warum drehen sich die Scheibenbremsen Scheiben mit?

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Meine frage ist: warum drehen sich die Scheiben von scheibenbremsen mit?
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Dan müste ich sie nicht mit beschleunigen, also es häte dan ein ähnlichen efekt wie leichte laufräder.
 
Für besondere Gewichtsersparnis können die Bremsscheiben auch an die Gabel geschweißt werden, können so aus der rotierenden Gesamtmasse rausgerechnet werden.
Die Frage bringt meine Masse dagegen ganz schön zum Rotieren...
 
Für besondere Gewichtsersparnis können die Bremsscheiben auch an die Gabel geschweißt werden, können so aus der rotierenden Gesamtmasse rausgerechnet werden.
Die Frage bringt meine Masse dagegen ganz schön zum Rotieren...
Man könnte statt rotierender Scheiben z.B. zangenartige Gebilde an die Gabel schrauben. Diese könnten dann die Felge umschließen und abbremsen, wenn man am Hebel zieht. Glaub das wäre ne gute Geschichte. Brauche nur noch einen guten Namen dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Kannst ja mal einen Bremsscheibenfreilauf entwickeln. Spart dann paar Gramm rotierende Masse an der Scheibe und bringt massig Mehrgewicht als ungefederte Masse an der Nabe...



Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Das ist doch völlig abwegig! Solch einen Krampf baut doch keiner! Wie soll das überhaupt gehen?
 
Zwei Vorschläge:

Scheiben am Rahmen fest machen, rotierende Bremsbacken mit der ganzen Mechanik (Hydraulikschläuche, etc.) mit rotierend.

Bremsen ganz weg lassen, spart das meiste Gewicht und rotierende Masse. Ankerseil um die Brust rollen und bei Bedarf den Anker in den Wald werfen!
 
Scheiben am Rahmen fest machen, rotierende Bremsbacken mit der ganzen Mechanik (Hydraulikschläuche, etc.) mit rotierend.
Auch ne innovative Idee...Bremshebel rotieren dann natürlich auch mit.
Wahlweise auch einfach ne Hand zwischen die Speichen halten.

Und der Anker wäre dann sogar nicht-rotierend UND gefedert, also nur Vorteile.
 
Auch ne innovative Idee...Bremshebel rotieren dann natürlich auch mit.
Wahlweise auch einfach ne Hand zwischen die Speichen halten.
Ich hab mal gebremst, indem mir der vordere Nabenflansch abgerissen ist. Das hat super funktioniert, aber geht leider nur einmal.
 
Ich weiß, der Verschwörungstheorienthread ist nebenan aber kann man sich sowas wirklich aus“denken“ oder werden hier gezielt User-IDs fürs Klick & Collect geschaffen?
 

Au ja, in leichter V-Form, vong Krafteinleitung her
 
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Unbedingt. Deswegen sind die großen Scheiben auch nur im DH üblich. XC nutzte jahrelang die 160mm-Scheiben bewusst.
Die mechanische Entkopplung wurde bis dato nicht geprüft, so weit ich weiss. Und wenn, dann endete sie vermutlich in einem Crash.
Au ja, in leichter V-Form, vong Krafteinleitung her
Komm, zu diesem Zeitpunkt im Thread reitest du selbst humoristisch betrachtet ein totes Pferd.
 
Hallo Forentroll,

besser wäre es die Scheiben wögen jeweils 5kg und beim Bremsen würden diese in Rotation versetzt um kinetische Energie zu speichern (vergl. F1 KERS). Beim Loslassen der Bremse würde dann die Nabe eingekoppelt und du hättest quasi einen quattro-Antrieb für Fahrräder ... halt nur für 2 Räder.
Aba, psssst, kein wat sagen
 
variable Übersetzung
Du meinst das ich die Kette per Hand auf ein 2tes kettenblatt aufziehen?
Kann ja gar nich gehen is ja keine Spannung mehr drauf und abgesehen davon ist jeder der nicht 30 auf 20 übersetzt bergauf treten kann ne totale pfeife und sollte lieber Kutsche fahren
 
Der mittels Gummirolle angetriebene/gebremste und auf der Felge durchrutschende Reifen wäre auch cool. Als Gleit- und Abdichtmittel dient die Dichtmilch!
 
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