Wartezimmer 2011 :)

Bin traurig. Nimmt mich jemand in den arm?

Ne echt langsam wird's lächerlich. Hab mich auch schon nach was anderem umgesehen aber leider gibt's ja nichts vergleichbares. Bleibt wohl nur warten und hoffen.

ich hab mich noch nicht beruhigt :-(

wie lange können wir jetzt noch warten. das is echt zum heulen.

musste bei meinem ersten canyon schon lange warten. dachte das ich beim 2ten glück habe aber kannst vergessen.

Montag ruft Canyon noch einmal an und wird von mir folgendes hören:

- Ich möchte noch in KW 7 mein Geld wieder zurück haben
- Sie haben einen Kunden verloren der nicht mehr wieder kommen wird
- schlechter Lieferservice und Liefertreue unter aller Kanone
- Ich werde bei Rose bestellen und hoffe das ich nicht mehr in die Verlegenheit kommen werde über Canyon nachzudenken.
- Ich hab schon seit 16.12. bezahlt und werde zuerst um 7 Wochen und dann auf unbestimmte Zeit (kurzfristig) vertröstet!

UND was ich nicht verstehe - Canyon kann mir ein Playzone in schwarz anbieten, aber kein Rockzone. Die können mir doch nicht erzählen das die keine Fox Gabel und Dämpfer rumliegen haben - für soetwas gibts Sicherheitsbestände

Je größer die Schwankung der Kundennachfrage, unzuverlässiger der Lieferant, größer die Distanz zum Lieferant, desto größer dieser SB.

Schade, aber okay - verabschiede mich aus dem Wartezimmer :mad:

- Ich möchte noch in KW 7 mein Geld wieder zurück haben.
- Ich hab schon seit 16.12. bezahlt

Genau dass ist das Problem. Wieso macht ihr nicht Nachnahme . Von mir hat Canyon noch keinen Cent gesehen. Wenn die meisten ihr Geld vorher überweisen haben die doch überhaupt keine Grund sich zu beeilen. Die Bestellerei bei Canyon war schon immer ne Lotterie. Warum soll es heuer anders sein.
Ich hab genauso nen dicken Hals wie ihr, dafür bekommt ihr aber ein Bike mit einem exzelenten Preis/Leistungsverhältnis.

dem kann ich nicht 100% zustimmen (okay hatte jetzt auch glück im unglück)

bekomm jetzt für 200€ mehr ein beefcake 6 ;-) - leider nur in m, aber okay, denk das geht schon

Wow, hier geht es ja ab!
Das macht einem in der Wartezeit ja nicht gerade Mut, auch wenn es sich bei mir nicht um ein Rockzone oder Playzone handelt.

Ich denke, dass viele verunsicherte und verärgerte IBC-User und Canyon-Kunden sich über ein offizielles Statement von Canyon hier im Forum freuen würden, mit Infos zu den tatsächlich zu erwartenden Lieferzeiten der verschiedenen Modelle und den Gründen für etwaige Auslieferungsverzüge!

Muss mich jetzt mal für Canyon aussprechen.
Kann verstehen wenn man Zorn hat und vertröstet wird. Ginge mir genauso. Das ist aber denk ich nicht der Normalfall.
Habe die letzten drei Jahre 4 Canyons gekauft. Auf keines musste ich länger als 3 Wochen warten. Zwei davon (ein 2010er Playzone und ein AM7) kamen sogar früher als der eigentliche Liefertermin.

Hatte aber bei einer Reklamation auch schon mal Stress, da sie mir mein Rad nicht zum versprochenen Termin (obwohl schriftlich bestätigt) zurückschicken konnten.

Mfg
Sebastian

Wartet denn außer mir keiner mehr auf ein AM?
Versprochen 7.KW verzögert auf 9. oder 10.KW

Liebe Canyons,
sagt mal was zu den ganzen Verzögerungen, sonst geht der Ruf in A...

Liebe Canyons,
sagt mal was zu den ganzen Verzögerungen, sonst geht der Ruf in A...

Wieso soll der ruf in Arsch gehen? Die Nachfrage ist halt so groß. Allein heute war der Showroom wieder voller Leute bei Canyon... das geht immer so wenn man Samstags mal bei Canyon vorbeischaut ... es wird immer eher mehr als weniger so mein Eindruck.
Und trotzdem auf mein 2008er Nerve XC habe ich ganze 6 Wochen (hehe war ja noch relativ schnell) gewartet. Dieses Jahr habe ich das Nerve innerhalb 5 Werktage bekommen ... Aber das kommt sicherlich immer auf die Nachfrage der Räder insgesamt an ... Seid froh über die Paar Wochen Verzögerung. 2008 waren etliche Modelle im Herbst ausverkauft und konnten bis Ende des Jahres nicht mehr bestellt werden.

Trotzdem bin ich froh das Canyon noch die gute Qualität hält und dann lieber verzögert als das die Qualität drunter leiden sollte.

Ach ja: Danke Canyon für den Super Wartungsservice. Bin bisher mit eurer Leistung in der Werkstatt sehr zufrieden. Alles innerhalb 2 Wochen erledigt, Inspektion mit Gabel und Dämpferservice.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verabschiede mich dann auch vorerst aus dem wartezimmer,hab mein torque heute in die arme schließen können. morgen ist die jungfernfahrt angesagt. :)

Glückwunsch, mok2905

@SirLancelot: Schön, dass ich mit meiner Meckerei mal ein lobendes Statement provozieren konnte. Ich bin nur verärgert, da ich schon im November bestellt habe und jetzt ein Event ende Feb. absagen kann. Ich denke, dass hat nicht mit der Nachfrage zu tun, da ja die Bestellungen die Lieferzeiten der schon Bestellten nicht mehr verschieben sondern nur die nachfolgenden. Das zeigt ja auch die Verfügbarkeitsanzeige. Es ist wohl vielmehr ein logistisches Problem, was Canyon da hat. Das Hochwasser anfang des Jahres war es ja nicht...
Aber nochmal: schön, dass Du Dein Lob hier abgibts ;-)

Ich kann dich schon verstehen. Die Wartezeit ist schon lang, war bei mir damals selbst in den 6 Wochen so. Naja, die Lieferzeiten sind leider keine festen Lieferzeiten, das wurde mir bei der telefonischen Bestellung auch nochmals gesagt da im Shop "sofort" verfügbar stand. Nun ja, wäre schon interessant wie es dazu kommt, ich hab leider keine Ahnung. Der Ruf wird trotzdem dadurch nicht schlechter. ;)

Dir wurde aber hoffentlich nicht von Anfang an der Termin immer wieder verschoben? Meistens weiß man ja worauf man sich einstellt. Ich persönlich würde mir kein Bike bestellen bei über 10 Wochen Wartezeit, erst recht nicht bei fest eingeplanten Events. Wie gesagt, die Wartezeiten bei Canyon sind nichts neues ... Der Ruf hat dadurch aber wie gesagt bis heute nicht gelitten ... zum Glück die Qualität auch nicht. Ich hoffe das bleibt so.

Noch ein Tipp: die Inspektionen muß man auch 2-4 Wochen im Voraus buchen ... Naja zumindest kann ich sagen das meine Inspektion dieses mal leider nicht an einem Tag fertig werden konnte da der Dämpfer und Gabel eingeschickt werden mußten. Da hat sich die Wartezeit auch von 1 Woche auf 2 Wochen verschoben. Allerdings lags nicht an Canyon sondern an dem Hersteller des Dämpfers oder der Gabel...

Da ist sicher Canyon auch bei Neuteilen von den einzelnen Herstellern abhängig... aber wie gesagt war nur meine Vermutung das eben zu viele Leute bestimme Räder auf einmal buchen und Canyon halt die Nachfrage nicht so bedienen kann... woran es genau liegt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun entschlossen das Trailflow zu kaufen... und nicht das Playzone (Ist eh besser für mich, war mir bisher nur mit dem Preis nicht einig ^^)
Keine Lust hier noch zich Wochen zu Warten.

Genau dass ist das Problem. Wieso macht ihr nicht Nachnahme .

Hehe, zur Nachnahme Sache muss ich dann doch noch meine kleine Odyssee erzählen.

Ich hatte mein Trailflow auch per Nachnahme bestellt. Mein Gedankengang: Dann kann ichs gemütlich per EC-Karte bei der Post zahlen. Den Postboten, der nur Bargeld nehmen würde, erwisch ich eh nicht, weil ich dann bestimmt auf der Arbeit bin.
Nunja, die Versandbestätigung habe ich Freitag Nachmittags bekommen. Da das WE bevorstand und ich "Angst" hatte, mein Fahrrad doch schon Samstag vom DHL Menschen geliefert zu bekommen, bin ich zur Bank geflitzt und wollte mir doch noch schnell die 2546 Euro auszahlen lassen. Das Geld habe ich leider nicht bekommen, da die eine Sparkasse keinen Zugriff auf andere Sparkassen hat, und ich war nunmal bei einer anderen gemeldet (bin vor kurzem umgezogen). Also ab nach Hause und am nächsten Tag was draußen machen gegangen, um auch ja die Lieferung zu verpassen, falls sie kommen sollte. Und tatsächlich hatte ich Samstag den Abholschein im Briefkasten, wenigstens musste ich also den Postboten nicht mit meinem Rad persönlich wieder wegschicken, soweit so gut/schlecht...

Also am Montag ab zur Poststelle und meine EC-karte gezückt.
Paket war schon zu sehen, da sagt der nette Herr mir, dass Zahlungen mit EC-Karte meist nur bis 2500 Euro möglich sind. Wenns denn so gewesen wäre. Nur 2000 Euro gingen. Also praktisch bei der Post die Anzahlung geleistet, anschließend raus und zur schon genannten Sparkassen-Filiale gesprintet. Am Automaten wollte ich 600 Euro abheben. Was muss kommen? Klar, nur 500 Euro gehen pro Tag von einer "fremden" Bank. Aber kein Problem, man wird ja noch 46 Euro irgendwo finden. Geldbeutel durchwühlt, komplettes Geld gezählt, und sage und schreibe 42,50 Euro waren es am Ende !?!§$)"§!!"!!!!!

Ich sag euch, das ist nicht witzig, wenn einem 3,50 Euro fehlen, um ein mehrere Tausend Euro teures Rad abholen zu wollen.
Meine Wohnung war natürlich auch komplett geldfrei, sodass ich dann in meiner Verzweiflung zu meiner Vermieterin gegangen bin um mir 5 Euro zu borgen. Die hatte ja erst mit einem höheren Betrag gerechnet, als ich kurz zusammenfasste, dass ich etwas nicht bezahlen kann, da mein Kontolimit erreicht ist ;)

Am Ende konnte ich dann also doch noch mein Rad in Empfang nehmen, fast auf den Cent genau konnte ichs der Post hinlegen. Schree-hecklich war das alles, könnt ihr mir glauben.

Also Fazit: Bei Nachnahme gut auf die finanziellen Beschränkungen des Kontos achten ;)
Das Rad auspacken und zusammenschrauben war dafür dann noch toller!

P.S.: Fast hätte ich noch das Schmankerl zum Schluss vergessen: Besagter Montag war der 06.12., also Nikolaus Tag. Ich hatte von meiner lieben Oma (sie sei hiermit ausdrücklich gegrüßt, da sie heut zufällig Geburtstag hat) Adventskalenderpäckchen bekommen. Normalerweise hab ich da früh immer eins aufgemacht, an dem Tag natürlich nicht...
Naja, als mein Fahrradholstress vorbei war und ich ins Bett wollte hab ichs dann noch geöffnet und siehe da:
Ein Schokonikolaus und 10 Euro!
Da musste ich dann kurz laut lachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Story Loods.

Das tolle daran: Du hast jetzt immer einge geniale Story wie du zu deine Radel gekommen bist. So werden Legenden geboren! :lol:

hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer.
(War ja zum glück nicht lange hier)
Zwischen bestellung und abholung lagen genau 10 Tage ;-)

Am Samstag 16 Uhr mein Nerve AM 6.0 in M und schwarz abgeholt!

War mein erster Besuch bei Canyon und mein erstes Canyon Rad!

Muss sagen die Fahrt von Hamburg nach Koblenz hat sich gelohnt!
Der Nette Herr (an dieser Stelle lieben Gruß an Ihn) hat sich 2 Std. Zeit für mich und meinen kolegen genommen!
Wirkte nie gestresst oder so als ob er uns schnell abfrüstücken will
Hat alles genaustens erklärt!
sogar noch 2-3 mal die Schaltung auf Wunsch nachgestellt,
Gabel und dämpfer auf uns eingestellt!
Immer freundlich und nett gewesen!
Sich noch zeit genommen um durch den showroom zu gehen und das eine oder andere Accesoire erklärt und erfolgreich verkauft ;-)

Dadurch wurden wir in der Entscheidung die 700 km nach Koblenz gefahren zu sein noch bestärkt und können sagen das es ein super tripp war und ein klasse Service von Canyon!

Sicherlich gibt es hier im Forum auch andere Beispiele, aber ich bin hoch zufrieden und werde mein nächstes Bike (hoffentlich nicht so bald) auf jeden fall auch dort kaufen!

in diesem Sinne viel spass euch noch weiterhin hier und hoffentlich nicht mehr lange wartezeiten!

ich gehe dann mal mein Baby einfahren! ;-)

Zurück