Wartung Race Rocket

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Hallo, mir ist heute meine Race Rocket Luftpumpe auseinander gefallen. Dabei dürfte eine Dichtung oder so verloren gegangen sein. Jedenfalls strömt Luft aus dem goldenen Teil des Pumpengehäuses, sobald man aufhört zu pumpen... Gibt es wo ein Tutorial zur Wartung bzw. Teilelisten?
 
Hi @steery,

hast du Bilder von der (auseinander gefallenen) Pumpe? War die Kolbenstange aus dem Gehäuse entfernt? Du pumpst also einen Reifen auf, wobei hier noch keine Luft aus der Pumpe entweicht. Sobald du aber aufhörst zu pumpen, entweicht Luft zwischen dem goldenen Stück und der Kolbenstange?

Dank dir und viele Grüße!

Schmitti :winken:
 
Hi, hab leider kein Foto gemacht.
1.) Kolbenstange war heraußen, da hat sich wohl mit der Zeit das Gewinde gelockert bis es mal zuviel war und alles auseinander gefallen ist.
2.) Ja, sobal ich aufhöre zu Pumpen (keine Ahnung wieviel Luft tatsächlich im Reifen ankommt...) strömt irgendwo, vermutlich durch den Druck im Reifen, zwischen Kolbenstange und der goldenen Kappe Luft raus...
 
Ok,
Ich nehme an, dass es sich um eine RaceRocket MT (also für's MTB) handelt?
Hast du die Pumpe danach wieder zusammengesteckt? Worauf ich hinaus will: Kannst du checken, ob der O-Ring am Ende der Kolbenstange noch vorhanden ist? Falls ja, sitzt dieser korrekt an Ort und Stelle und ist dieser sauber? Es könnte z.B. sein, dass dieser beim Auseinanderfallen zu schmutzig geworden ist und somit z.B. ein Korn oder Steinchen das dichte Abschließen verhindert. Gleiches gilt natürlich für einen falschen Sitz oder aber das vollständige Fehlen des O-Rings.

Vorweg: Den Dichtring für die RaceRocket MT bekommst du über jeden Topeak-Händler bezogen. In der entsprechenden Rebuild Kit Box III ist dies die Nummer 31. Der O-Ring hat einen Innendurchmesser von 20 mm und eine Höhe von 2,5 mm.

Grüße!
 
Hallo Nochmal!

Anbei ein Foto der Pumpe. Sind die Teile vollzählig oder fehlt tatsächlich etwas?
Aja, die Luft strömt doch nicht wo bei der goldenen Kappe aus, sondern in ausgezogenem Zustand beim schraubbaren schwarzen Ring der die beiden Zylinder verbindet...
 

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Hallo Nochmal!

Anbei ein Foto der Pumpe. Sind die Teile vollzählig oder fehlt tatsächlich etwas?
Das müssten wir checken, denn da sind sich Schmitti und ich nicht wirklich sicher.
Meiner Meinung fehlt nichts.

Ich sehe das Problem eher woanders (siehe unten).

Aja, die Luft strömt doch nicht wo bei der goldenen Kappe aus, sondern in ausgezogenem Zustand beim schraubbaren schwarzen Ring der die beiden Zylinder verbindet...
Wenn ich Dein obiges Foto und den Aufbau aus dem Stegreif richtig deute, dann hat sich meiner Meinung nach der Zylinder beim Pumpen etwas geweitet, so dass Luft zwischen schwarzem Kunststoff-Schraubteil und Zylinder entweichen kann. 🤔

IMG_20210614_163143578.jpeg


LG, Niels

EDIT: Habe gerade noch mit Schmitti gesprochen.

Ich lese leider nicht im obigen Text, wann oder wo Du gekauft hast.
Befindet sich die Pumpe noch innerhalb der Gewährleistung und hast Du noch einen Kaufbeleg?

Dann greift die standartmäßige Gewährleistung.
Die Abwicklung erfolgt über den Händler, bei dem Du gekauft hast.
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem und bin daher hier auf den Thread gestoßen. Meine Pumpe ist bei einer Regenfahrt nass geworden und jetzt lässt sich der Kolben nur noch sehr schwer bewegen. Daher würde ich gerne die Pumpe und alle Dichtungen warten.

Welches Werkzeug brauche ich, zum die Pumpe so wie oben auf dem Bild zu öffnen?
 
Hey @baum16 ,
erst einmal Danke für Deine Anfrage.

Wenn ich mich richtig entsinne, wir die Topeak RaceRocket MT Produktseite auseinandergezogen und am oberen Zylinderrand händisch aufgeschraubt (Rechtsgewinde) und demontiert.

Habe die Frage auch zusätzlich an unsere Serviceabteilung weitergesendet.
Sollte ich mich irren, melde ich mich nochmals mit dem korrekten Vorgehen.

Edith war schneller...Kommando zurück! 🫡
Guckt einfach mal aufs folgende Video... 🫣😅😎

https://drive.google.com/file/d/1Q3m01EInzQU55UjJa9Iz_Dkl-36ILqXL/Du musst also einfach nur die schwarze Kappe am Ende des Pumpenzylinders festhalten und den Pumpenzylinder gegen den UZS drehen wie im Video zu sehen...Zusammenbau entsprechend entgegengesetzt.

LG, Niels
 
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