Wartung, Einstellung und Pflege meiner Shimano Discbrake

Hallo,

suche Infos, Anleitungen, zur Wartung, Einstellung und Pflege meiner Shimano Discbrake.
Worauf muss ich besonders achten, was muss ich regelmäßig einstellen/nachstellen, wie bekomme ich leichtes Schleifen weg?
Suche Anleitung/ links für newby's....

Gruss Jürgen

schmiddii schrieb:
Hallo,

suche Infos, Anleitungen, zur Wartung, Einstellung und Pflege meiner Shimano Discbrake.
Worauf muss ich besonders achten, was muss ich regelmäßig einstellen/nachstellen, wie bekomme ich leichtes Schleifen weg?
Suche Anleitung/ links für newby's....

Gruss Jürgen
Für welche, von Shimano gibt es ja mehr als eine...

Regelmäßig einstellen braucht man eigentlich nichts, gelegentlich die Beläge prüfen und falls sie sehr abgenutzt sind durch neue ersetzen.

gnss schrieb:
Regelmäßig einstellen braucht man eigentlich nichts, gelegentlich die Beläge prüfen und falls sie sehr abgenutzt sind durch neue ersetzen.

Sie quitscht aber wie Teufel, wenn ich die Bremshebel ein wenig ziehe, ist das weg, daher dachte ich das die Bremsbeläge je nach Abnutzung angepasst werden müssen...
Woran liegt es dann ? Es ist kein durchgehendes Quitschen, sondern nur in bestimmten Drehbereichen des Rades und hauptsächlich vorne...

Bin für jede Info dankbar....

Gruss Jürgen

Bremsen schleifen -> neu einstellen
meine Beläge klingen wen nich sie leicht anziehe wie ne Autobremse die Quitscht.... seeeehr derbe Hoch *aua*
solange die Bremskraft ok ist gehts ja noch ^^
wenn nciht mal die Kanten brechen an den belägen!

evt Öl raufgekommen?

gibt viele faktoren :)

Zurück