Wartung Reba SL

discordius

aus artgerechter Haltung
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Hallo,

meine Reba SL mit remote-Poplock in einem Canyon aus 6/2009 sieht ihrer ersten Wartung entgegen. Bevor ich anfange die Gabel zu zerlegen, hätte ich aber noch ein paar Fragen:
Ich orientiere mich am technischen Handbuch 2009 von Rock Shox, in dem das meiste recht ausführlich erklärt ist.
Demnach brauche ich für den Dämpfer rechts oben 123ml 5W Öl und rechts unten 10ml 15W. Links kommen oben 5ml 15W und unten 10ml 15W Öl rein.
Im Mountainbike-Magazin 6/09 wird allerdings empfohlen, links und rechts je 15ml eines 1:1 Gemisches aus RedRum und einem 5W Öl zu verwenden. Wer hat recht? RedRum ist im Handbuch nicht erwähnt.

Was für Öl nehme ich am besten? Das Pit Stop RockShox Zeugs scheint es nur in 1L Dosen zu geben. Ich brauche aber nur 123ml 5W und 25ml 15W. Was soll ich da mit jeweils einem Liter für insgesamt > 30 Euro?

Noch eine Frage zum Auseinanderbauen: Im technischen Handbuch steht, man soll zum Zugriff auf den Dämpfer entweder den Sprengring vom Druckstufen-Einstellring mit einer Außensprengringzange entfernen, oder mit einem Inbus den Floodgate-Einstaller ausbauen. Muss ich mir eine passenden Zange kaufen, oder reicht der Inbus? Lohnt es sich überhaupt, den Dämpfer anzufassen? Die Anleitung aus dem Mountainbike-Magazin sieht da einfacher aus, halt alles säubern und das Ölgemisch reinkippen.

Bin dankbar für Eure Hilfe!
 
nimm für die schmierung einfach ein stinknormales motoröl....brauchste nix mischen.
in den dämpfer aber nur 5W dämpferöl reinkippen > motoradshop = 5EUR/500ml


die MC einheit brauchste normal nicht anfassen, nur rausschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer (wenn wir mal bei oben, unten, rechts & links bleiben):
- unten: Motorenöl, egal was
- Schaumstoffringe: Motorenöl
- oben links: Red Rum
- oben rechts: Motorex 2,5

Dämpferöl brauchst du je nach Kilometer nicht wechseln. Entweder du entfernst den Sprengring und kannst den Einsteller zusammen mit dem Zug entfernen oder du entfernst nur den Zug. Danach jeweils mit 24er (?) Nuss die MC Einheit entfernen.

Aber es ist ja nicht so, dass du das Dämpferöl nie wieder brauchst, von daher liegt man mit einem Liter nie verkehrt.
 
Wozu auf dem Luftkolben Redrum? Und warum überhaupt dieses teure Zeug? Bringt keinerlei Vorteil, außer einem weniger vollen Portemonnaie.


Ich habe hier grad was ganz geiles. Das Zeug sieht aus wie Goldgelber Honig und haftet absolut genial an den Rohren.
Gibt es in zwei Viskositäten. Einmal für den Sommer, einmal für den Winter.
Das dickere von beiden ist bei Temperaturen unterhalb der 10°C wie Honig aus dem Kühlschrank und im Sommer ab 20°C genau richtig.
Das dünnere ist im Sommer echt flüssig wie 2,5-5er Öl und im Winter genau richtig und haftet ebenso genial an den Rohren.
Das Zeug ist auch super für die Schaumstoffringe, weil es da echt hängen bleibt.

Habs von einem befreundeten Motorradgabel Spezi bekommen, der damit Gabeln für Rennen behandelt.
Leider weiß ich nicht wie das Zeug heißt, steht nur etwas von R-460 und R-410 drauf.
 
Wozu auf dem Luftkolben Redrum? Und warum überhaupt dieses teure Zeug? Bringt keinerlei Vorteil, außer einem weniger vollen Portemonnaie.

Red Rum hat eine recht hohe Viskosität und deshalb gut für die Schmierung der positiven Kammer.

Ich hab aber auch n geiles Zeug. Genial! Winter wie Sommer, weiß nur nicht wie es heißt!?
 
discordius schrieb:
Noch eine Frage zum Auseinanderbauen: Im technischen Handbuch steht, man soll zum Zugriff auf den Dämpfer entweder den Sprengring vom Druckstufen-Einstellring mit einer Außensprengringzange entfernen, oder mit einem Inbus den Floodgate-Einstaller ausbauen. Muss ich mir eine passenden Zange kaufen, oder reicht der Inbus?
das ist leider kein "such dir aus, was einfacher ist" sondern ein entweder - oder. denn die einstellschraube für das floodgate bzw. das blaue rad sind entweder durch den inbus oder durch den sprengring gesichert. je nachdem, was du hast, musst du das eine oder das andere eben nehmen.

discordius schrieb:
Ich habe hier grad was ganz geiles. Das Zeug sieht aus wie Goldgelber Honig und haftet absolut genial an den Rohren.
Gibt es in zwei Viskositäten. Einmal für den Sommer, einmal für den Winter.
von so sommer-winter ölen würde ich abstand nehmen. erstens wäre es mir zu blöd, die gabel alle paar monaten allein deshalb auseinander zu reissen. zweitens bleiben reste des öls immer drin, so dass du im winter dank des sommeröls dann eine zähere gabel hast.




zum rest & allgemein:
gabelschmierung ist ein thema, an dem sich die geister scheiden. ob man zur schmierung motoröl, original 15w von RS oder, was ich mache, eine 1:1 mischung aus redrum und 15w, verwendet ist IMHO viel persönliche einstellungssache. tatsache ist, dass redrum vom schmiereffekt her besser ist als normales öl, die verwendung für die luftkammer ist für mich daher quasi gesetzt. für die schaumgummis der abstreifer isses zu dick, da nehm ich normales 15w da es besser in die schaumgummis einzieht.

wovon ich absolut abrate ist, beim öl in der dämpfung irgendwas anderes reinzukippen, ohne den cst-wert zu vergleichen. 5w ist nicht gleich 5w und die öle verschiedener hersteller sind unterschiedlich "dick". verwendung eines fremdöls hat in der regel eine teils massive änderung der dämpfungscharakteristik zur folge. also: wenn, dann originalöl oder den cst-wert vergleichen und nur welches mit dem selben nehmen

das dämpfungsöl tauschen ist nach nem jahr meist nicht erforderlich, wenn du kein unbedingtes verlangen nach einem tausch hast, kannst du das auch sein lassen
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

das ist leider kein "such dir aus, was einfacher ist" sondern ein entweder - oder. denn die einstellschraube für das floodgate bzw. das blaue rad sind entweder durch den inbus oder durch den sprengring gesichert. je nachdem, was du hast, musst du das eine oder das andere eben nehmen.

Wenn ich aber den Dämpfer diese Saison noch in Ruhe lasse, muss ich da gar nicht ran?

zum rest & allgemein:
gabelschmierung ist ein thema, an dem sich die geister scheiden. ob man zur schmierung motoröl, original 15w von RS oder, was ich mache, eine 1:1 mischung aus redrum und 15w, verwendet ist IMHO viel persönliche einstellungssache. tatsache ist, dass redrum vom schmiereffekt her besser ist als normales öl, die verwendung für die luftkammer ist für mich daher quasi gesetzt. für die schaumgummis der abstreifer isses zu dick, da nehm ich normales 15w da es besser in die schaumgummis einzieht.

Demnach hat das Mountainbike-Magazin ja wirklich keinen Unsinn geschrieben. Wenn ich dann auf den Wechsel des Dämpferöls verzichte, kann ich mich ja glatt weitestgehend an deren Anleitung halten. Nur bei den Mengen halte ich mich dann lieber an das technische Handbuch. Also kaufe ich eine Buddel voll Rum und irgendein 15w Motoröl, da brauchts ja demnach nicht unbedingt das Zeug von Rock Shox. Den Rest kippe ich dann halt in den Rasenmäher.

das dämpfungsöl tauschen ist nach nem jahr meist nicht erforderlich, wenn du kein unbedingtes verlangen nach einem tausch hast, kannst du das auch sein lassen

Wenn dem so ist, lasse ich es gerne bleiben. Also saubermachen und neu Schmieren. Wie oft tauscht Ihr eigentlich die Schaumstoffringe, O-Ringe und dergleichen aus? Wenn nichts eingerissen ist, wollte ich eigentlich nichts ersetzen.
 
meine güte, was hier immer alle für ein geschiss wegen dem "teuren" gabelöl machen. ein liter kostet 15€ und hält, wenn man nicht die gabeln des halben bekanntenkreises permanent mit servicet, ne halbe ewigkeit. ein liter motoröl kostet auch nicht unter 10€ oder sogar mehr als das gabelöl. die schmierwirkung ist hin und wieder besser, die aufnahme des öl z.B. in den schaumgummis dafür schlechter und das verhalten bei kälte undgeklärt bis garantiert zäher. warum alle da immer so auf dem motoröl rumreiten und es als günstige und bessere alternative verkaufen weiss ich nicht
 
meine güte, was hier immer alle für ein geschiss wegen dem "teuren" gabelöl machen. ein liter kostet 15€ und hält, wenn man nicht die gabeln des halben bekanntenkreises permanent mit servicet, ne halbe ewigkeit. ein liter motoröl kostet auch nicht unter 10€ oder sogar mehr als das gabelöl. die schmierwirkung ist hin und wieder besser, die aufnahme des öl z.B. in den schaumgummis dafür schlechter und das verhalten bei kälte undgeklärt bis garantiert zäher. warum alle da immer so auf dem motoröl rumreiten und es als günstige und bessere alternative verkaufen weiss ich nicht

Einfache Antwort aus meiner Sicht: Irgendein Öl kriege ich hier im Baumarkt oder bei ATU. Bei speziellen Sachen läuft es dann auf Versandhandel hinaus, und damit sich die Bestellung lohnt, packt man da halt immer noch was dazu. Und schon kostet das Öl dank des mitbestellten Krams gleich wieder über 50 Euro ;).
Mal ernsthaft, die Frage ist einfach, ob ich meine Gabel morgen früh oder erst nächstes Wochenende warten kann, wenn der Radladen und der Motorradladen nichts passendes da haben.


Ach ja, noch eine letzte Frage zum Öl: Verwendest du auch 15W wenn du mit RedRum mischt? Dann wird es ja insgesamt zäher, daher empfiehlt RockShox laut Mountainbike-Magazin eine Mischung von 5W mit RedRum.
 
Mir wäre keine RS empfehlung zur mischung von redrum mit normalem öl bekannt. Ich hab noch kein redrum mit 15w und vergleichsweise dazu mit 5w gemischt, aber das zeug, was bei redrum-15w raus kommt ist nicht wirklich zäh, aber dank des redrum deutlich viskoser. Da es nur 50% der mischung ausmacht dürfte der unterschied nicht so gravierend, zumindest nicht wirklich nachteilig ausfallen. Mit 15w wird es eben geschmeidiger, ohne im winter zäh zu werden. Sonst dürfte man ja auch kein redrum pur in die luftkammer zu kippen.

Und das RS öl musst net online bestellen, sogar der winzige fahrrad-und-mopped-händler bei mir aufm land kann das zeug innerhalb 3 tagen von seinem großhändler versandkostenfrei bestellen...
 
super, lauter geile mittelchen, aber allesamt unbekannt :D ;)

Leider hat er mir auf die schnelle nur zwei kleine Kanister abgefüllt.
Er nutzt das Zeug aber auch schon seit Jahren.
Kann sein das es von Fuchs Petrolube war, müsste ich nochmal nachfragen um sicher zu gehen.
Es ist ein Vollsynthetisches Schmiermittel.
Und Reste bleiben da nicht, weil es sich im unbenutzten Zustand fast komplett wieder zurückzieht und dann bequem wieder abläuft.
Und da man ne Gabel, bzw. deren Schmierung eh nur alle 6Monate mal wartet, geht das schon in Ordnung.
Als ich das Zeug zum ersten mal auf dem Luftkolkben gesehen hab, war ich sehr überrascht wie es im Vergleich zu Redrum arbeitet.
Es bilded einen Film der nicht abreißt und verteilt sich dabei sehr homogen im gesamten Rohr. Dieser Effekt war bei Redrum oder anderen Schmierölen nicht so ausgeprägt.


Aber vermutlich hat Rockshox hier den Heiligen Gral des Schmiermittels gefunden und gegen den darf man nichts sagen.
Ähnliches behauptete auch Trickstuff mal von sich, als sie eine Bremsflüssigkeit erfanden, die angeblich das nonplusultra ist. Nur das die von nem einfachen Hersteller für Bremsflüssigkeiten kam und unter diesem Label nichtmal die hälfte kostete.

Naja, im Prinzip muss jeder selber wissen was er benutzt. Ich finde es nur immer schade, wenn auf alternativen immer gleich rumgehackt wird weil es angeblich jeder Spezialist besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sport-Import darf keine Motoröl in die Gabel. Es muß Gabelöl verwendet werden (egal von welchem Hersteller).
Ich verwende 15´er Gabelöl mittlerweile anstatt Brunox zur Pflege der Standrohre.

Gruß
 
LOL, lt RS sollte man damals ja auch Brunox auf die Gabel pumpen.

Reagieren die Gleitlager allergisch auf Motoröl? Dachte immer PTFE ist resistent gegen alles mögliche. :p

Oder zerfrisst es die Dichtungen?

Wäre mir neu das die kein Silikon, Mineral- oder Vollsynthetisches Öl verragen. Denn was anderes braut RS mit seinem Redrum ja auch nicht zusammen.
 
Von Sport-Import wurde mir auch dringend davon abgeraten, die Gabel mit Brunox einzusprühen. Allenfalls einen Lappen damit anfeuchten, um die Standrohre zu reinigen.

Gruß
 
Kann sein das es von Fuchs Petrolube war, müsste ich nochmal nachfragen um sicher zu gehen.

Das würde mich auch interessieren.

Aber vermutlich hat Rockshox hier den Heiligen Gral des Schmiermittels gefunden und gegen den darf man nichts sagen.

Du darfst die kreative Geistesleistung dabei nicht außer acht lassen.
Ich habe kürzlich ein handelsübliches Öl (Nähmaschinenöl?) mit blauen Farbstoff versetzt, und mit großem kommerziellen Erfolg als FA-Blood vermarktet.
Zur Zeit plane ich, Urin unter dem Label "Yellow Clean" als Bremsenreiniger zu vermarkten.
 
Das würde mich auch interessieren.



Du darfst die kreative Geistesleistung dabei nicht außer acht lassen.
Ich habe kürzlich ein handelsübliches Öl (Nähmaschinenöl?) mit blauen Farbstoff versetzt, und mit großem kommerziellen Erfolg als FA-Blood vermarktet.
Zur Zeit plane ich, Urin unter dem Label "Yellow Clean" als Bremsenreiniger zu vermarkten.

Cool , noch etwas Geschmackverstärker z.b. E 621 dazu , einen Sammeltransport bei den Bike Boardern organisieren und los gehts :D

Mfg 35
 
Hallo,
gestern war bei mir mal wieder Gabelwartung angesagt.
An die Gabelexperten habe ich mal eine Frage.
Das Öl welches zur Schmierung der Dichtung oben in die positve Luftkammer gegeben wird sickert im Laufe der gefahrenen Kilometer durch die Gabel.
Kann es sein das dieses Öl das Volumen der negativen Luftkammer verkleinert und somit die Progression der Federkennlinie erhöht?
Trotz neuer Dichtringe sickert das Öl (SAE15 Gabelöl) bei mir relativ schnell aus der positiven Luftkammer in der Raum darunter.
Was kann man machen um dieses Durchsickern zu verzögern?
Wie geschrieben alle Dichtungen wurden erneuert.
Vielen Dank für Eure Tips!
 
Kann es sein das dieses Öl das Volumen der negativen Luftkammer verkleinert und somit die Progression der Federkennlinie erhöht?

Nein, dazu ist die Menge zu gering. Um die Progression zu erhöhen, müßte das Volumen der Positivkammer verringert werden.

Trotz neuer Dichtringe sickert das Öl (SAE15 Gabelöl) bei mir relativ schnell aus der positiven Luftkammer in der Raum darunter.
Was kann man machen um dieses Durchsickern zu verzögern?
Wie geschrieben alle Dichtungen wurden erneuert.
Vielen Dank für Eure Tips!

Sind auch die O-Ringe die den Trennkolben gegen die Kolbenstange dichten erneuert worden? Der wird gerne mal übersehen.
 
Hallo FlatterAugust,

alle Dichtungen und O-Ringe wurden erneuert.

Ich habe dazu die originalen Dichtungskits von Rock Shox verwendent.
Ganz schön happig die Preise dafür, aber bevor ich anfange herumzuexperimentieren habe ich lieber das Geld investiert.

Bevor ich einen Gabelservice mache vergehen bei mir ungefär 1000 Km.
Zwischendurch schaue ich mal in die positive Luftkammer und ca. alle 200 Km kommen 3 ml SAE15 Gabelöl hinein. Natürlich nur wenn kein Öl mehr sichtbar ist.
 
Hallo FlatterAugust,

Bevor ich einen Gabelservice mache vergehen bei mir ungefär 1000 Km.
Zwischendurch schaue ich mal in die positive Luftkammer und ca. alle 200 Km kommen 3 ml SAE15 Gabelöl hinein. Natürlich nur wenn kein Öl mehr sichtbar ist.

Das sind aber sehr kurze Wartungsintervalle. Wieviel fährst du denn im Jahr? Alle 200 km die Gabel ausbauen wäre mir viel zu viel Aufwand.
 
Hallo FlatterAugust,

alle Dichtungen und O-Ringe wurden erneuert.

Ich habe dazu die originalen Dichtungskits von Rock Shox verwendent.

Gab es das Problem vor dem Service auch schon? Es gab eine Serie mit fehlerhaften Bauteilen. Dazu solltest du Sharky mal befragen.

Bevor ich einen Gabelservice mache vergehen bei mir ungefär 1000 Km.

Mir erscheinen diese Intervalle auch sehr kurz (und übertrieben). Versuch mal RS Redrum für die P-Kammer.

Meine Reba hat seit 2006 (ca. 3000 Km pro Jahr) erst einen Service mit Dichtungswechsel hinter sich, und macht keinerlei Probleme.
In der P-Kammer habe ich das blaue Öl für Luftkammern von Fox und Judy-Butter.
 
@discordius
Im Jahr kommen max. 2500km zusammen.

Zum hineinschauen in die P-Kammer baue ich die Gabel nicht aus. Es reicht ja den oberen Deckel mit dem Ventil abzuschrauben. Ist eine Sache von 2 Minuten.

Ich möchte halt nur vermeiden dass die Dchtung trocken läuft und dadurch unnötig verschleißt.

@ FlatterAugust

Das Öl ist bisher immer in etwa so schnell durchgesickert.

Das Problem mit der Reba bezog sich auf die rechte Seite mit der Zugstufe. Da war eine Nut im unteren Verschlußdeckel zu tief und deshalb konnte das Dämpfungsöl an der Dichtung vorbei in das Tauchrohr sickern und die Funktion der Gabel beeinträchtigen.

Aber ich glaube ich werde auch mal dieses RS RedRum ausprobieren. So wie es sich anhört wird das wohl zähviskoser sein als das standard SAE15.

Vielen Dank für Eure Tips!
 
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