Wartezimmer 2007

LOL....

P.S. Ein NEGATIVPUNKT:Die Speichen sind einfach zu dünn für mein Gewicht, hab jetzt schon nach 2 Sprüngen nen fetten Seitenschlag. Gleich meine DEETRAK rein dann ist dem auch abgeholfen.

MooN

Denke nicht, dass es an Deinem Gewicht liegt. Die maschinell eingespeichten Laufräder sind oft nicht ordentlich gespannt..... hatten wir bei uns im Laden früher ganz oft.

Zieh die Dinger mal ordentlich nach, dann wirds wohl funktionieren. Wenn sie zu dünn wären, würden die Köpfe an der Nabe abreissen!

Mal ne Frage zur MWST. Bei mir als Schweizer werden ja die 19% (??) D-MWST abgezogen. Habe heute mal aus Interesse nachgerechnet und festgestellt, das die nur 16% abgezogen haben!
Liege ich nun mit 19% falsch oder Canyon mit 16%, meinte die wurde auf den 1.1.07 erhöht:confused:

Hi, tja was soll ich sagen. Ich hab das ESX 8 endlich!!!:)
Außer dass der vordere Bremskörper leicht durch den Karton nach außen ragte und entsprechende Lackabschürfungen aufweist (der ganze Bikeguard war irgendwie stark in Mitleidenschaft gezogen) scheint alles in Ordnung, außer evtl.:

(Ich hoffe ich irre mich, da ich mich mit Steckachsen null auskenne)
Muss da nicht für die Seite ggü. dem Spanner irgendso eine Art Kontermutter vorhanden sein? Jedenfalls gibt's da ein Gewinde, aber ich finde zum Geier bei dem ganzen Zubehör keine Mutter. Wenn das so ist dreh ich durch, da wieder warten angesagt ist...Im Zusammenhang mit dem Lackschaden an der Bremse muß Canyon da noch mal was locker machen, aber ich will jetzt kein dummes Zeug labern für den Fall, daß mir hier irgendwas bei der Montage der Steckachse entgeht. :D

Eine Frage noch, (aber die habe ich im Grunde schon selbst durch die Explosion-Darstellung der Pike geklärt): Das da nur eine Feder drin ist und entsprechend auch nur eine Austauschfeder von Optitune mitgeliefert wird hat seine Richtigkeit nehme ich an? Is eigentlich egal, weil man die eh nie wieder braucht - mich interessiert's halt nur.
Etwas positives: Die Syntace P6 is aus Carbon.

Ich sehe euren Antworten dankend und mit Spannung entgegen - will dem Teil seinen ersten Ausritt gönnen und bekomme das vordere Laufrad nicht montiert - es ist zum mäusemelken..-p

HI, gratuliere zum Bike
also das mit der Steckachse, ich weiß nicht ganz genau was du meinst, aber ich hab das so gemacht(hatte da vorher auch keinen Plan davon ) wie in der Anleitung,Laufrad rein Steckachse durch schieben un dann drehen bis aus is,denn im Ausfallende der Pike links ist ein Gewinde, danach hebel umklappen an der Steckachse und dicht is das Ding
Von einer Mutter weiß ich da nix, die Steckachse schaut dann links wieder ein bisschen aus der Pike raus, ich hofef du hast es jetzt, sonst sag Bescheid und ich geh kurz in Kller und mach ein Bild

HI, gratuliere zum Bike
also das mit der Steckachse, ich weiß nicht ganz genau was du meinst, aber ich hab das so gemacht(hatte da vorher auch keinen Plan davon ) wie in der Anleitung,Laufrad rein Steckachse durch schieben un dann drehen bis aus is,denn im Ausfallende der Pike links ist ein Gewinde, danach hebel umklappen an der Steckachse und dicht is das Ding

*hust* das Gewinde ist im Ausfallende? Da hab ich eigentlich schon geschaut, aber da sind nur 2 riesige Öffnungen auf beiden Seiten ohne Gewinde. Aber ich gehe noch mal unaufällig nachschauen und tue dann so als hätte ich die Frage nie gestelllt falls ich da was übersehen habe...:-)
Danke erstmal!

Ehem...sorry für meine Blödheit. Ich hab das Gewinde wohl irgendwie auf der rechten Seite erwartet und links nicht richtig nachgeschaut...lol.
Ok, das Thema wäre durch....*ich schleich mich unaufällig weg* hehe

Danke dir vielmals!

Mal ne Frage zur MWST. Bei mir als Schweizer werden ja die 19% (??) D-MWST abgezogen. Habe heute mal aus Interesse nachgerechnet und festgestellt, das die nur 16% abgezogen haben!
Liege ich nun mit 19% falsch oder Canyon mit 16%, meinte die wurde auf den 1.1.07 erhöht:confused:

Wann hast Du dein bike bestellt? Für Leistungen, die 2006 erbracht wurden, wird auch heute noch der MwSt.-Satz 16% angesetzt, alle Leistungen, die 2007 erbracht wurden, werden mit 19% MwSt versteuert.

Logischerweise muss beim Export dann auch der tatsächliche MwSt-Satz in Abzug gebracht werden.

In deinem Fall dürfte es sich also mit ziemlicher Sicherheit um einen Fehler seitens Canyon handeln, da kaum vorstellbar ist, dass dein bike bereits 2006 fertiggestellt wurde... :lol:

LG

Bernd

Danke für die Antwort! Habe mir schon gedacht, dass Canyon es verhängt hat. Zum Glück hab ich nachgerechnet.

Habe das Bike erst vor 2 Wochen bestellt!
Heisst wohl, Montag nochmal bei Canyon anrufen! Habt ihr am Mo auch frei bzw. Canyon?

@ Two_Wheels:

Umsatzsteuer wird auf den 100 aufgeschlagen:

Also, als Beispiel:

Nettopreis 100,- Euro + 19%Umsatzsteuer = 119,- Euro Brutto

Du wirst gerechnet haben 119/100. Du hast also die 119,-Euro als 100% genommen. Da wir Dir jetzt 100,- Euro berechnet haben und Du von den 119,-als 100% ausgegangen und fatalerweise 19,- Euro von 119,-ziemlich genau 16% entsprichst denkst Du, das bei uns der alte Umsatzsteuersatz abgezogen wurde. Dem ist leider nicht so.

Viele Grüße,

Michael

Also, als Beispiel:

Du wirst gerechnet haben 119/100. Du hast also die 119,-Euro als 100% genommen. Da wir Dir jetzt 100,- Euro berechnet haben und Du von den 119,-als 100% ausgegangen und fatalerweise 19,- Euro von 119,-ziemlich genau 16% entsprichst denkst Du, das bei uns der alte Umsatzsteuersatz abgezogen wurde. Dem ist leider nicht so.

Viele Grüße,

Michael

Ich wollte eigentlich im Forum noch nix dazu Posten sondern es erstmal bei der Mail belassen, aber da du es selber ansprichst:
Muss man das verstehen? :confused: Ich habs mir jetzt 5x durchgelesen und habs nicht kapiert. Und ich bin nicht der einzige...
Der 100%-Preis inkl. 19% MwSt ist für mein XC6.0 1799€, darum steht da "inkl. MwSt zzgl. Versand". Rechnet man nun die 16% weg, erhält man die (mir verrechneten) 1511.16€. Der Preis aber mit 19% Abzug beträgt 1457.19€!

MwSt hin oder her: Mir wurden die Bar Ends zum Zubehörpreis und nicht zum Neuradpreis belastet, das macht auch nochmal 5€!

Habe meine Mail an [email protected], an Daniel und an dich direkt Versendet.

Ich wollte eigentlich im Forum noch nix dazu Posten sondern es erstmal bei der Mail belassen, aber da du es selber ansprichst:
Muss man das verstehen? :confused: Ich habs mir jetzt 5x durchgelesen und habs nicht kapiert. Und ich bin nicht der einzige...
Der 100%-Preis inkl. 19% MwSt ist für mein XC6.0 1799€, darum steht da "inkl. MwSt zzgl. Versand". Rechnet man nun die 16% weg, erhält man die (mir verrechneten) 1511.16€. Der Preis aber mit 19% Abzug beträgt 1457.19€!

MwSt hin oder her: Mir wurden die Bar Ends zum Zubehörpreis und nicht zum Neuradpreis belastet, das macht auch nochmal 5€!

Müßen nicht, sollten schon ... Rechnung von Hundert und Rechnung in Hundert.

Der 100% Preis inkl. 19% Mwst für ein XC6.0 ist nicht 100% sondern 120% bzw. in .de 119%. 100% ist der Preis ohne Mwst. Der Betrag inklusive Steuer ist der Bruttobetrag, ohne der Nettobetrag.

Das ist simple Mathematik - wenn du von einem Betrag der 119 % entspricht (also Netto + Mwst) 19 % abziehst erhälst du mitnichten den Nettopreis sondern einen geringeren (weil in dem Moment die 100 % Basis eine andere bzw. größer ist).
Denk drüber nach - ist einfach nur logisch.

@ Two_Wheels:

Also, als Beispiel:

Viele Grüße,

Michael

Hey Michael

Danke für deine Antwort!
ESX 7 (1699 Euro) - 19% = 1376.19 Euro, verrechnet wurden mir aber 1472.73 Euro, also definitiv wurde hier nur 16% abgezogen!
Das selbe beim Optitune! Hier wurden mir auch nur 16% abgezogen!

Ich nehme mal an beim Versand/ Bikeguard muss ich die MWST trotzdem bezahlen, da mir hier der volle Betrag verrechnet wurde und die Dienstleitung des Versandes ja in Deutschland erfolgt!

Ich habe Dir und Daniel auch noch ne Mail dazu geschrieben.
Ich will hier auch kein Aufstand machen, ich will einfach das mir das richtige berechnet wird, sind ja doch mehr als 50 Euro Differenz die schlicht und einfach mir gehören.

Ich hoffe wir können das im Vorfeld ohne viel Aufwand und Bürokratie erledigen! Vielen Dank

two wheels

Klingt ganz einfach und logisch was staabi, xpla und DoubleU uns versuchen zu erklären, macht irgendwie in meinen Augen aber keinen sinn? (Nicht böse gemeint!)

two wheels und ich sind der Meinung: Preis - 19% = Das, was einem Schweizer Verrechnet werden müsste?
Denn die 1799€ für mein XC6.0 sind (so sehe ich das an) 100%, denn ein Deutscher zahlt ja auch nicht mehr oder weniger. Logischerweise müssten da einfach 19% abgezogen werden, damit einem Schweizer die MwSt nicht berechnet wird?

Hey Michael

Danke für deine Antwort!
ESX 7 (1699 Euro) - 19% = 1376.19 Euro, verrechnet wurden mir aber 1472.73 Euro, also definitiv wurde hier nur 16% abgezogen!

Ich nehme mal an beim Versand/ Bikeguard muss ich die MWST trotzdem bezahlen, da mir hier der volle Betrag verrechnet wurde und die Dienstleitung des Versandes ja in Deutschland erfolgt!

Ich habe Dir und Daniel auch noch ne Mail dazu geschrieben.
Ich will hier auch kein Aufstand machen, ich will einfach das mir das richtige berechnet wird, sind ja doch mehr als 50 Euro Differenz die schlicht und einfach mir gehören.

Ich hoffe wir können das im Vorfeld ohne viel Aufwand und Bürokratie erledigen! Vielen Dank

two wheels

1.699 = 119%

Ich möchte 1% davon.

1.699 / 119 oder noch einfacher, ich möchte 100% von 119%

1.699 / 1,19 = 1.427,73

Bei nem mwst Satz von 19%.

Kannst noch mal alle genauen Daten posten, zum Nachrechnen?

Ist das so schwer? :rolleyes:

Brutto: 1.699 €, das entspricht 119%

./. 1,19 = Nettopreis: 1.427,73

Kontrolle:

1.427,73 € + 19% MwSt. = 1.699,00 €

Also ist die Canyon-Rechnung korrekt. Alles andere hätte mich auch gewundert. Die werden ihre Rechnungen wohl mit Buchhaltungsprogrammen erstellen, die mit den gültigen Stuersätzen programmiert sind. ;)

LG

Bernd

Hallo,

Wahrscheinlich wurden Dir 1427,73 Euro berechnet? OK, dann hier nochmals:

1699.- Euro = 119%
1427.73 = 100%
1427,73 (100%) *1,19 (19%)= 1699,- (119%)

Also, unsere Berechnung ist richtig. Umsatzsteuer wird auf das Hundert aufgeschlagen, deshalb kannst Du von 1699,- nicht einfach 19% abziehen.

mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

Grüße,

Michael

Danke!

Jetzs dämmerts langsam :D
Das heisst ja dann aber, dass ihr (D/A) alle im Prinzip 119% für das Bike bezahlt und nicht 100%!
Verstehs irgendwie, aber irgendwie noch nicht so ganz:)

@xpla

ESX 6 = 1699 Euro (1472.73 Euro verrechnet)
Optitune = 48 Euro (40.34 verrechnet)
Versand/ Guard = 49.80 Euro (49.80 verrechnet)
Schaltauge = ?? Euro (8.32 verrechnet)
COAST Aufkleber = gratis :D:D

Zurück