Für besondere Gewichtsersparnis können die Bremsscheiben auch an die Gabel geschweißt werden, können so aus der rotierenden Gesamtmasse rausgerechnet werden.Meine frage ist: warum drehen sich die Scheiben von scheibenbremsen mit?
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Dan müste ich sie nicht mit beschleunigen, also es häte dan ein ähnlichen efekt wie leichte laufräder.
Man könnte statt rotierender Scheiben z.B. zangenartige Gebilde an die Gabel schrauben. Diese könnten dann die Felge umschließen und abbremsen, wenn man am Hebel zieht. Glaub das wäre ne gute Geschichte. Brauche nur noch einen guten Namen dafür...Für besondere Gewichtsersparnis können die Bremsscheiben auch an die Gabel geschweißt werden, können so aus der rotierenden Gesamtmasse rausgerechnet werden.
Die Frage bringt meine Masse dagegen ganz schön zum Rotieren...
Kannst ja mal einen Bremsscheibenfreilauf entwickeln. Spart dann paar Gramm rotierende Masse an der Scheibe und bringt massig Mehrgewicht als ungefederte Masse an der Nabe...währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Man könnte statt rotierender Scheiben z.B. zangenartige Gebilde an die Gabel Schrauben. Diese könnten dann die Felge umschließen und abbremsen, wenn man am Hebel zieht. Glaub das wäre ne gute Geschichte. Brauche nur noch einen guten Namen dafür...
Und das Ergebnis von schlampigem Homeschooling statt Präsenzunterricht.Ferien
Auch ne innovative Idee...Bremshebel rotieren dann natürlich auch mit.Scheiben am Rahmen fest machen, rotierende Bremsbacken mit der ganzen Mechanik (Hydraulikschläuche, etc.) mit rotierend.
Ich hab mal gebremst, indem mir der vordere Nabenflansch abgerissen ist. Das hat super funktioniert, aber geht leider nur einmal.Auch ne innovative Idee...Bremshebel rotieren dann natürlich auch mit.
Wahlweise auch einfach ne Hand zwischen die Speichen halten.
D.h. du willst die Bremsscheibe vor dem Bremsvorgang an die Nabe "ankuppeln"?
Auch ne innovative Idee...Bremshebel rotieren dann natürlich auch mit.
Wahlweise auch einfach ne Hand zwischen die Speichen halten.
Präsenzunterricht hätte in diesem besonderen Fall wohl auch nichts genützt.Und das Ergebnis von schlampigem Homeschooling statt Präsenzunterricht.
Man könnte statt rotierender Scheiben z.B. zangenartige Gebilde an die Gabel Schrauben. Diese könnten dann die Felge umschließen und abbremsen, wenn man am Hebel zieht. Glaub das wäre ne gute Geschichte. Brauche nur noch einen guten Namen dafür...
Unbedingt. Deswegen sind die großen Scheiben auch nur im DH üblich. XC nutzte jahrelang die 160mm-Scheiben bewusst.währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Komm, zu diesem Zeitpunkt im Thread reitest du selbst humoristisch betrachtet ein totes Pferd.Au ja, in leichter V-Form, vong Krafteinleitung her
variable ÜbersetzungNächste Idee!
Hallo Forentroll,Meine frage ist: warum drehen sich die Scheiben von scheibenbremsen mit?
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Dan müste ich sie nicht mit beschleunigen, also es häte dan ein ähnlichen efekt wie leichte laufräder.
Du meinst das ich die Kette per Hand auf ein 2tes kettenblatt aufziehen?variable Übersetzung
Son Kettenlinienoptimierer, der extremen Schräglauf vermeidet, meinst Du?variable Übersetzung