Wartung RST Vita

Registriert
11. April 2019
Reaktionspunkte
3
Servus,

hier kurz eine Frage zur einer älteren RST Vita (aus 2012). Diese werkelte an meinem Trekkingrad, bei dem nun der Rahmen gerissen ist. Allerdings habe ich bisher nichts gemacht an der Gabel, zumal das Rad seit 5 Jahren eine Stadtschlampe ist - 2 km zur Uni und zurück, mal hier in der Stadt hin, mal da, aber da geht man nicht jedes kleine Problemchen am Rad an. Ich wollte nun ein neues Rad aufbauen und möglichst alle Teile wieder verwenden. Dabei wollte ich gleich allem möglichen einen großen Service gönnen.

Bei der Gabel hatte ich das Gefühl, dass sie schwergängig ist. Ich hatte das Video auf der RST-Seite mit der Wartung (-> https://rstsuspension.com/en/tech-support/111-ocr-maintenance ) gesehen und außerdem irgendwo gelesen, dass man eine Federgabel vorher ein wenig auf den Kopf stellen sollte...nunja, Federgabel auf den Kopf gestellt, und versucht, die beiden Inbus schrauben unten zu lösen, um die Gabel aus den Hülsen zu bekommen. Leider scheinen die Schrauben aber frei zu drehen, bzw. eine Hülse o.ä. dreht mit, sodass dort nichts zu machen ist. Ist das normal? In dem Video sind die Hülsen ja nicht mehr an der Gabel. Nunja, Gabel wieder herum gedreht, dabei bemerkt, dass aus der rechten Seite mit dem Lockout-Knopf etwas Öl raussifft. Nun stelle ich fest, dass die Gabel leichter geht, allerdings mit gut Druck auch bis Anschlag reingeht. Der Lockout geht aber nicht mehr geht. Ich vermute, das liegt nun daran, dass da etwas Öl raus ist (wobei es eigtentlich nicht viel war).

Ich kenne mich mit Gabel nun gar nicht aus udn frage mich nur, ob da jetzt Symptome dabei sind, die darauf hindeuten, dass die Gabel langsam komplett den Geist aufgibt, oder ob man da mit frischem Öl noch was tun kann. Auchwürde ich mich über einen Hinweis freuen, was es mit den frei drehenden Inbusschrauben unten auf sich hat. ( http://bike-manual.com/brands/klein/om/assets/pdfs/07rst_forks_d.pdf Schraube J).

Danke allen Helfenden!

Felix
 
Hab mich jetzt selber nochmal umgeschaut. Das mit den Schrauben unten hab ich jetzt verstanden ;) Die sitzen in Hülsen die ich gegenhalten müsste...

Ich denke ich versuche es mit einem einfachen Ölwechsel erstmal. Kann mir jemand vom RST-Team sagen, was ich an einer RST Vita TNL von 2012 für Öl verwenden sollte, und wieviel? Ich kann gerade spontan nicht sagen, wieviel Federweg - wenn die Angabe wichtig ist, bitte bescheid geben und mir sagen, wie ich das bestimme!

Edith fragt noch, was ich besser außen an den Stehrohren anbringe um dort ein wenig zu schmieren - Gabelfett oder auch Öl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crossdrop,

die Frage wegen der Schmierung hatten wir denke ich mal schon per RST Website Email abgearbeitet? In die Gabel kommt nur ein Gabelfett, Öl kann im ungünstigsten Fall aus den Verschraubungen an den Ausfallenden laufen und die Bremse ausser Gefecht setzen (genaz abgesehen davon dass die Gabel nicht für eine Ölmenge in der Tauchrohreinheit ausgelegt ist.

Die hydraulische Dämpderkartusche ist des günstigen Einstandspreises wegen fest verpresst und kann nicht neu befüllt werden / und oder gewartet werden. Wie du schon richtig festgestellt hattes, ist dies aber auch nicht wirklich komplitiert herauszubrigen aus dr Gabel - der Einstandspreis von um die € 30.- sollte auch passen.

LG (derzeit) aus Kalifornien, Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Super, danke bis hierhin. Kurze Frage also noch, damit ich das richtig verstehe: Die Dämpferkartusche ist auf der Lockoutseite, d.h. rechts? Dort ist das Öl drin, sonst hat die Gabel kein Öl, und wenn der Lockout nicht mehr richtig funktioniert, kann ich dem evtl. mit der neuen Kartusche gegensteuern? (Würde ja wohl ohnehin Sinn machen, wenn auf dem Kopf liegend da schon Öl rausgesifft ist...) Dann würde ich das so erstmal versuchen, bevor ich eine neue Gabel kaufe...

Danke und Gruß,
Felix
 
Hallo Felix,

ja, die Kartusche befindet sich auf der (in Fahrtrichting) rechten Seite, zumeist ist ein roter lockout Hebel auf der Gabelkrone zu sehen (Wenn nicht eine gabel mit Remote Lockout).
Die Gabel ist rein mit Fett geschmiert, Öl sollte da besser nicht eingefüllt werden wiel die gabel ansonsten Öl verlieren wird, da keine wirklichen Dichtungen vebaut sind.
Sollte also Öl aus der Gabel laufen, dann kann dies nur von der Kartusche her rühren. Ein Austausch ist schnell gemacht, in dem Zuge sollte auf jeden Fall ein Service statt finden (altes Fett raus, neues hinein).

http://rstsuspension.com/en/tech-support/114-tnl-replacement-straight-leg
https://www.dropbox.com/sh/4bwn9ioyn9cgat9/AADenonnMr2m6IFfz1hFA31Za?dl=0

Die Kartusche ist hier ausfgeführt bei der Explosionszeichnung der Gabel:
https://www.paul-lange.de/index.php...e part drawings (word)/VITA/VITA-TNL(50)..doc

RST Ersatzteilnummer "H5GDP6AK12" kann aber auch H5GDP6BK12, ...CBK12, FBK12 lauten.
Cheers.

LG vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hat jetzt alles funktioniert. Gabel läuft wieder. Die Lockoutkartusche war wohl undicht geworden - da ist einiges an Öl aus dem Standrohr geflossen, nachdem die Kartusche draußen war....
 
Zurück
Oben Unten