Wartezimmer 2006

Thistle schrieb:
ich habe eher angst, dass es zu gross sein könnte ^^ habe mich aber komplett gemessen und laut MTB-magazin stimmt die oberrohrlänge von grösse M auf den cm genau mit mir überein.
bloss die überstandhöhe macht mir bissel sorgen. laut canyon sind das 79cm beim esx6 und meine SL is 82 (ohne schuhe) ;)

Nimm bloß nicht M :D ;)

Kommt drauf an was du fährst. Fährst du hauptsächlich technischere Sachen, dann nimm S. Fährst du eher Touren auf Forstwegen, dann nimm M, wobei du dann eigentlich auch kein ESX brauchst. Ein zu großes Bike ist immer zu groß, ein zu kleines kann man anpassen, z.B. mit einem längeren Vorbau.

Ich fahre übrigens ein S, bei 1,78m, Schrittlänge 80cm. Vom der Oberrohrlänge wüde mir schon M besser passen, allerdings ist mir da das Oberrohr zu hoch. Fahre hauptsächlich schwierige technische Sachen, dafür ist ein kurzes Bike ideal. Bergauf geht ein zu kurzes Bike weniger gut, allerdings gibt es ja den VRO.

doh -.-

dann muss ich nochma anrufen ^^
ist der optische unterschied sehr gross von S zu M? ich stelle mir bildlich ein kinderfahrrad vor ;)

@cos75: danke für die tipps!

@ RonnyS: wie hast du das mit dem absteigen vom ESX gemeint? nach hinten, oder wie? :)

Thistle schrieb:
doh -.-

dann muss ich nochma anrufen ^^
ist der optische unterschied sehr gross von S zu M? ich stelle mir bildlich ein kinderfahrrad vor ;)

Klick mal bei mir auf Fotos, da siehts du meins in S.

Es hat aufgehört zu regnen, ich geh jetzt biken ! :hüpf:

DarkListener schrieb:
so.. ich bin nun auch im Wartezimmer....

Gestern bestellt (Grand Canyon Comp).

Bin gespannt auf den VMT... mal sehen, wie schnell Canyon ist, wenn man erst so spät ordert, wie ich.

Rechne mit 8-11 Wochen ab Bestelleingang.
Alles andere ist unrealistisch.

Thistle ja natürlich - aber solltest Du wirklich gerne Trails
fahren oder immer mehr fahrtechnische etwas anspruchsvollere Strecken --> würde ich cos75
seinen Rat "zu Herzen" bzw. Bike nehmen und auf jeden Fall am Dienstag mit CANYON (COAST) sprechen

Hallo an alle anderen Wartenden und trotz schon gelieferter Räder :p immer mal vorbeischauenden Canyoner,

auch ich habe endlich meine Bestellestätigung. VMT 29/06. Das wäre genau die Woche nach meinem Urlaub. Würde ja passen wie Faust aufs Auge. Nachdem ich mir wochenlang die Birne zermartert habe ist es jetzt ein XC6 geworden. Schade das das nicht auch eloxiert ist. Wie bei fast allen habe ich mit der Grösse, meiner und der des Fahrrads gehaddert. Ich bin 190cm, SL90 und Canyon sagte XL, ich war verunsichert bin die 140 km nach KO gefahren, beide probe gefahren, kann man ja leider nur auf dem Hof, und war danach eigentlich genauso schlau wie zuvor. Klar war das XL "angenehmer", aber will ich das? Ich habe mich jetzt für L entschieden, damit man es auch mal etwas wilder angehen kann. Bessere Schrittfreiheit, agileres Fahrverhalten. Man ist das schwer wenn man von der Körpergrösse zwischen 2 Rahmengrössen liegt.
Sollte jemand der Ansicht sein, dass das jetzt die völlig falsche Wahl und der totale Irrweg ist, würde ich mich über Argumente dagegen sehr freuen, aber auch Unterstützendes nicht von der Hand weisen.

Bei den Pedalen habe ich mich jetzt zu den Time ATAC XE hin entschieden. Tips oder HändeüberdemKopfzusammenschlagen???

Was haltet, oder kennt einer von Euch, ihr merkt ich muss komplett ausrüsten, die Diadora GEKO MTB-Schuhe. Sind von der Papierform und dem Gewicht her sehr ansprechend. Die werden aktuell an manchen Stellen für lediglich 39,90 (Normalpreis: 89,90) in Restgrössen und -beständen angeboten. ?????

Danke für die Ausdauer beim Lesen meiner Hirnergüsse und hoffentlich hat der ein oder andere Konstruktives für oder wider mitzuteilen.

Gruss
Mischa

Wir warten doch unser ganzes Leben immer auf irgend etwas. Aber meist fällt es doch entscheidend leichter!!!!!

... ja ja ich weiß - man(n) soll auf die Rechnung warten und dann gibts auch keine Verzögerungen ...

Ich hab halt in der Buchhaltung angerufen. Die nette Dame am Telefon wollte dann auch nur mein Bestes. So hab ich dann auch hurtig überwiesen :-)

Ich geb Bescheid ob das tatsächlich zu Probs führt...

Viel wichtiger ist, dass ich immer noch nicht mein schönes geiles CANYON bike habe... heul...

Meine AuftragsNr. = 172482.
und meine VMT wurde bisher 2x verschoben....

hmm, ich hab das esx6 in L geordert- bei Körpergröße 185 und SL 86; ich bin durch eure antworten schon leicht verwirrt- ich hoffe, das bike ist nich zu groß. kalr kommt es stark auf den einsatzzweck an, aber da ich bisher nie ein fully hatte, kann ich nich sagen, ob ich in naher zukunft damit mehr ins gelände oder mehr auf waldwegen unterwegs sein werde. mein bike sollte einklich nun auch um pfingsten rum zusammengeklempnert werden. jetzt is die frage, ob ich auf M umsatteln soll, es M noch gibt und ob sich damit der VMT wieder verzögert (war einklich KW18)?!

sooo hab mein ESX6 jetzt von M in S umändern lassen (hat mir canyon jetzt so auch empfohlen aufgrund meiner grösse/schrittlänge).
mir is aber nicht ganz so wohl dabei, weil: a) der montagetermin wurde auf KW25 verschoben *jaul* und b) das S sieht so anders aus... das gelenk ist ja quasi am oberrohr - ganz andere optik :((

ich hoffe, dass ich diese entscheidung nicht bereuen werde, wenn ich das bike endlich bekomme ^^

@BobZombie
bleib bei L sofern Du nicht völlig knifflige Dinge mit Deinem Bike anstellen willst.
Hab das ES 7 in L bei 187/87cm und das passt perfekt.

alles klar, dann bleib ich ma bei L - ich trau mich eh nich mehr anzurufen und zu fragen, wie lange es noch dauert :D

auf jeden fall L. selbst ich mit meinen 180cm körpergröße fühle mich auf L pudelwohl. ich hab auch 86cm schrittlänge und du kannst ja ma in meiner gallerie schaun. der sattel is schon schön weit draußen.

@ BobZombie: wir scheinen ein ähnliches problem zu haben ^^
bist du dir bewusst, dass bei deiner SL von 86cm und einer überstandhöhe von 84,5cm bei esx6 noch genau 1,5cm für deine glocken übrig bleiben? ;)

bei mir wars 1cm und ein netter herr von canyon hat mir zu S geraten (jetzt beruhigende 5cm abstand vom oberrohr zu meinen glocken ;))

aber das ist graue theorie ^^ habe mein bike noch nicht in händen, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich die richtige entscheidung bei mir war, aber der verstand sagt schonmal "ja sicher" :)

PS: die ESX-modelle sind alle (bis auf S) 2cm höher, als ihre ES-kollegen.

Biker-2005 schrieb:
auf jeden fall L. selbst ich mit meinen 180cm körpergröße fühle mich auf L pudelwohl. ich hab auch 86cm schrittlänge und du kannst ja ma in meiner gallerie schaun. der sattel is schon schön weit draußen.

Und ich fühle mich bei meinem ES8 in M mit 181 cm Größe und SL 86 cm pudelwohl. Bin froh nicht das L genommen zu haben. ;)

Gruß

Tom

Bayker schrieb:
habe das ES7 in XL bei 189 / 89cm und 120er Vorbau. Passt auch perfekt :daumen:
Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Für touren-orientiertes Fahren, ja.
Für trailorientiertes Fahren wäre bei diesen Daten auf jeden Fall ein L besser.

(fahre bei 191cm/90,5 ein L, VRO meist ganz kurz auf 90mm)

wenn ich trailorientiert fahren möchte, dann schieb ich den sattel eben etwas weiter runter. ich habe ihn sowieso nicht so hoch.

nur eine leichte sattelüberhöhung von etwa 2-3 cm

das geht schon gut :daumen: bis jetztt nie probleme mit nem Xl´er gehabt.

Thistle
Du kannst cos75 und mir ein Bier schicken
Glaub mir --> DU wirst die Entscheidung -nicht- bereuen
und wirst für immer HAPPY sein
(und Deine Pike pflegen und ölen und polieren)

BobZombie ---> lieber einen Anruf mehr bei Canyon
(und check Deinen Fahrstil/wo fährst Du überwiegend)
und laß Dich beim ESX wegen der Größe nochmals
beraten !

na jut, dann werd ich da morgen doch ma anrufen. M dürfte ungefähr meinem derzeitigen bike entsprechen- bis auf den lenkervorbau bin ich mit der größe einklich recht zufrieden. 845 is dann vielleicht schon bissl zu krass- doof, dass ich das nich testen kann.

Hallo allerseits ...... und eigentlich auch schon wieder tschüss ;)

Denn heute ist es endlich geliefert worden, mein Grand Canyon Elite !!!
Habe auch gleich mal ein Foto gemacht. Keine Angst, die bescheuerte Tapete an den Felgen hab ich schon entfernt :D (->Fotogalerie)
Leider konnte ich heute noch nicht wirklich mit dem Bike fahren, werde das aber die Tage nachholen ... scheiss Stress ;)
Mein VMT war übrigens KW 19.

Also man sieht sich dann (in den anderen Foren) ...

Zurück