Hallo Robert,
Kannst Du mir sagen, wieviele und welche der Strives vorgezogen wurden? Ich habe innnerhalb weniger Tage nun schon die dritte Änderung meiner Auftragsbestätigung. Erst KW18, dann KW04, dann KW14...
Ich bin tagtäglich als Ingenieur für die Abwicklung von Entwicklungsaufträgen in der Automobilindustrie tätig. Wir haben mit allerlei Unwägbarkeiten von allen Seiten (weltweite Zulieferer, Werkzeugbauern, interne Produktionsaufträgen usw.) zu kämpfen.
Das ist nun mal so und damit müssen wir leben. NUR!! Eine grundsätzliche Regel halte ich immer ein:
Kommuniziere ich eine frühere Terminerfüllung als von meinem Kunden geplant, so halte ich ihn ein...oder ich werde grün und blau geprügelt (im übertragenen Sinne).
Selbst wenn ich zu 90% sagen kann (und dies mir von meinen Zulieferern SCHRIFTLICH bestätigen hab lassen, dies kritisch hinterfragt und nochmals verifiziert) das eine Vorerfüllung möglich ist, so kommunziere ich dies nicht mit vorauseilendem Gehorsam und schlage die Hacken zusammen, denn sonst wecke ich Begehrlichkeiten. Sind diese einmal geweckt, so schlafen sie nicht mehr ein.
Lange Rede kurzer Sinn:
Seid bitte ehrlich zu euren Kunden (und natürlich Frauen

) und verschiebt nicht ständig unsichere Termine.
Ist meine letzte Auftragsumternimierung auch die tatsächlich die Letzte (Strive 7.0er für KW14 Ausliferung)??
Und kommt mir bitte nicht jetzt mit "Zum heutigen Stand...", "Wir erkennen momentan keine manifesten SCM-Risiken...", "Ich bürge mit meinem Namen...und "Sie werden bevorzugt behandelt..."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!