Wartung: Fox Triad identisch zu Float?

K

kueb_m

Guest
Hallo,

ich möchte gerne meinen Fox/Specialized Triad Dämpfer (Baujahr:2006) warten. Bei einer Fox Float Dämpfer Wartung benötigt man das "Fox Racing Shox Air Sleeve Kit". Jetzt ist meine Frage, ob ich das für meinen Dämpfer auch nehmen kann?

Danke!

Könnte sein das diese passen. Doch brauchst du die echt? Ist der Dämpfer wo undicht. Ich hab ja schon bei ein paar RP's und auch beim Triad schon den Luftkammerservice gemacht. Doch Dichtungen hab ich bei noch keinem wechsel müssen warum auch wenn sie nicht kaputt sind.

Ok, was benutzt du dann um die Dichtungen wieder zu fetten? Das Zeugs was beim Kit dabei ist? Gibts das auch einzeln?
Noch ne Frage: Kann man auch das Öl vom RP23 selber wechseln? Wie oft bzw. wann muss man das machen?

Ok, was benutzt du dann um die Dichtungen wieder zu fetten? Das Zeugs was beim Kit dabei ist? Gibts das auch einzeln?
Noch ne Frage: Kann man auch das Öl vom RP23 selber wechseln? Wie oft bzw. wann muss man das machen?

Öl kann man - ohne entsprechende Kenntnisse und spezielle Apparaturen - beim RP23 nicht selbst wechseln.
Die entsprechende Menge Float Fluid ist beim Dichtungssatz dabei, gibt es auch in größeren Gebinden. Gehört bei jedem Service wieder in die Luftkammer.
Als Fett würde ich RSP Ultra Slick empfehlen.

Hm okay, das heißt man muss das Öl wechseln lassen. Wie teuer ist das, und wie oft macht man das?
Bei den Fox Gabeln kann man das Öl selber wechseln, richtig?

Preise fürs Service gibts hier:

Einmal im Jahr ein Komplettservice für den Dämpfer oder die Gabel würde ich schon empfehlen. Die Ölmengen in Federelementen vom MTBs sind so gering wie möglich gehalten um Gewicht zu sparen, ergo ist das Öl auch schneller verschlissen als beispielweise beim Auto - das vergessen oft viele.
Auch das Dämpfungsöl in geschlossenen Kartuschen - hat nicht jede Gabel - kann man ohne das gewissen Know-How nicht selber wechseln.
Was man machen kann ist der Tausch des Schmieröls und der Schaumstoffringe/Abstreifer. Dies schütz vor allem vor eingelaufenen Standrohren und die Gabel bleibt schön feinfühlig.

Ok, das heißt ich kann bei meinem RP23 nur die Dichtungen selber austauschen und den Luftkammerservice mache, und bei meiner Talas 32 RLC ebenfalls die Abstreifer/Dichtungen und das Schmieröl darin wechseln? Das Öl für die Federungen (Dämpfer und Gabel) muss ich wechseln lassen?

Ok, das heißt ich kann bei meinem RP23 nur die Dichtungen selber austauschen und den Luftkammerservice mache, und bei meiner Talas 32 RLC ebenfalls die Abstreifer/Dichtungen und das Schmieröl darin wechseln? Das Öl für die Federungen (Dämpfer und Gabel) muss ich wechseln lassen?

Sinnigerweise richtig. Nur hat die Federung kein Öl, sondern die Dämpfung - aber ich glaub du hast verstanden.

das Öl an ner 32er Fox zu wechseln (prä-2010) ist ziemlich trivial, wer nen Dämpfer aufbekommt und auch dicht wieder zu, der kann auch das Öl in ner 32er Fox Gabel wechseln. Bei der rechten Seite der Talas musste halt aufpassen und nicht dranrumschrauben, das ist etwas aufwändiger, das wieder zusammenzubauen.

MfG
Stefan

Zurück