WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

ich hör jetzt nichts mehr von denen. Ich warte zwar auf kein Bike, sondern "nur" seit 7 Wochen auf die Thirstmaster 5000 fürs Izzo. Aber ich werde auch seit nun Wochen hingehalten. Zuerst wurde der Versand schlicht und einfach über 2 Wochen verpennt. Paket war/ist fertig, wurde aber vergessen zu verschicken. Dann kam die Inventur, danach sollts losgehen, dann kam die "Softwareumstellung", danach sollts losgehen. Dann war wegen der Systemumstellung und einem sehr hohen Auftragsaufkommen ein "Rückstau" im Versand, aber soll in den nächsten Tagen kommen. Ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her. Auf meine Mail von vorgestern ( immer an den gleichen) wurde nicht reagiert. Wenn die so weiter machen, hat sich das mit dem hohen Auftragsaufkommen eh bald erledigt. Wird ja noicht nur hier über deren absolut miserablen Service geredet, auch auf denen ihrer FB Seite das gleiche Spiel, Hauptsache jeden Tag neue Promotion Videos. So toll das Izzo auch ist, langsam bereu ich es, bei YT etwas gekauft zu haben.
 
Leidensgeschichte YT Industries.

Fakten
Kauf YT Decoy Comp
Bestellung 29.06.20
Lieferung 17.07.20

Defekte
28.07.20 Radlager vorne defekt, Kilometerstand 100 km, Ticket 226813
10.08.20 Anfrage da keine Rückmeldung außer Ticketsystem
11.08.20 Christoph antwortete und teilte mit das derzeit kein Radlager vorhanden ist, ich mich aber an e13 direkt wenden kann. Diese wiederum haben einen super Service, innerhalb einer Woche war das Radlager bei mir.

29.08.20 Motor Stecker defekt, Kilometerstand 800 Km, Ticket 233442
31.08.20 Antwort von Michael, ich soll das Bike einschicken
Wir haben uns geeinigt das ich nur den Motor einschicke da dieser wenige Aufwand für alle verursacht und es ja nur um einen gebrochenen Stecker handelt.
Nach meinem Urlaub habe ich dann den Motor eingeschickt.
24.09.20 Motor bei YT eingegangen.
05.10.20 Anfrage bei YT nach Status
06.10.20 Antwort Michael, Shimano sendet neuen Motor
12.10.20 Anfrage an YT nach Status Motor
12.10.20 Antwort Michael, Motor da und wird in den nächsten Tagen versendet.
14.10.20 Anfrage nach Termin Versand
15.10.20 Antwort Michael, kein genauer Termin, Ende dieser spätestens Anfang nächster Woche.
19.10.20 Anfrage da immer noch keine Info zur Lieferung
21.10.20 Beschwerde an YT Service da keine Mailkontakte sonst vorhanden, z.B. CEO, bis 23.10. ohne Reaktion.
24.10.20 Nachfrage ohne Antwort
27.10.20 Nachfrage mit Fristsetzung zur Lieferung, mit neuem Ticket
28.10.20 Antwort Daniel, hat mit hoher Dringlichkeit weitergeleitet.
28.10.20 Nachfrage, auf Fristsetzung verwiesen.

Persönliche Ansicht

So jetzt kommt hier einmal der Emotionale Teil, welcher die Beziehung zwischen mir und YT Industries, beschreibt.
Im Vorfeld zu meiner Person und Erfahrungen.
Mit nun jetzt 53 Jahren auf der Uhr, fahre ich seit 23 Jahren aktiv Mountain Bike.
Anfangs nur Hardtails, aber dann erfolgte recht zügig der Umstieg auf Fullys.
Hier fühlte ich mich wohl im Enduro und Freeride Bereich und schraubte mir bald meine eigenen Bikes zusammen.
2016 wechselte ich verletzungsbedingt in den E-Bike Bereich und fand dort gefallen an den Möglichkeiten des Schraubens und Fahrens.
2020 war es dann Zeit wieder etwas Neues zu kaufen.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld erkundigt welches mein nächstes E-Bike, nach meinem Ghost Hybrid Kato FS sein sollte.
Dieses habe ich mir nicht leichtgemacht, ich bin diverse Bikes zur Probe gefahren und hab mich dann auf eine engere Auswahl beschränkt. Hier habe ich dann über fast 3 Monate die Foren studiert und Tests gelesen.
Als Ergebnis kam neben anderen, auch das Decoy heraus, welche aber alle samt nicht verfügbar waren.

Klar wurde mir bei der Recherche auch bewusst das viele Leute sich über YT und deren Servicegebaren und Verfügbarkeit beschwerten, aber wie das so ist, tat ich dieses als „wenige die Pech hatten“ ab.

Im Forum schreibt ja nur der, der ein Problem hat und nicht der, welcher zufrieden ist.
Die Tests der Fachzeitungen waren ja alle sehr positiv;-)

Super Marketing YT.

Aber ich hatte Glück, beim Website Check war plötzlich ein YT Decoy Comp in der Größe L verfügbar und das qualifizierte es zum Kauf.
Wie Ihr oben aus dem zeitlichen Ablauf sehen könnt, war ich dann irgendwann stolzer Besitzer selbigen.
Die Leidensgeschichte begann!
Tolles Bike, ließ sich auch gut fahren, allerdings nach 100 Km quietschte das Radlager vorne.
Ticket aufgemacht bei YT und schon eine Automatische Antwort vom Zendesk Ticketsystem erhalten.
Wau, modern, arbeiten mit professioneller Technik.
Nützt aber nix wenn danach Funkstille herrscht. Erst auf mein Nachfragen bekam ich dann eine Antwort auch mit dem Tipp, mich doch an e13 direkt zu wenden, das geht schneller und sie haben derzeit kein Radlager im Haus.
Habe ich dann so gemacht und es ging schnell!
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich mich verhalten würde, wenn Audi mir sagt das die Einspritzdüse in meinem Auto von Bosch wäre und ich mich doch an die wenden solle damit es schneller geht und wieder funktioniert.
Bewusst habe ich hier auch die Frage der Gewährleistung des Herstellers, einmal außen vorgelassen.
Der Vorgang mit meinem Motor oben läuft ja noch und ich werde hier versuchen auch entsprechend zu berichten, allerdings bin ich derzeit so enttäuscht über die ganze Sache, dass ich zwar das Bike empfehlen kann, aber nicht die Firma YT Industrie.
Schaut euch einfach mal die Website an und beurteilt selbst mit welcher Werbung hier der Service angepriesen wird. Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Evtl. mit Ironie was den nächsten Level anbelangt.
Das war es erst einmal von meiner Seite, gerne könnt ihr mir da auch eure Erfahrungen schreiben, ich glaube ich bin nicht alleine.
Und wie gesagt, hierbei handelt es sich über meine persönlichen Erfahrungen.

Bitte liebes YT Team, arbeitet daran, es wäre schade euch durch so etwas zu verlieren!


Das ist mega schade. Mein Decoy comp L kam am 24.06. hat US Software und hat gestern die 3000km geknackt. Alles was mechanisch ist, kann man selbst machen. Der Seilzug der Sattelstange ist innerhalb von 2 Monaten 2x gerissen. Nun geschmiert alles läuft.
Das Bike kam fast ohne Bremsflüssigkeit in der hinteren Bremse aber auch das lässt sich daheim machen. Mein größter Horror wäre natürlich ein defekter Motor. Wenn man schon über 1h in der Warteschleife hängt, möchte ich mir nicht vorstellen wie lang mal wohl auf den Motor warten muss.
Doch zum Motor eine Frage. Hast du den demontiert ohne die Schwinge zu entfernen? Ich kam nämlich damals an den Motor nicht ran und hab deswegen den Chip sein gelassen. Weil mir das doch zuviel Aufwand war. Das Bike ist gut aber der Service ist derzeit hart am Straucheln. Enttäuschend! Doch Kopf hoch, das wird schon!
 

Nein, ab Werk natürlich die 25kmh aber da ich mit dem Biobike schon fixer war, wollte ich das nicht einsehen. Die App "St-Unlocker" gebietet verschiedene Programme. Eine Lizenz für ein Jahr kostet 40€. Ginge theoretisch rauf bis 45kmh doch das ist übertrieben und ein gefundenes Fressen für die Cops.
Bei vollem Akku koppelt der E8000 bei 32kmh aus und plötzlich merkt man, dass das Bike darauf ausgelegt ist. Man fährt einfach nicht mehr gegen eine unsichtbare Wand. Topspeed aufm Trail 58,8kmh. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell dran und würde gerne schneller. Auf der Straße ist das aber zu gefährlich. Das Teil zieht jeden Porsche an der Ampel (außer E Modelle) doch die wenigsten rechnen damit und mit der Zeit wird man richtiger Profi im Not-Stoppie.
Der Betreiber der App meldet sich nach Bezahlung und verlangt die Seriennummer des Motors. Alles in weniger als 24 Stunden.
Keine Geschwindigkeits- oder Distanzabweichungen. Dass das Material dadurch schneller verschleißt, steht ausser Frage, vor allem weil YT bei nem 5000€ Fahrrad die billigste Kassette drauf packt, es hält sich aber in Grenzen. Kann ich nur empfehlen!!!
 
Hab das Rad letzte Woche Donnerstag erhalten. Nach dem ich Montags die "Test" Mails mit DHL Tracking erhalten habe.
Am Wochenende das Decoy ausgepackt und Aufgebaut. Der erste Eindruck ... sehr schick. Beim zweiten blick habe ich gemerkt, dass die Fox Transfer spiel hat und wackelt ... normal oder nicht! Da man den Service nicht erreicht bleibt es ein Mysterium :D
 
Hab das Rad letzte Woche Donnerstag erhalten. Nach dem ich Montags die "Test" Mails mit DHL Tracking erhalten habe.
Am Wochenende das Decoy ausgepackt und Aufgebaut. Der erste Eindruck ... sehr schick. Beim zweiten blick habe ich gemerkt, dass die Fox Transfer spiel hat und wackelt ... normal oder nicht! Da man den Service nicht erreicht bleibt es ein Mysterium :D
wann hattest du bestellt?
 
Hab das Rad letzte Woche Donnerstag erhalten. Nach dem ich Montags die "Test" Mails mit DHL Tracking erhalten habe.
Am Wochenende das Decoy ausgepackt und Aufgebaut. Der erste Eindruck ... sehr schick. Beim zweiten blick habe ich gemerkt, dass die Fox Transfer spiel hat und wackelt ... normal oder nicht! Da man den Service nicht erreicht bleibt es ein Mysterium :D

Wie viel Spiel? Also etwas Spiel ist normal bei allen Dropper Posts, lässt sich so gut wie gar nicht vermeiden, aber bei zu großem Herumgewackel würde ich ein Video aufnehmen und es ggf. an Fox schicken.
Kumpel hatte auch erst seine beim Service und jetzt funktioniert wieder alles tip top.
 
Bei mir kam auch eine Mail "Test". Hat bei mir 3 Tage gedauert bis DHL finally den Status der Sendung angezeigt hat. Und dann hats nochmal 3 tage gedauert bis es ankam. Es handelte sich lediglich um den Thirstmaster.

Eben bezüglich meiner Decoy Elite Bestellung (XL, aufgegeben am 16.07.) angerufen. Es befindet sich in Kommission und in 2 bis 3 Tagen soll eine E-Mail bezüglich des Versands kommen.

Der Thirstmaster wurde angeblich zeitlich etwas früher verschickt da er aus einem anderen Lager kommt.
Hast du dein decoy mittlerweile? Komisch ist das ich weit nach dir bestellt habe und nun mein schon deutlich vor dir habe
 
Hast du dein decoy mittlerweile? Komisch ist das ich weit nach dir bestellt habe und nun mein schon deutlich vor dir habe

Letzten Freitag und gestern habe ich jeweils eine Mail von "Test" erhalten. Ich hatte bei der Bestellung im Juli noch ein T-shirt mitbestellt. Wird anscheinend einzeln verschickt.. ^^

Im Tracking der Mail vom Freitag heißt es, dass das Paket heute kommen sollte. Hoffentlich das Bike und nicht das T-shirt..! :D

Zero-Biker, vllt hast du deins so schnell erhalten, weil du Größe s oder m bestellt hast? Die sind die meiste Zeit "sofort verfügbar" gewesen
 
Wie viel Spiel? Also etwas Spiel ist normal bei allen Dropper Posts, lässt sich so gut wie gar nicht vermeiden, aber bei zu großem Herumgewackel würde ich ein Video aufnehmen und es ggf. an Fox schicken.
Kumpel hatte auch erst seine beim Service und jetzt funktioniert wieder alles tip top.
ok, werde ich einmal machen. Danke.
 
Habe am 02.10 ein "sofort" verfügbares Izzo pro Race bestellt und natürlich auch schon bezahlt.
Seit dem mehrmals erfolglos versucht mit YT Kontakt aufzunehmen.
Langsam aber sicher geht mir hierfür das Verständnis aus! Eine klare Kommunikation der Missstände seitens YT wäre hier doch sehr wünschenswert!
Hat irgendwer um den gleichen Zeitraum auch ein Izzo bestellt und bereits einen anderen stand als "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet"?
RIDE ON...
 
Ich hatte hier zwar geschrieben, dass mir "egal" ist wann mein Bike kommt. Aber wenn ich das gute Wetter draußen sehe (gestern 20°C, heute ähnlich) und mir nicht mal ein neuer Liefertermin (angegeben 21.10.) genannt werden kann, werde ich von Tag zu Tag angepisster. :(

Hat hier zufällig jemand eine Antwort bezüglich eines neuen Liefertermins für Bestellungen eines Capra Shred 27.5 aus Ende August?
 
Letzten Freitag und gestern habe ich jeweils eine Mail von "Test" erhalten. Ich hatte bei der Bestellung im Juli noch ein T-shirt mitbestellt. Wird anscheinend einzeln verschickt.. ^^

Im Tracking der Mail vom Freitag heißt es, dass das Paket heute kommen sollte. Hoffentlich das Bike und nicht das T-shirt..! :D

Zero-Biker, vllt hast du deins so schnell erhalten, weil du Größe s oder m bestellt hast? Die sind die meiste Zeit "sofort verfügbar" gewesen
Habe grösse XL bestellt.
 
Habe am 02.10 ein "sofort" verfügbares Izzo pro Race bestellt und natürlich auch schon bezahlt.
Seit dem mehrmals erfolglos versucht mit YT Kontakt aufzunehmen.
Langsam aber sicher geht mir hierfür das Verständnis aus! Eine klare Kommunikation der Missstände seitens YT wäre hier doch sehr wünschenswert!
Hat irgendwer um den gleichen Zeitraum auch ein Izzo bestellt und bereits einen anderen stand als "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet"?
RIDE ON...

Ich stehe kurz davor mir das Pro Race in L zu bestellen. "Sofort verfügbar" ist ja eigentlich eine klare Aussage! Da erwarte ich dann schon daß das Teile innerhalb von drei bis vier Tagen nach Zahlungseingang versendet wird.
Bin mir gerade echt nicht mehr sicher was ich machen soll?!

Allerdings scheint aktuell die ganze Branche Probleme zu haben. Vor allem aber Kommunikationprobleme!!
Ich wollte in den letzten sechs Wochen an verschiedenen Stellen Geld los werden. Aktuell ist das gar nicht so einfach. Von einer Antwort nach drei Tagen, bis gar keine Rückmeldung, auch nach weiteren Anfragen Tage später war eigentlich alles dabei.
Gestern habe ich YT eben wegen dem Pro Race angeschrieben. Bräuchte noch eine Antwort dann würde ich bestellen. Ich habe sozusagen mit einem Auftrag gedroht :) Bin mal gespannt ob und wann ich eine Antwort bekommen. Ich hoffe noch diese Woche.

Hat hier eventuell jemand die ID-Nr. vom Hinterbau-Dämpfer eine aktuellen Pro Race welche er mir zukommen lassen könnte? Scheinbar werden ja Dämpfer mit PTU und PTL verbaut.

Viele Grüße
Marcus
 
@mtbmarcus ,
Eine Antwort auf eine E-Mail Anfrage bei YT ist meines Erachtens sehr unwahrscheinlich!
Hab die erste Mail vor gut drei Wochen an YT geschickt und warte immer noch....
 
Social Media sagt:

🇩🇪
WTF?! – Das denkst du wahrscheinlich gerade, wenn du auf deine Bestellung bei YT wartest. Und ganz ehrlich: Du bist zu Recht verärgert. Deshalb wollen wir kurz erklären, was bei YT gerade los ist und was die langen Wartezeiten beim Kundenservice und die Verzögerungen bei manchen Bestellungen verursacht.
Wir haben vor kurzem einige Updates an unserer Software-Infrastruktur durchgeführt, damit unser Service genauso gut wird, wie unsere Bikes. Leider gab es dabei ein paar Probleme, so dass wir einige ältere Bestellungen manuell bearbeiten mussten.
Wir können dir versichern, dass neue Bestellungen die nach Anfang Oktober bei uns eingegangen sind, nicht davon betroffen sind und wir mit Hochdruck an einer Lösung für die betroffenen Kunden arbeiten. Wir werden alles tun, damit dein Bike so schnell wie möglich zu dir kommt – bis es soweit ist, müssen wir dich leider noch um etwas Geduld bitten.
Danke für dein Verständnis,
Dein YT Team
 
Social Media sagt:

Interessant an der Sache: ich und mindestens noch ein Besteller haben Ende Oktober bestellt - beide bisher keine Auftragsbestätigung. Eine Mail haben wir auch nicht bekommen. Also entweder haben sie nicht bemerkt, dass das Problem nicht gelöst ist oder sie haben ein anderes Problem mit den Bestellungen nach Anfang Oktober :lol:
 
Wie handhabt YT eigentlich das mit der aktuellen Mehrwertsteuer? Ist die bei den Preisen auf der Homepage schon berücksichtigt oder wird sie nach Bestellabschluß abgezogen.

Gruß
 
Heißt das Statement von YT jetzt eigentlich, dass alle Kunden die im Oktober bestellen ihre Räder vor denen bekommen die schon früher bestellt haben?
 
Ich werde heute Mal mein Glück versuchen und bei YT anrufen was so Sache ist!
Hoffe nur das die gute Musik in der Warteschleife haben😅, das kann ja anscheinend länger dauern bis man jemanden ans Rohr bekommt....
 
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