diverse Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht unterwegs sind ist es schon erforderlich dies zu demonstrieren.

Helle Farben und Reflektoren an der Bekleidung retten im zweifel Leben, zumindest wenn man auf der Straße unterwegs ist.

Ob dies nun an einer Warnweste oder direkt an der Bikebekleidung ist, ist dann wieder egal.

ich trage auf dem RR zB
59101_00_d.jpg

oder einer ähnliche von Speiseeis mit mehr Reflektoren

Ich habe eine ähnliche Jacke von Vaude. Der Vorteil an der Weste ist, dass ich sie ganz klein gefaltet in den Rucksack packen kann für die Tage, an denen ich zu lange draußen bin. Sie ist mein "Lifesaver", wenn ich im Dunkeln heim muss... Ne Jacke hat man nicht immer dabei...

Quelle? Und wenn das so ist, warum kommt es dann wieder?

Ich kann ja verstehen, dass man sagt, dass die beiden Fotos nur bedingt vergleichbar sind. Aber Deine Argumentation scheint mir auf sehr dünnem Eis gebaut.

Tatsache ist, dass man gar nicht genug auf sich aufmerksam machen kann, wenn man mit dem Rad im Dunkeln, der Dämmerung etc unterwegs ist.
Beispiel Österreich, da gab es ne Pflicht und die wurde wieder abgeschafft. Aber anscheinend bin ich hier nicht ganz 100% up to date. Demzufolge scheint es netto weder zu schaden noch zu nutzen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...licht-pflicht-nuetzt-gar-nichts-a-759257.html

Und glaub mir, ich habe auch schon über mich selbst geflucht, wenn ich abends zu lang mit dem MTB in schwarzen Regenklamotten unterwegs war. Und meine Regenjacke heisst sogar "Deflector". Das passt, weil sie wie ein schwarzes Loch wirkt.

...

Ich habe eine ähnliche Jacke von Vaude. Der Vorteil an der Weste ist, dass ich sie ganz klein gefaltet in den Rucksack packen kann für die Tage, an denen ich zu lange draußen bin. Sie ist mein "Lifesaver", wenn ich im Dunkeln heim muss... Ne Jacke hat man nicht immer dabei...
Und? Licht hast du keines dabei? Für den Fall das du im Dunkeln heim musst? Bist ja scheinbar nen tolles Beispiel für Warnwestenmissbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Licht hast du keines dabei? Für den Fall das du im Dunkeln heim musst? Bist ja scheinbar nen tolles Beispiel für Warnwestenmissbrauch.

Warnwestenmissbrauch?

Davon ab schrieb ich nicht, dass ich kein Licht habe (Flea lassen grüßen).

Aber ich denke ich weiß jetzt, was ich von Dir zu halten habe. Was sagt Dir *PLONK*?

Bevor man eine solche Kampagne startet sollte man halt schon ordentlich dürber nachdenken. :rolleyes:

oops vielleicht doch getrickst? ;)

Fotos so zu machen, dass eine optische Wirkung verstärkt wird, kann man als Tricksen bezeichnen. Ich mache meine Fotos auch so, dass bestimmte Dinge hervorgehoben werden und andere nach möglichkeit in den Hintergrund treten.

Nochmal: Was ist daran Propaganda?

Und was ist eigentlich Dein Problem damit, wenn Menschen sich Gedanken darüber machen, dass jedes Plus an Sicherheit ein Plus ist? DICH zwingt niemand, in hellen oder gar reflektierenden Klamotten zu biken. Du bist doch ein großer Junge (?) und kannst machen was Du willst... naja im Sinne der geltenden Gesetze...

Manch einer sollte statt einer Warn- besser eine Tarnweste tragen. Damit ihm die Autos möglichst nicht ausweichen :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warnwestenmissbrauch?

Davon ab schrieb ich nicht, dass ich kein Licht habe (Flea lassen grüßen).

Aber ich denke ich weiß jetzt, was ich von Dir zu halten habe. Was sagt Dir *PLONK*?

Vielleicht solltest du dir eher besseres Licht zulegen, falls du schon welches hast, als ne Warnweste?

Es steht dir frei, mich auf deine Ignorierliste zu setzen.

Fotos so zu machen, dass eine optische Wirkung verstärkt wird, kann man als Tricksen bezeichnen. Ich mache meine Fotos auch so, dass bestimmte Dinge hervorgehoben werden und andere nach möglichkeit in den Hintergrund treten.

Nochmal: Was ist daran Propaganda?

Man kann es sicher weniger hart auch als Werbung bezeichnen.

Ich mach mir viele Gedanken drüber was nen Plus an Sicherheit bringen kann. Und werde dafür hier oft genug hart angegangen.:D

Man achte darauf, das scheinbar die Warnweste auch die Sichtbarkeit der Poller links und des Radreifens rechts erhöht.

Mr. Spock würde sagen "faszinierend".

Ich will ja dein Weltbild nicht zerstören...aber nahezu jedes Bild dass du täglich siehst ist Bearbeitet um seine Wirkung zu verstärken. Egal ob es ein Model auf einem Plakat ist oder Strandfoto im Tui-Reisekatalog.

Warum soll man dieses Werkzeug der Bildmanipulation nicht verwenden wenn man damit die Aussage besser herausarbeiten kann?

Warnwesten sind wie Helme. Sie erhöhen die eigene Sicherheit, nur sind alle zu Eitel um sie zu verwenden:rolleyes:

Zurück