Wartezimmer 2006

@ grossy
Ist ja wohl klar, dass Dir jeder empfieht was er/sie selbst bestellt hat - ansonsten müsste sich der/diejenige ja Fragen, ob nicht das falsche bestellt/gekauft wurde. Der nächste empfiehlt Dir ein Hardtail, der übernächste das Torque...
Entscheidung ES oder ESX hängt allein v. Deinem Einsatzbereich ab. Wenn Du mit dem ESX Bikepark etc. fahren willst nimm auf jeden Fall die (nächst)härtere Feder für die Pike - wenn Du nur Trails mit wenig Stufen/Sprüngen schrubben willst kannst Du ja mal die Serienfeder probieren.
 
grossy schrieb:
Jetzt fängst Du auch noch an !!!!!

Bin mehr der Downhill Typ und die Enduro passt doch da viel besser zu mir !!!!
( Eigentlich ist es der Federweg und die bessere Bereifung auf dem Xer!!! Grund meiner Wahl)
Langsam zweifel ich an meiner Wahl.... Hmmmm:confused:

DU = Gefahren Tals RLC und Pike? nö. Ich? Ja.

Und im Forum sind wir uns einig, dass ne 6x kg Feder nicht für jemand mit 80 Kilo (MIT oder ohne Gepäck?) geeignet sein kann. Zudem hat die keine verstellbare Federvorspannung, und auch kein montiertes Poploc Adjust, so dass als einziges nur ne härtere Feder möglich ist.

Aber bitte! Jeder wie er will - würd mich aber wirklich wundern, wem das spass macht. Bei mir hat sie ja schon beim leichten pedalieren gewippt.

Die Pike ist NICHT schlimm und nicht ******** - sie ist nur für Otto-Normal-Leichtgewicht-biker abgestimmt. Das ist alles.

Hier reden wirklcih viele Leute über Zeug, was sie nur von Testberichten kennen und keine 2 Minuten gefahren haben..

Und ne Talas hat zudem wirklich viel bessre und leichtere Abstimmöglichkeiten als die Pike. Was die Sensibilität angeht, ist sie genauso gut wie die Pike.

Bin mehr der Downhill Typ und die Enduro passt doch da viel besser zu mir !!!!
( Eigentlich ist es der Federweg und die bessere Bereifung auf dem Xer!!! Grund meiner Wahl)
Langsam zweifel ich an meiner Wahl.... Hmmmm

Ok - Dann warum nicht. Nur sprich nochmal mit dem Canyon Support ab, was die gemacht haben.

guckt mal hier:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/coil_spring_chart.php

wie soll ne federgabel für ab 63 kilo auf jemanden mit 20 kilo mehr passen?

und wenn de meinst, bei der talas wird die luft flöten gehen, haste bei rock shox öl verlust und nicht mehr funktionierendes pop loc: will sagen: luftfedern allgemein zu verdammen ist doch nur toricht
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
DU = Gefahren Tals RLC und Pike? nö. Ich? Ja.

Und im Forum sind wir uns einig, dass ne 6x kg Feder nicht für jemand mit 80 Kilo (MIT oder ohne Gepäck?) geeignet sein kann. Zudem hat die keine verstellbare Federvorspannung, und auch kein montiertes Poploc Adjust, so dass als einziges nur ne härtere Feder möglich ist.

Aber bitte! Jeder wie er will - würd mich aber wirklich wundern, wem das spass macht. Bei mir hat sie ja schon beim leichten pedalieren gewippt.

Die Pike ist NICHT schlimm und nicht ******** - sie ist nur für Otto-Normal-Leichtgewicht-biker abgestimmt. Das ist alles.

Hier reden wirklcih viele Leute über Zeug, was sie nur von Testberichten kennen und keine 2 Minuten gefahren haben..

Und ne Talas hat zudem wirklich viel bessre und leichtere Abstimmöglichkeiten als die Pike. Was die Sensibilität angeht, ist sie genauso gut wie die Pike.



Ok - Dann warum nicht. Nur sprich nochmal mit dem Canyon Support ab, was die gemacht haben.


Ja das wird das BESTE sein !!!
 
drei_c schrieb:
@ grossy
Ist ja wohl klar, dass Dir jeder empfieht was er/sie selbst bestellt hat - ansonsten müsste sich der/diejenige ja Fragen, ob nicht das falsche bestellt/gekauft wurde. Der nächste empfiehlt Dir ein Hardtail, der übernächste das Torque...
Entscheidung ES oder ESX hängt allein v. Deinem Einsatzbereich ab. Wenn Du mit dem ESX Bikepark etc. fahren willst nimm auf jeden Fall die (nächst)härtere Feder für die Pike - wenn Du nur Trails mit wenig Stufen/Sprüngen schrubben willst kannst Du ja mal die Serienfeder probieren.


:daumen:
 
grossy - die nun von Canyon verbaute 454 COIL Rock Shox
am ES-X hat jetzt keine Möglichkeit die Druckstufe zu verändern - richtig ?....Aber wäre möglich mit
---> neu gekauften Rock_Shox - Poploc Hebel adjust
richtig oder falsch ?
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
DU = Gefahren Tals RLC und Pike? nö. Ich? Ja.

Und im Forum sind wir uns einig, dass ne 6x kg Feder nicht für jemand mit 80 Kilo (MIT oder ohne Gepäck?) geeignet sein kann. Zudem hat die keine verstellbare Federvorspannung, und auch kein montiertes Poploc Adjust, so dass als einziges nur ne härtere Feder möglich ist.

Aber bitte! Jeder wie er will - würd mich aber wirklich wundern, wem das spass macht. Bei mir hat sie ja schon beim leichten pedalieren gewippt.

Die Pike ist NICHT schlimm und nicht ******** - sie ist nur für Otto-Normal-Leichtgewicht-biker abgestimmt. Das ist alles.

Hier reden wirklcih viele Leute über Zeug, was sie nur von Testberichten kennen und keine 2 Minuten gefahren haben..

Und ne Talas hat zudem wirklich viel bessre und leichtere Abstimmöglichkeiten als die Pike. Was die Sensibilität angeht, ist sie genauso gut wie die Pike.



Ok - Dann warum nicht. Nur sprich nochmal mit dem Canyon Support ab, was die gemacht haben.

guckt mal hier:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/coil_spring_chart.php

wie soll ne federgabel für ab 63 kilo auf jemanden mit 20 kilo mehr passen?

und wenn de meinst, bei der talas wird die luft flöten gehen, haste bei rock shox öl verlust und nicht mehr funktionierendes pop loc: will sagen: luftfedern allgemein zu verdammen ist doch nur toricht
Grosse Lob

KLASSE Tabelle
 
RonnyS schrieb:
grossy - die nun von Canyon verbaute 454 COIL Rock Shox
am ES-X hat jetzt keine Möglichkeit die Druckstufe zu verändern - richtig ?....Aber wäre möglich mit
---> neu gekauften Rock_Shox - Poploc Hebel adjust
richtig oder falsch ?


Ja das mit der Druckstufe ist richtig !!!!


Ja der Hebel kostet aber ca 100 Euro !!! Ist er das Wert extra noch zu kaufen,sollte eigentlich bei der Gabel (Auslieferung Canyon)
dabei sein.

:confused:
 
Langsam versteh ich garnichtsmehr. Sobald ich mich bei Google auf die Suche nach der Pike 454 mach find ich nur Berichte, sowie Angebote zu den zwei Air Varianten. Eine reine Federvariante find ich nur unter der Bezeichnung 426.
zu dem Poplock Hebel noch eins... normalerweise sollte Canyon die erweiterte Version mit dem Motion Control Rädchen mitliefern.... warum hat Canyon sich gegen diese Variante entschieden?? Kostengründe??? :confused:
 
also wie ich eben gelesen hab, wär das blaue obere rädchen nur fuer lockout, das goldene /eigentlich siber( stecknadel teil für motion control, der andere für Uturn und das untere an den naben für zugstufe.

bleibt: keine einstellbare druckstufe, da es mit dem poploc hebel nur AUF und ZU gibt !

vielleicht hät ich sollen bei der probefahrt noch mehr mit dem floodgate spielen ? aber nachdem sogar dem verkäufer der knopf der zugstufe beim drehen rausgefalle ist, dacht ich mir _ "komm, probier mal die talas!"
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
dacht ich mir _ "komm, probier mal die talas!"

und wie wars mit der talas?


mir kommen erste zweifel bei dem was ich in letzter ezit gehört hab in hinsicht auf wartungsanfälligkeit etc:heul: .


was haste denn fürn eindruck gemacht? bessa als pIkE?

ich bin trotzdem stolz auf das bestellte ES7 und die talas!. HA!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :D
 
So, ich nehme mal stellvertretend für meine Freundin platz die sich ein Big Bear bestellt hat. Gibt es vielleicht noch einen Big Bear Käufer und evtl. ein paar live Fotos?
 
Nur was ist wenn ich 80kg wiege, aber mir die 80kg Feder der Pike nicht so recht passt? Als Amateur darf ich dann das komplette Bike an Canyon zurückschicken. Nicht jeder traut sich seine Gabel aufzumachen und die Feder auszutauschen, von der Öl-Schweinerei will ich garnicht erst anfangen.

Da bestell ich mir gleich ne Talas und stimme das Ding in Ruhe per Dämpferpumpe ab. Ohne Zurückschicken. Ohne Öl-Schweinerei. Ohne Bestell-Chaos.
 
Bayker schrieb:
und wie wars mit der talas?


mir kommen erste zweifel bei dem was ich in letzter ezit gehört hab in hinsicht auf wartungsanfälligkeit etc:heul: .


was haste denn fürn eindruck gemacht? bessa als pIkE?

ich bin trotzdem stolz auf das bestellte ES7 und die talas!. HA!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :D


http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2487191&postcount=1438

gefällt mir besser. und ich kanns je nach liebe und gefühl einstellen, was ich mit der pike nicht kann. das risiko der dichtungswartung muss man mal abwarten. zum glueck gibts 2 jahre garantie auf den kram (dichtungen sicher ausgenommen..) . ich erinnere mich noch an garnicht so lang her, da waren es nur 12 monate.

auf jeden fall ist die talas easy einzustellen, gute knöpfe, gut gerastert. komisch war der lockouthebel - ok. ansonsten top.

Nur was ist wenn ich 80kg wiege, aber mir die 80kg Feder der Pike nicht so recht passt? Als Amateur darf ich dann das komplette Bike an Canyon zurückschicken. Nicht jeder traut sich seine Gabel aufzumachen und die Feder auszutauschen, von der Öl-Schweinerei will ich garnicht erst anfangen.

Da bestell ich mir gleich ne Talas und stimme das Ding in Ruhe per Dämpferpumpe ab. Ohne Zurückschicken. Ohne Öl-Schweinerei. Ohne Bestell-Chaos.

das denk ich mir auch mitlerweile. wie lang gibts luftgabeln im retail bereich? 5 jahre minimum. ich mein, im DH sicher stahlfedern - da ist ja gewicht egal und die abstimmung sollte auch ne andere rolle spielen.
aber die dinger sollten doch ausgereift sein.
 
ich habe jetzt ein esx6 bestellt. allerdings muss ich zugeben dass ich, wenn ich hier so zuhöre und wenn ich mich an mein letztes gespräch mit canyon erinnere, doch eher zum es6 tendiere. wie lang meint ihr muss ich bei einer umbestellung auf mein es6 warten.
 
Hmm, jaja die guten alten Gabeln ;) . Es ist doch jedes Jahr das gleiche und jeder macht das nicht von Ihm selber bestellte Produkt schlecht.

Ich habe mich letztes Jahr für die Minute3 im ES7 entschieden und alle haben geschrien: Schei$$ Gabel, immer defekt und funktioniert nie im Leben. Ergebniss: Gabel funktioniert bis heute 1a, IT ist sensationell für mich und jederzeit wieder DER Grund diese Gabel zu :love: .

Würde ich mich heute für ein Canyon entscheiden müssen wäre 100 pro das ESX7 meine Wahl. Die Fox Talas ist sicher eine 1a Gabel aber Stahlfedergabeln passen besser zu meinen, oft lebensverneinenden, Fahrstil :p . Und wenn die Feder zu lasch ist ??? Na und, mach eine härtere rein und fertig iss es.

A-C ist die Gabel "Probegefahren" und Ihm war sie zu lasch :rolleyes:. OK, seine Meinung die ich gerne zur Kentniss nehme - nicht mehr nicht weniger !. Da ich den Hinterhofparkplatz von Canyon aber auch kenne, finde ich das aber auch nicht als repäsentatives Testgebiet für eine Endurogabel.

In diesem Sinne :bier:
Rumble
 
also ich glaub nicht wirklich, dass, wenn ihr von ES auf was auch immer oder umgekehrt ändert, sich die wartezeit ändert. sind doch alles montagetermine.

IT? hab ich mal in aktion gesehen. Nachdem ich minutenlang ueber den hebel geraetselt hab und gedrueckt hab wie ein weltmeister, kam ein Verkäufer und zeigte man WIE man das nutzt.

mindestens ebenso vool fand ich ETA "plopp" und unten.

Es geht ja auch drum, dass a) von canyon erst mal keine andere feder geht und er das selbst machen kann und b) mit luft er diesen misszustand nicht hat. zudem: feder: 40 - 60 EUro weg. luftpumpe: 20 euro - die er fuer daempfer eh brauch.

Da ich den Hinterhofparkplatz von Canyon aber auch kenne, finde ich das aber auch nicht als repäsentatives Testgebiet für eine Endurogabel.

Stimm ich dir vollkommen zu. Jedoch: wenn DORT ne gabel schon zu weich ist und beim leichten (!) pedalieren pumpt, wie nervig ists dann im gelände? und es wurde ja schon oftmals gesagt: HAUPTHEMA ist, dass ne 6xkg feder drin ist und ich 80 kg auf die wage bring UND dass kein druckstufe / federvorspannung möglich war!
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
IT? hab ich mal in aktion gesehen. Nachdem ich minutenlang ueber den hebel geraetselt hab und gedrueckt hab wie ein weltmeister, kam ein Verkäufer und zeigte man WIE man das nutzt.

Naja, im Normalfall braucht es (beim ersten Mal :p ) höchstens ein bisschen Technikverstand und logische Denkweise. In der Praxis dann etwas Übung und das Teil rockt :daumen:.

ALPHA-CENTAURI schrieb:
mindestens ebenso vool fand ich ETA "plopp" und unten.

Hast Du dafür auch minutenlang auf irgendwelchen Hebeln gedrückt oder Schrauben geschraubt ?.
 
@ alpha centauri
Deine Berichte sind ja schön und gut. Aber mir kann im Leben keiner erzählen das er eine Gabel auf einem Hinterhof testen kann. Noch dazu wenn die falsche Feder in der Gabel ist.
Ich unterstell dir einfach mal du hattest keine Ahnung von Floodgate usw. .
Muss zugeben, die fehlende Druckstufe (fehlt sie jetzt wirklich) macht mir schon Sorgen, aber eine Gabel die Null auf das eigene Gewicht eingestellt ist zu beurteilen ist schon etwas schräg oder??
Lass doch mal aus deiner Talas Luft ab. Mal sehen ob sie dann immer noch nicht wippt wie ein Kuhschwanz.
Nicht das ich was gegen die Talas hab. Bin aber der Meinung man sollte die Gabeln in der Richtigen Einstellung und im schweren Geländer beurteilen und nicht auf dem Hinterhof.
Werd am Samstag mein ESX auspacken und mal fahren. Hoff ich kann dann positives berichten.
 
Wern schrieb:
@ alpha centauri
Deine Berichte sind ja schön und gut. Aber mir kann im Leben keiner erzählen das er eine Gabel auf einem Hinterhof testen kann. Noch dazu wenn die falsche Feder in der Gabel ist.
Ich unterstell dir einfach mal du hattest keine Ahnung von Floodgate usw. .
Muss zugeben, die fehlende Druckstufe (fehlt sie jetzt wirklich) macht mir schon Sorgen, aber eine Gabel die Null auf das eigene Gewicht eingestellt ist zu beurteilen ist schon etwas schräg oder??
Lass doch mal aus deiner Talas Luft ab. Mal sehen ob sie dann immer noch nicht wippt wie ein Kuhschwanz.
Nicht das ich was gegen die Talas hab. Bin aber der Meinung man sollte die Gabeln in der Richtigen Einstellung und im schweren Geländer beurteilen und nicht auf dem Hinterhof.
Werd am Samstag mein ESX auspacken und mal fahren. Hoff ich kann dann positives berichten.


Hallo,
Ich denke das ich da von uns allen ESX´ler rede !!!

FAHRBERICHT BITTE !!!!!!!!!

Hoffe du kannst dann mehr für uns zweifelnde Pikeler erzählen :daumen:
(ab Samatag)
 
Das hoff ich auch.
Nur bin ich ja nicht der einzige ESXler hier. Wo sind die Jungs die das Teil schon ausgepackt haben. Noch keine Runden gedreht??
@ griesschnitte Noch nicht in München Treppen abgefahren und die Druckstufe vermisst;)
 
Zurück