Wartung BOS Federelemente & Dämpfer

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

meine Absicht, dieses Thema zu eröffnen ist eigentlich Erfahrung bei Support/Wartung für BOS Komponenten zu sammeln.

Laut YT müssen diese ja die Elemente zu BOS direkt nach Frankreich schicken, da sie diese nicht direkt warten dürfen. Als Alternative wurde mir Sports-Nut nahe Stuttgart als einziges nationales Unternehmen genannt die das machen können, ohne es nach Frankreich schicken zu müssen.

Hab Ihr Erfahrung dazu ? Bzw. Wo/Wie wartet Ihr eure BOS Komponenten.

Besten Dank für Beiträge und Grüße,
Jochen
 
Ich würde jetzt auch die Teile beim Gino(Flat Out Suspension) machen lassen.
Hatte mich genau aus diesem Grunde damals gegen Bos entschieden, ich wollte die Federelemente nicht nach FRA schicken.
 
Bin jetzt mal zur Dämpfer-Klinik, da bei uns eine um die Ecke ist.
Mich würde halt mal eine bebilderte Anleitung für den Service interessieren. Auf YouTube gibts ein Video aus Frankreich, bei dem sieht man meiner Meinung nach aber nicht so viel... (worauf ist zu achten etc.)
 
Ich würde jetzt auch die Teile beim Gino(Flat Out Suspension) machen lassen.
Hatte mich genau aus diesem Grunde damals gegen Bos entschieden, ich wollte die Federelemente nicht nach FRA schicken.

gibt ja mittlerweile auch Service Stellen für Bos Dämpfer und Gabeln in DE. Also das ist kein Argument mehr.
 
hallo zusammen,
alle die ein Rad mit BOS Fahrwerk nach 2014 gekauft haben dürften auch so eine Mail von YT bekommen haben das die Deville unbedingt zum Komplettservice müsse, warum auch immer :mad:
Wäre mal schön zu wissen um was es da genau geht, es gab ja mal vor einiger Zeit schon mal einen Rückruf aber mit entsprechenden Seriennummern der betroffenen Gabeln. Das scheint jetzt aber komplett alle Gabeln, nach 2014 gekauft zu betreffen!

Ich fahre in 2 Wochen nach Finale, da wird das wohl vorher nix mehr mit dem Service :eek:
ist das ein lebensbedrohliches Problem, hab keine Lust da bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl zu haben.
Wie geht ihr mit der Sache um?

Gruß


Lieber YT-Kunde,

Du hattest Dich vor einiger Zeit für ein YT Bike mit BOS-Fahrwerk entschieden. Um die Qualität und Performance von BOS Federelementen dauerhaft zu gewährleisten, hat uns der Hersteller darauf hingewiesen, dass bei allen BOS Deville Gabeln, die nach dem 1. Januar 2014 gekauft wurden, unbedingt der vorgeschriebene jährliche Service von einem autorisierten Partner durchgeführt werden muss. Hier ein Auszug aus dem Schreiben, das uns von BOS erreichte:

„After numerous tests on DEVILLE forks it appears, that in very rare situations, a malfunction may result in a breakdown. This malfunction is limited to only DEVILLE forks purchased on or after January 1st, 2014 which have not received a required annual service. […] In order to remove the risk of damage, BOS is kindly asking you to please notify your customers who purchased a bike equipped with a DEVILLE delivered on or after January 1st, 2014 that a control visit is necessary. If the required annual service has already been performed, this control is not necessary.”

(„Bei zahlreichen Tests der DEVILLE Gabel traten einige seltene Fälle auf, bei denen es zu starken Fehlfunktionen bis hin zu Komplettausfällen der Gabel kam. Diese Fehlfunktion trat nur bei DEVILLE Gabeln auf, die nach dem 1. Januar 2014 gekauft wurden und bei denen kein jährlicher Service vorgenommen wurde. […] Um das Gefahrenrisiko zu minimieren, bittet Sie BOS deshalb, alle Kunden, die ein Bike mit einer DEVILLE Gabel am oder nach dem 1. Januar 2014 gekauft haben, darüber zu informieren, dass ein Service beim autorisierten Service-Partner unbedingt nötig ist. Sollte der jährliche Service bereits gemacht worden sein, ist die zusätzliche Kontrolle nicht nötig.“)

BOS hat uns leider keinerlei Informationen über die vorangegangenen Tests und die möglichen Fehlfunktionen gegeben. Wir haben weder Einblick noch Einfluss auf die Problematik bei den DEVILLE Gabeln. Es ist daher sehr wichtig, dass Du Deine DEVILLE Gabel ausbaust und zum autorisierten Service-Center schickst, um die Gabel im Rahmen des jährlich durchzuführenden Service auf ihre einwandfreie Funktion und Betriebssicherheit testen und warten zu lassen. Sollte der jährliche Service 2016 bereits durchgeführt worden sein, ist ein zusätzlicher Service nicht nötig. Außerdem raten wir dringend, alle DEVILLE Gabeln, die bereits ab 2012 in unseren Bikes verbaut waren und 2016 noch nicht bei einem autorisierten Service-Center waren, auszubauen und zum zuständigen Partner zu schicken.
 
hallo zusammen,
alle die ein Rad mit BOS Fahrwerk nach 2014 gekauft haben dürften auch so eine Mail von YT bekommen haben das die Deville unbedingt zum Komplettservice müsse, warum auch immer :mad:
Wäre mal schön zu wissen um was es da genau geht, es gab ja mal vor einiger Zeit schon mal einen Rückruf aber mit entsprechenden Seriennummern der betroffenen Gabeln. Das scheint jetzt aber komplett alle Gabeln, nach 2014 gekauft zu betreffen!

Ich fahre in 2 Wochen nach Finale, da wird das wohl vorher nix mehr mit dem Service :eek:
ist das ein lebensbedrohliches Problem, hab keine Lust da bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl zu haben.
Wie geht ihr mit der Sache um?

Gruß
Hey genau dieses Mail habe ich auch bekommen und ich finde es ist eine Frechheit, dass die Kunden dafür blechen müssen, statt dass BOS einen Rückruf organisiert. Übrigens YT ist auch der Meinung.
Anbei die Antwort von YT:

Alle Informationen die wir von der Firma BOS MTB erhalten haben, wurden im Rahmen der Servicenote an unsere betroffenen Kunden weitergegeben. Leider haben wir auch auf massive Nachfragen hin keine weiteren Informationen von der Firma BOS MTB erhalten. Wir weisen daher darauf hin, dass nach europäischen Recht und Produkthaftungsgesetz die Firma BOS MTB mit Sitz in Tolouse, Frankreich als Hersteller der betroffenen Federgabeln, die alleinige Produkthoheit besitzt. Deshalb haftet die "YT INDUSTRIES GmbH" nicht für anfallende Kosten die aufgrund des Serviceaufrufes durch BOS MTB entstehen.

Solltest du weitere Fragen zur Abwicklung, Zahlung oder der Situation der betroffenen Federgabeln haben, bitten wir dich daher, dich direkt an BOS MTB zu wenden. Die Mail Adresse lautet: [email protected].



Wir weisen außerdem darauf hin, dass ein Fehler vor der Inbetriebnahme nicht feststellbar war. Da die Produkthoheit wie oben beschrieben nach europäischem Recht bei BOS MTB liegt, sind wir darüber hinaus nicht dazu befugt, einen Rückruf der betroffenen Produkte einzuleiten, oder weitere Aussagen zur Servicenote zu treffen. Auch die Gründe des Serviceaufrufes von BOS MTB können wir leider nicht nachvollziehen, da wir von BOS MTB selbst keine weiteren Informationen zu diesen erhalten.



Wir sind im Rahmen der Servicenote unserer Informationspflicht und der Vorgabe von BOS MTB nachgekommen und haben alle betroffenen Kunden alle Informationen von BOS MTB zukommen lassen, die auch wir erhalten haben.



(„Bei zahlreichen Tests der DEVILLE Gabel traten einige seltene Fälle auf, bei denen es zu starken Fehlfunktionen bis hin zu Komplettausfällen der Gabel kam. Diese Fehlfunktion trat nur bei DEVILLE Gabeln auf, die nach dem 1. Januar 2014 gekauft wurden und bei denen kein jährlicher Service vorgenommen wurde. […] Um das Gefahrenrisiko zu minimieren, bittet Sie BOS deshalb, alle Kunden, die ein Bike mit einer DEVILLE Gabel am oder nach dem 1. Januar 2014 gekauft haben, darüber zu informieren, dass ein Service beim autorisierten Service-Partner unbedingt nötig ist. Sollte der jährliche Service bereits gemacht worden sein, ist die zusätzliche Kontrolle nicht nötig.“)
 
Zurück
Oben Unten