Wartezimmer 2006

Ich würde auch abspringen. Was nützt mir nen ach so gutes P/L wenn das bike an den schönsten Tagen des Jahres noch nicht da ist. Wir haben in DE vielleicht 10-12 richtig schöne Wochen (wenns gut geht). 3 richtig geile Wochen sind weg. Das wäre mir die Preisdifferenz (sofern vorhanden) bereits Wert gewesen...
 
boersiator schrieb:
Canyon wird jedes Jahr von der Nachfrage überrollt.
Ich verstehe nicht, wie man jeder Jahr wieder falsch planen kann?
Sorry, aber es ist doch nicht erst seit 1-2 Jahren bekannt, dass man die Aufträge nicht mehr termingerecht bearbeiten kann, wieso wird dann nicht mal expandiert?
Wenn ich überlege wieviele Leute jährlich wegen der Lieferzeiten und Reaktionszeiten NICHT bei Canyon bestellen oder Ihre Bestellung stornieren (wie auch ich), wird mir aus kaufmännischer Sicht echt schlecht.
Wollen oder können die nicht?

Wieso wird bei einem saisonalen Geschäft das lediglich über Preiskampf exisitert nicht über derartige Dinge nachgedacht? Sorry aber bei Deiner Rechnung wird dem Kaufmann leider schlecht ;)

Die wenigen die abspringen machen den Kohl von einigen Mitarbeitern die extra eingestellt werden müssten um im Winter Eier zu schaukeln sicher nicht wett! Alles andere wäre Service den wieder keiner übers inet bezahlen will. Es geht nur entweder oder...
 
baum77 schrieb:
Wieso wird bei einem saisonalen Geschäft das lediglich über Preiskampf exisitert nicht über derartige Dinge nachgedacht? Sorry aber bei Deiner Rechnung wird dem Kaufmann leider schlecht ;) Die wenigen die abspringen machen den Kohl von einigen Mitarbeitern die extra eingestellt werden müssten um im Winter Eier zu schaukeln sicher nicht Wett! Alles andere wäre Service den wieder keiner übers inet bezahlen will. Es geht nur entweder oder...

Du bist ein schlechter Kaufmann, wenn du Personal für den Winter einstellen würdest.
Ich rede hier von zusätzlichem Personal in Stoßzeiten!
Und die Anzahl der potentiellen Kunden die Canyon durch die Lappen geht ist sicherlich nicht gering.
 
boersiator schrieb:
Du bist ein schlechter Kaufmann, wenn du Personal für den Winter einstellen würdest.
Ich rede hier von zusätzlichem Personal in Stoßzeiten!
Und die Anzahl der potentiellen Kunden die Canyon durch die Lappen geht ist sicherlich nicht gering.
Du meinst dieses hochmotivierte Zeitarbeitspersonal? Canyon wird nicht auf bikes hängen bleiben. Sie haben vordefinierte Stückzahlen. Wenn Sie die eher abbarbeiten haben die fest Angestellten im Winter nunmal nix zu tun.... Ist doch nicht so schwer zu verstehen...:rolleyes:
 
boersiator schrieb:
Canyon wird jedes Jahr von der Nachfrage überrollt.
Ich verstehe nicht, wie man jeder Jahr wieder falsch planen kann?
Sorry, aber es ist doch nicht erst seit 1-2 Jahren bekannt, dass man die Aufträge nicht mehr termingerecht bearbeiten kann, wieso wird dann nicht mal expandiert?
Wenn ich überlege wieviele Leute jährlich wegen der Lieferzeiten und Reaktionszeiten NICHT bei Canyon bestellen oder Ihre Bestellung stornieren (wie auch ich), wird mir aus kaufmännischer Sicht echt schlecht.
Wollen oder können die nicht?
Vielleicht ist die Nachfrage von Jahr zu Jahr einfach unproportional gestiegen, so dass Canyon trotz gesteigerter Kapazitäten erneut Engpässe hat...
Außerdem - die Leute, die rechtzeitig bestellt haben, mussten auch nicht jammern... :D
 
Hallo,

Ihr könnt mir gerne glauben, das wir uns über jedes nicht verkaufte oder stornierte Rad aufgrund der langen Lieferzeiten ärgern. Aber "mal eben" mehr Personal einstellen ist nicht so einfach. Wir sind in den letzten Jahren ganz ordentlich gewachsen und haben uns natürlich auch jedes Jahr personell sowohl in der Montage als auch in der Bestellannahme und im Service verstärkt. "Leider" ist die Nachfrage nach unseren Bikes bisher jedes Jahr stärker gewachsen als unsere Firma an sich. Kurzfristig Personal einzustellen oder Montage auszulagern macht für uns keinen Sinn, denn wir müssen einen hohen Standard in der Endmontage der Bikes halten. Das geht nur mit einem eingespielten und gut ausgebildetem Montagepersonal. Wir haben da in der Vergangenheit bereits unsere (negativen) Erfahrungen mit externen Montagen gemacht. Das ist kein Weg für uns.

Wir arbeiten daran, die Liefersituation jedes Jahr zu verbessern. 2006 ist es schon erheblich besser als in den Vorjahren. Und 2005 war es besser als 2004... 2007 wird es auch wieder etwas besser werden. Wir arbeiten mit einem externen Logistplaner an langfristigen und tief greifenden Änderungen die für die Zukunft eine bessere Lieferfähigkeit und -Planbarkeit sicherstellen werden. Kurzfristige Schnellschüsse sind aus den oben genannten und anderen Gründen leider nicht machbar, so leid uns das tut.

Grüße,

Michael
 
Ich merke schon mache wollen einfach nicht verstehen, ist aber auch egal :p

Es geht nicht darum "rechtzeitig zubestellen", es geht vielmehr um die ganze Struktur und Koordinierung.

Ich will und kann mir anmaßen Canyon belehren zu wollen, die sind definitiv fit genug.
Nur leider ist die Stimmung aus Richtung Endkunde im Bezug auf Reaktions- und Lieferzeiten nicht die Beste.
Klar sollte man inmitten der Hochsaison nicht wegen einer Woche rumjammern, aber bei dieser Woche bleibt es nunmal oftmals nicht.

Ich hatte einen Bikeurlaub geplant, ein fester Termin mit 2 Wochen Spielraum zum genannten Liefertermin. Canyon lieferte knapp 3 Wochen nach Liefertermin und ich stornierte und fuhr mit Leihbike durch die Prärie im letzten Jahr.

Dieses Jahre das gleiche Spiel, nur diesmal kam überhaupt keine Reaktion von Canyon. E-Mails wurden nicht beantwortet und die Hotline war tagelang überlastet. Was soll man da denken?
Selbst auf ein Fax kam nach einer Woche keine Resonanz.
Sorry, aber bei 1.500 Euro Investitionsssumme kann ich eine Rücksprache verlangen oder?

Ernsthaft, das fand das nicht fair und nur deshalb habe ich zu meiner Nr. 2. Radon gegriffen und bin hellauf begeistert vom Bike und dem Service.
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

Ihr könnt mir gerne glauben, das wir uns über jedes nicht verkaufte oder stornierte Rad aufgrund der langen Lieferzeiten ärgern. Aber "mal eben" mehr Personal einstellen ist nicht so einfach. Wir sind in den letzten Jahren ganz ordentlich gewachsen und haben uns natürlich auch jedes Jahr personell sowohl in der Montage als auch in der Bestellannahme und im Service verstärkt. "Leider" ist die Nachfrage nach unseren Bikes bisher jedes Jahr stärker gewachsen als unsere Firma an sich. Kurzfristig Personal einzustellen oder Montage auszulagern macht für uns keinen Sinn, denn wir müssen einen hohen Standard in der Endmontage der Bikes halten. Das geht nur mit einem eingespielten und gut ausgebildetem Montagepersonal. Wir haben da in der Vergangenheit bereits unsere (negativen) Erfahrungen mit externen Montagen gemacht. Das ist kein Weg für uns.

Wir arbeiten daran, die Liefersituation jedes Jahr zu verbessern. 2006 ist es schon erheblich besser als in den Vorjahren. Und 2005 war es besser als 2004... 2007 wird es auch wieder etwas besser werden. Wir arbeiten mit einem externen Logistplaner an langfristigen und tief greifenden Änderungen die für die Zukunft eine bessere Lieferfähigkeit und -Planbarkeit sicherstellen werden. Kurzfristige Schnellschüsse sind aus den oben genannten und anderen Gründen leider nicht machbar, so leid uns das tut.

Grüße,

Michael

Hallo Michael,

danke für dein Feedback.
Ich verstehe die Situation natürlich.
Aber meinst du nicht, das wenn man das von dir genannte Prinzip aufrecht erhalten will (und Qualität steht natürlich über Quantität!), man zumindest die abgegebenen Lieferzeiten realistischer vergeben sollte?

Ich habe nix dagegen ein GC mit 8 Wochen Lieferzeit zu bestellen, wenn es denn dann auch termingerecht geliefert wird!
Nicht jeder hat 2 oder mehrere Bikes in seinem Rennstall stehen und kann ausweichen.

Wenn man von vorneherein genau weiß wie lange die Lieferzeit ist, entstehen auch eine Probleme.
Verzögerungen über 2 und mehr Wochen finde ich aber echt nicht lustig.

Das ihr super gute Bikes baut steht außer Frage! :daumen:
 
Ich gehe vollkommen konform mit Deiner jüngsten Aussage boersiator!

Canyon kann aber nicht einfach mal eben die plandaten des Jahres umschmeissen. Das merkt man an den vergriffenen Stückzahlen sehr schnell. Es ist von vorne nach hinten durchgeplant. Setzt Canyon einen Grossteil der bikes zum "Normalpreis" ab (also nicht abverkauf am Jahresende) - so wird der Umsatz sicher stimmen ;) Dabei ist es Wurscht wer den bock kauft und ob einer storniert hat. Die Stückzahlen stehen und sollten halbwegs homogen abgearbeitet werden.

Ich denke man muss einfach aufgrund des Preises dieses Manko (sofern es überhaupt eines darstellt) in kauf nehmen. Wer ganz früh bestellt hatte es ja meist auch schnell.

Canyon baut gute, günstige bikes. Aber haben eben Lieferprobleme die ja nun nicht wirklich unbekannt sind. Macht zwar die bikes nicht schlechter aber es sind einige Kunde zurecht verärgert wenn zugesagte Liefertermine nicht eingehalten werden. Das ist bitter...
 
mikesch78 schrieb:
hallo skiddder... ja.... les mal die agbs....

habe um 17,58 uhr kurz vor feierabend nochmal angerufen. die haben mir jetzt versichert, das ich das bike nächste woche abholen könnte. also warte ich noch die 1 woche...

wer am ghost amr 5700 in L interessiert ist... melden... vermittle dann den händler....


Hallo,
ich werde mich aus dem Wartzimmer verabschieden, ich habe heute bei Canyon angerufen und mein bike storniert, mir war es leid Woche für Woche anzurufen und immer wieder eine Woche vertröstet zu werden:confused: .
Ich habe mir ein anderes bike gekauft bei einem Händler in meiner nähe der mir ein gutes Angebot gemacht hat und kann das Bike morgen holen.:p
Ich wünsche euch mehr glück bei der Wartezeit und wünsche "lots of fun on the trails"
cu
 
skidder schrieb:
Hallo,
ich werde mich aus dem Wartzimmer verabschieden, ich habe heute bei Canyon angerufen und mein bike storniert, mir war es leid Woche für Woche anzurufen und immer wieder eine Woche vertröstet zu werden:confused: .
Ich habe mir ein anderes bike gekauft bei einem Händler in meiner nähe der mir ein gutes Angebot gemacht hat und kann das Bike morgen holen.:p
Ich wünsche euch mehr glück bei der Wartezeit und wünsche "lots of fun on the trails"
cu

Dann sag uns doch noch kurz was es für eins geworden ist? ;)
 
boersiator schrieb:
Es geht nicht darum "rechtzeitig zubestellen"...
Doch genau darum geht es!

Kaufst Du im Frühjahr ein Cabrio? Nein!
Fährst Du Samstag vormittag in Urlaub? Nein!
Gehst Du während deines Urlaubs mittags um 12.00 Uhr einkaufen, wenn alle anderen Mittagspause haben? Nein!

Na also...
Nur warum bestellst Du dann kein Canyon außerhalb der Stoßzeiten...? :confused:
boersiator schrieb:
Ich habe nix dagegen ein GC mit 8 Wochen Lieferzeit zu bestellen, wenn es denn dann auch termingerecht geliefert wird!
Wenn in diesen 8 Wochen aber etwas außerplanmäßiges dazwischenkommt, noch dazu etwas, daß Du nicht beeinflussen kannst...? Was dann?
 
Didi123 schrieb:
Doch genau darum geht es!

Kaufst Du im Frühjahr ein Cabrio? Nein!
Fährst Du Samstag vormittag in Urlaub? Nein!
Gehst Du während deines Urlaubs mittags um 12.00 Uhr einkaufen, wenn alle anderen Mittagspause haben? Nein!

Na also...
Nur warum bestellst Du dann kein Canyon außerhalb der Stoßzeiten...? :confused:

Wenn in diesen 8 Wochen aber etwas außerplanmäßiges dazwischenkommt, noch dazu etwas, daß Du nicht beeinflussen kannst...? Was dann?

Falsch!

Wenn ich ein Cabrio im Sommer bestellte, werden mit dementsprechend längere Lieferzeiten genannt als z. B. im Herbst oder Winter. Ganz klare Sache.

Es geht um die Angabe der Lieferzeiten egal ob zur Hauptsaison und zur Winterpause.
Ich störe mich lediglich an den zu optimistisch vergebenen Lieferterminen.
Dazu hatte ich weiter oben aber schon was geschrieben.

So, ich muss ran an das Setup und dann ab in den Wald.
 
Also ich muß dazu sagen das es mir auch lieber gewesen wäre wenn meine VMT 28 definitiv wäre, und nicht so eine grobe Schätzung!
@ mstaab_canyon, es ist gut hier im Wartezimmer das ein oder andere mal feedback zu bekommen, keiner ist näher an der Quelle als ihr.
Ich denke ich werde morgen auch mal anrufen und nach fragen ob der mir genannte Terin nun eingehalten werden kann oder nicht, da ich ja auch noch mit dem Bike im Urlaub möchte.....
Aber abbestellen kommt für mich nicht in frage!
 
Hi Leute,
also ich hab mein ES8 im April bestellt und es kam zum genannten Lieferzeitpunkt bei mir an.
Ich denke auch, dass es ned einfach ist einen VMT zu nennen, da nach Nennung des Datums sicher im Moment mögliche Lieferanten nicht zeitgerecht lieferten oder Mitarbeiter krank werden.
Nichts desto trotz sollten in so einem Falle die Kunden über die Verzögerung informiert werden.

LG,
ToM
 
Hallo Leute,
hab heute abend bei Canyon angerufen um nachzufragen ob sich was an meinem VMT nächste Woche (KW 26) geändert hat. Der freundliche Canyon-Mitarbeiter meinte, dass es damit kein Problem gäbe. Die Montage wird höchstwahrscheinlich erst Ende der Woche beendet ist. Das stimmt mich zuversichtlich. Dann kann ich mein Bike noch am Samstag abholen, wenn ich auf dem Weg in den Süden bin...:)
 
Bestellung Ende Mai (29.05.2006)

Genannter VMT war KW29

Eben gerade habe ich eine eMail erhalten, dass meine Bestellung auf dem Weg ist :eek:

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich schnell an Bargeld komme. Die EC Automaten geben maximal 1000 EUR.

Achja.. Grand Canyon Comp in Größe M wirds werden
 
DarkListener schrieb:
Bestellung Ende Mai (29.05.2006)

Genannter VMT war KW29

Eben gerade habe ich eine eMail erhalten, dass meine Bestellung auf dem Weg ist :eek:

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich schnell an Bargeld komme. Die EC Automaten geben maximal 1000 EUR.

Achja.. Grand Canyon Comp in Größe M wirds werden

herzlichen glückwunsch^^ ich hab genau das gleiche rad in der gleichen größe nen guten monat vor dir bestellt und wenn ich glcük habe, bekomm ich das ende nächster woche...... sachen gibts

EDIT: ich hab gerade auch erst meine mails abgefragt und meins ist auch auf dem weg:):):)
Das ich so ein glück habe:D
 
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