Wartung/Schmierung vom Antieb, Richtig!!!

Hallo liebe Biker-Freunde,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon 1000 Beiträge und die ein oder anderen wird es auch mittlerweile nerven aber ich konnte zu meiner Frage nichts richtig ausfürliches finden. Deshalb frage ich euch jetzt nochmal:

Ich habe gerade meinen gesamten Antrieb neu gemacht Also Kassette, Kette, Schaltwerk, Kurbel + Innenlager Alles auf Shimano Deore und Deore XT Basis.

Ich Pflege den Antrieb jetzt sehr penibel.

- Die Kette Säubere ich mit warmen Wasser + Spüli und einer Geschirrbürste (Sowas findet man ja in fast jeden Thread und es funktioniert auch wunderbar), Danach Kette trocken wischen und dann Schmiere ich sie mit Kettenöl von Shimano lasse es ein bisschen einwirken alle Gänge einmal durchschalten und dann alles überflüssige Öl abwischen bis oberflächlich fast nichts mehr drauf ist IST DAS SO RICHTIG???)

- Kassette Reinige ich auch mit Warmwasser + Spüli und bürste SOLL ich sie nach dem säubern auch irgendwie SCHMIEREN? Habe es bis jetzt nicht gemacht da ja sonst nur unnötig Schmutz angezogen wird???

- Kettenblätter von der Kurbel reinige ich auch so wie schon beschrieben aber schmieren tuhe ich auch hier nichts, so RICHTIG???

- Schaltwerk und Umwerfer schmiere ich nur die Gelenke und wische auch alles sichtbare öl von außen wieder komplett ab, RICHTIG???

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es eig. reicht nur die Kette zu schmieren da ja auf der Kette auch minimal Öl ist und dieses Öl dann sozusagen gleichzeitig schmiermittel für Kassette und Kurbel ist!

Oder sollte ich doch Kassette und Kurbel schmieren und wenn ja WIE soll ich das machen, es soll ha möglichst wenig Öl an diesen bauteilen sein damit nicht unnötig Schmutz angezogen wird?

Ich BEDANKE mich schonmal im vorraus für eure Ratschläge.

MfG

SORRY HAB MICH IM BEREICH VERKLICKT!

Zuletzt bearbeitet:
ES reicht vollkommen wenn du nur die Kette neu Schmierst, Kassette und Kurbelblätter bekommen genug von der Kette ab.
Das Schaltwerk brauchst du auch nicht andauernd Schmieren.
Ansonsten ist das schon alles richtig.

Eieiei, bist du penibel. Und dazu im falschen Unterforum.

Die Kette zu schmieren reicht, und alle paar 100km oder nach jeder Schlammfahrt den kompletten Antrieb gründlich reinigen. Die Schaltwerkgelenke brauchen an sich nix.

Zurück