WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Indeed black it is ..
..die Spedition hat sich aber noch nicht gemeldet :/
Freitag kam erst die Mail out for delivery und 2h später hat die Spedition angerufen dass sie es erst heute liefern ... still waitin...

Sodele. Räder in Originalkonfig - mit Schlauch

IMG_4578.JPG

IMG_4580.JPG

Und der Rest vom Bike. Mit Bremseinsätzen und Achsen und dem Crankbrothers Reifenhalter (war preinstalled) ohne Tool nur der Strap. Ohne Akku nnd ohne den YT Täschchen im Rahmen

IMG_4582.JPG

Alles Zusammengebaut bin ich auf 14,71kg gekommen

Ist doch ein super Wert find ich. Auf der Homepage sind 14,6 kg angegeben. Und das ist Größe „S“ wenn ich das richtig recherchiert habe. Ist doch nicht ungewöhnlich schwer oder? Wenn man bedenkt, dass da eine 36er Fox drin ist usw. Also bei der Ausstattung…

Ich wunder mich aber gerade über die Laufräder. Werd die noch zerlegen denn wenn du denkst, 2.398g für das Vorderrad.
Laut R2 820g für die dtswiss, 188g für die Bremsscheibe bleiben 1.390g

Laut Maxxis wiegt der Reifen 1035 laut R2 1.173g - bleiben immer noch 220g für den Schlauch ... huh :)

83g für die beiden Rahmenstau Täschchen

So, letztes Fazit-Bild von mir.
Habe die Schläuche entfernt und die mitgelieferten DT-Swiss Tubeless Ventile montiert.

Gesamtgewicht des Core 4 in M - ohne Dichtmilch, mit Ventilen, mit YT Flaschenhalter, mit Crankbrothers Toolhalter (nur Strap ohne Reifenheber), leeres Staufach (mit Deckel), inkl. AXS Akku: 14,36kg

Anhänge

• IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    647,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4595.JPG
    IMG_4595.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 72
Matt. 1. gefällts mir besser und 2. ist der Großteil des Rahmens Matt nur der Teil vorne glänzend.
Leider hat UPS den Ridewrap Karton extrem geknickt und die Folie genau in der Mitte zerstört. Habe jetzt 4 Stücke mit Knicken die ich imho nicht rausbekomme mit Fön. Und logischerweise genau in der Mitte des Oberrohr-Stücks ....

Anhänge

• IMG_4598.JPG
    IMG_4598.JPG
    255 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4601.JPG
    IMG_4601.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 45
Ja... hätte ich auch so gemacht... mein Occam war auch matt und das sieht einfach echt edel aus...

Tja. Das macht es mir nun nicht gerade leichter... die Entscheidung... Ob YT Jeffsy oder Orbea Occam...

Ich habe heute mein Bike auch aufbauen können:
Capra Core 3 MX
1000055816.jpg

Ich hätte eine Frage an die Leute mit Öhlins Erfahrung: Im YT Setup Guide stehen für mein Gewicht 100/190 PSI für die Gabel. Bzw. 25-30% SAG
Allerdings komme ich bei dem Luftdruck eher auf 15% SAG - was laut Öhlins eigenen Guide auch richtig ist.
Daher die Frage: Wie viel SAG Fahrt ihr?

Bei der RockShox Pike hatte ich bisher eher 30%

Ich habe heute mein Bike auch aufbauen können:
Capra Core 3 MX
Anhang anzeigen 2165444

Ich hätte eine Frage an die Leute mit Öhlins Erfahrung: Im YT Setup Guide stehen für mein Gewicht 100/190 PSI für die Gabel. Bzw. 25-30% SAG
Allerdings komme ich bei dem Luftdruck eher auf 15% SAG - was laut Öhlins eigenen Guide auch richtig ist.
Daher die Frage: Wie viel SAG Fahrt ihr?

Bei der RockShox Pike hatte ich bisher eher 30%
Ich fahre das Capra Uncaged 11 auch mit Öhlins Fahrwerk, die Einstellungen von dem Setup Guide von YT waren nicht so das wahre.
Ich habe jetzt das Grund Setup über den Setup Guide von Öhlins gemacht und ne entsprechende Feder bestellt, dann noch etwas auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und jetzt geht der Bock so unglaublich gut bergab🤙

Ich kann dir auch empfehlen ne Digitale dämpferpumpe zu verwenden bei mir war es 1 psi unterschied in der Ramp Up Kammer von Durchschlagen zu passt.

Ich weiß nicht wie gut die Angaben bei den Öhlins sind aber wenn ich meine Daten in den YT Calculator reingebe bekomme ich genau die Default-Werte die auch im Fox-Handbuch für mein Gewicht stehen. Sowohl Gabel als auch Dämpfer. 1:1 identisch in PSI, LSR, HSR, LSC und HSC ;)

Ich weiß nicht wie gut die Angaben bei den Öhlins sind aber wenn ich meine Daten in den YT Calculator reingebe bekomme ich genau die Default-Werte die auch im Fox-Handbuch für mein Gewicht stehen. Sowohl Gabel als auch Dämpfer. 1:1 identisch in PSI, LSR, HSR, LSC und HSC ;)
Ich habe mit Ausrüstung knapp 95 kg, YT hat mir eine 434lbs Feder empfohlen mit der ich aber nur durchschlage. Beim Öhlins Setup Guide komme ich auf eine 502lbs Feder. Jetzt Fahre ich eine H&R Feder mit 500lbs und sehr zufrieden.

Alles klar, danke euch.
Die Federhärte passt bei mir glücklicher Weise gut, ich muss nur alles andere finden.
Dann probiere ich auf alle Fälle mal etwas mehr SAG und weniger compression als erstes.
Und dann fliegt die Bude bald über die Trails 😄

Ich habe heute viel mit der Gabel getestet und bin jetzt letztlich bei diesen Werten gelandet, bei 85kg. Könnte sein das ich im Bikepark noch mal nach justieren muss, aber so hat es auf der Teststrecke mit drei Sprüngen und einer schönen Bremswellenkurve gut gepasst:
1000056011.jpg

Dämpfer kommt vermutlich morgen dran.
Danke für euen Input.

Ich habe die Werte auch auf sagly geteilt, bis auf rebound bin ich auch ähnlich zu anderen Fahrern, da habe ich jetzt erstmal was deutlich langsameres.

Juten Tach zusammen :troll:

Ich habe mir dann mal ein YT Tues bestellt. War am 23.05 mit den 10% Rabatt. Es sollte eigendlich das Rose Scrub werden aber naja, wegen den Rahmenproblemen und weil es nicht mehr bestellbar war jetzt zum Tues gewechselt. War ein absoluter "Blindkauf" und ich habe mich voll auf Daten und Testberichte verlassen. Habe die Core 3 Version mit Öhlins Fahrwerk und auch sonst einer Top Ausstattung. Sogar besser wie beim Scrub beim selben Preis...
Und ja, braucht man ein DH? Nein... Ist es trotzdem Geil? Jaaaaaa :D
Versanddatum ist der 19.08.25 und ich hoffe das im mit dem Bike dann schon am 25.8 mit dem Rad nach Österreich fahren kann 8-) Die hoffnung stirbt zuletzt...

Juten Tach zusammen :troll:

Ich habe mir dann mal ein YT Tues bestellt. War am 23.05 mit den 10% Rabatt. Es sollte eigendlich das Rose Scrub werden aber naja, wegen den Rahmenproblemen und weil es nicht mehr bestellbar war jetzt zum Tues gewechselt. War ein absoluter "Blindkauf" und ich habe mich voll auf Daten und Testberichte verlassen. Habe die Core 3 Version mit Öhlins Fahrwerk und auch sonst einer Top Ausstattung. Sogar besser wie beim Scrub beim selben Preis...
Und ja, braucht man ein DH? Nein... Ist es trotzdem Geil? Jaaaaaa :D
Versanddatum ist der 19.08.25 und ich hoffe das im mit dem Bike dann schon am 25.8 mit dem Rad nach Österreich fahren kann 8-) Die hoffnung stirbt zuletzt...
Als ich letztes Jahr mein Tues 27 Ende Juni bestellt hatte hieß es auch Auslieferung Mitte August...angekommen is es Mitte Juli...von daher Drück ich dir die Daumen 🫢

Allerdings geht meins Morgen in die Mill nach Hausen weil ich festgestellt hab das was mit dem Hinterbau nicht passt...und da bin ich mal gespannt ob ichs bis zum langen Saalbach Urlaub Anfang August wieder habe 🫣

Den Kurztrip jetzt über Pfingsten bestreit ich schon auf meinem alten Capra

Ein YT Capra MX bestellt. Hatte schon einen Rabatt, aber mit den zusätzlichen 15 % Rabatt ist es noch attraktiver geworden. :)

Laufräder, Bremsen, Schaltung, crank und Sattelstütz werden ich ersetzen für; DT carbon HXC1501, Magura Raceline, AXS dropper. GX 165mm crank+ 30T AbsoluteBlack oval, XX Schaltung und XO Cassette/kette. So das damit alle Fahrräder gleich sind.

CAPRA-MX-CF-MY25-Core3-ElectricBlue-side_w.png_1280x1280.png

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf ner 5 Stunden Tour mühsam vor mir selber rechtfertigt, dass ich ein neues Bike brauch weil Jeffsy Core 3 AL mit 30%... heute schau ich nochmal rein: 50% und kostenloser Versand. Ich bleib mal hier.

Generell aber immernoch 30%... warte auch noch🙂↔️
Ich hab vorher nochmal rein geschaut, das Jeffsy Core 3 ist jetzt wieder auf 30%. Den JEFFSY-FREE-SHIPPING Code gabs auch nicht mehr. Hab hab wohl mal Glück gehabt. Hab für meine Tochter noch nen Jeffsy Primus 24 bestellt, Kinder Fully für 1000 Euro, dafür kriegst sonst ein Hardtail.

Zurück