Wartung Hauptlager FX

ND!

Trailsurfer
Registriert
24. Februar 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob ich am Hinterbaulager meines FX 3000 mal irgendwas warten sollte.
An der Hotline wurde mir damals gesagt "wartungsfrei".
Heisst das nun wirklich, ich muss da nie ran und wirklich gar nix machen oder doch?
Wenn ja, was und in welchen Intervallen?

Ach ja....
Ist es normal, dass sich der Dämpfer an der Aufnahme im Rahmen nur mit Kraft bewegen (und auch einbringen) lässt? Die Aufnahme am Hinterbau scheint mir da grosszügiger. Dort kann ich ihn "frei" drehen, ohne jeden Kraftaufwand.

MfG Andreas
 
Hallo,

die Lager sind tatsächlich wartungsfrei. Falls diese verschleissen (was sehr selten vorkommt) können Sie aber natürlich trotzdem ausgetauscht werden.

Wegen des strammen Sitzes des Dämpfers im Hauptrahmen: Das muss so sein, der Dämpfer bewegt sich so in den Buchsen und nicht in dem Aluminium-Material des Rahmens.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
erstmal danke für die schnelle antwort !

aber wíe bereits gesagt:
wenn ich versuche den dämpfer (nur im rahmen eingebaut, nicht im hinterbau) zu bewegen, geht das sehr schwergängig. ich muss da schon mit etwas kraft ran.
im hinterbau geht das viel leichter. sind dann vielleicht die buchsen defekt?

im endeffekt ist ja auch egal, wo er sich bewegen sollte. ob er nun im rahmen oder in den buchsen schwergängig läuft, kommt doch auf´s gleiche raus, oder?

meine sorge ist nämlich, den dämpfer auf dauer irgendwie zu beschädigen ...

MfG Andreas
 
Hallo,

Ich habe eben noch einmal mit einem Kollegen aus dem Service gesprochen. Der Dämpfer darf im Hauptrahmen kein Spiel haben, da ansonsten die Verschraubung den Rahmen zusammendrücken würde. Und das ist nicht so gut für die Dauerhaltbarkeit. Genauso sollte der Dämpfer am Hinterbau straff sitzen. Wie groß ist den das Spiel? Läßt der Dämpfer sich seitlich in der Aufnahme bewegen? Wir legen am Hinterbau Scheibchen dazwischen, wobei die Produktionstoleranzen ohnehin recht eng sind. Falls dort wirklich ein deutliches Spiel sein sollte sende mir doch bitte eine kurze Mail, dann schicke ich Dir ein paar Unterlegscheiben für das Dämpferauge.

Viele Grüße,

Michael
 
im hauptrahmen ist überhaupt kein spiel (und wenn, dann negatives ;) ). den dämpfer muss ich richtig in den rahmen "reindrücken".
es ist eher andersrum, also als ob der rahmen zu eng für den dämpfer wäre ...

am hinterbau ist auch kein spiel, nur lässt sich der dämpfer da leichter einsetzen und auch leichter bewegen.

MfG Andreas
 
ok, dann glaub ich das mal und hab bestimmt noch viel spass mit meinem bike!

danke für die schnellen antworten, echt super!

MfG Andreas
 
Zurück
Oben Unten