Fakt ist einfach, dass das Bike mit 32 Zähnen ankekündigt und auch so von jedem bestellt wurde. Bisher ist es so, dass sich keiner über ein kleineres Ritzel beschwert hätte, das ist allerdings auch richtig. Wir müssten jetzt eine Umfrage machen, und dazu alles Vorbesteller einladen, um darüber zu entscheiden, welches verbaut wird. Wenn dabei rauskommt, dass 51% das kleinere wollen, dann wird es mit Sicherheit genauso Leute geben, die gerne wieder ihr 32er hätten. Wie machen wir denen also klar, dass sie jetzt nicht das bekommen, was sie bestellt haben? Mit der Begründung, dass die Mehrzahl der Kunden (vllei auch nur 51%) etwas anderes wollten, als das was im Spec steht? Specs können kurzfristig immer mal wieder aufgrund höherer Gewalt geändert werden müssen (z.B. aufgrund von Verfügbarkeiten oder Einstellung eines Artikel von einem Zulieferer), aber es sollte nicht aufgrund von Einfluss einer Kundengruppe passieren, die etwas persönlich für besser hält, obwohl sie es eigentlich anders bestellt haben. "Wegen denen wird jetzt was umgestellt, und ihc bekomme nicht mein 32er, obwohl es von Bionicon eigentlich ursprünglich anders gespect wurde? Und was ist mit mir?" Solche Fragen werden dann kommen. Das wird nicht funktionieren. Es wird immer welche geben, die damit nicht einverstanden sind. Ich hoffe es kommt rüber, wie ich es meine.
Von jedem von Euch wurde ganz offiziell ein Bike mit 32 T bestellt. Und wir sollten diese Diskussion jetzt auch begraben, auch wenn wir uns (ehrlich) Gedanken darüber gemacht haben. Doch es wird nicht jeder zufrieden zu stellen sein - niemals. Und alleine diese Diskussion darüber kostet uns schon wieder bares Geld, das wir bei solch einem Spec und Deal nicht als Spielraum zur Verfügung haben. Das nächste Mal werden wir einen solchen Deal noch viel schärfer machen und sofort klarstellen, dass es keine Sonderwünsche gibt, das ist bei dem Presi nicht drin. Auf solche Anfragen werden wir nur noch kurz und knapp antworten, dass es nicht möglich ist. Es gibt nichts zu diskutieren. Mag sein, dass ein 30er für viele die bessere Wahl ist, aber jeder hat es mit 32 bestellt und hat es somit akzeptiert.
Ich sagte es schon öfters: "Friss oder stirb" heißt die Devise bei solch einem Deal.
Hier im Forum ist der vermehrte Wunsch nach einem 32er geäußert worden, aber tendentiell wird ehrlicherweise vermehrt dann seine Meinung kundgetan, wenn etwas negativ auffällt. Wenn etwas sowieso schon passt, warum sollte man dann kommentieren. Das heißt wir wissen nicht, wie viele das 32er besser finden.
Gerne nehmen wir diese Erfahrung mit in die nächste Runde und werden stark überlegen, ob wir in zukunft ein 30er Blatt verbauen. Aber das steht dann so in den Spec, bevor bestellt wird.
Wisst ihr was? Wir lassen das 32er und alle die unbedingt ein 30er wollen, die kaufen sich in 4 Wochen dieses Teil von uns:
Das gibt´s sogar bis auf 28 runter, hat eine optimierte Kettenlinie von kanpp unter 49mm, kostet weniger als ein Blatt vom originalen Kurbelhersteller und spart auch noch mindestens 50g im Vergleich zur Spider+Blatt Variante, weil direkt mit der Kurbel verschraubt. Können wir uns darauf einigen?
Ansonsten: Ich muss euch jetzt (leider) sagen, dass das Thema 32 oder 30 jetzt von unserer Seite aus beendet ist. Es bleibt bei 32.