was ist denn das normale Ventil ?also ich nutze immer das normale ventil.
und wenn die leute im radladen nicht wissen, welches das ist, gehe ich wutschnaubend wieder raus.
Das vom Dienstrad halt.was ist denn das normale Ventil ?
Nur Aufpumpen ist einfacher als Aufschrauben+Aufpumpen+Zuschrauben.[...]
Du kriegst den Sonderpreis fuer den kryptischsten Beitrag ?
Was issn jetzt das umstaendlichere?
?
- Franzoesisch weil manche mit der Funktionsweise intellektuell ueberfordert sind?
- Auto weil man viele Felgen erst aufbohren muss?
- Dunlop weil man staendig geklaute Ventileinsaetze nachkaufen muss?
Nur Aufpumpen ist einfacher als Aufschrauben+Aufpumpen+Zuschrauben.
Ich kauf nur günstige und schwere Felgen. Hält und man muss Nix bohren.
Eben. Das war ja auch der Grund, weshalb Autoventile aufgetaucht sind. Nur an MTBs. Vermutlich auch um sie etwas Abenteuerlicher auftreten zu lassen. Das Problem nur mit AV an der Tanke aufpumpen zu können, stellt sich allerdings heute nicht mehr wirklich, dafür gibt es einwandfrei passende Adapter mit Ring für den Schlüsselbund: https://www.bike-discount.de/it/comprare/airbone-key-ring-with-valve-adapter-sv-to-av-black-443862Die Wahrheit ist allerdings, dass sie zu doof sind diese aufzupumpen und die Schuld natuerlich wo anders suchen ? Eine andere Erklaerung konnte ich in fast 1/2 Jahrhundert nicht finden ... ?
Fuer Alltagsfahrraeder haben Autoventile den Vorteil, dass sie an der Tankstelle aufgepumpt werden koennen (diesen Vorteil nutze auch ich bei meinen Alltagsraedern).
Bei mir auf meinem Arbeits MTB. Vor allem Bergab.passiert mir bei meinem bugatti chiron zweimal die woche.....
Die Löcher sind 6,5 [mm] bei Scl.averand (Rennradventil) und 8,5 [mm] bei Schrader (Autoventil). Schmalere Felgen als mit 17 [mm] zwischen den Hörnern gibt es bei MtB und Trekking nicht. Ein ausgeschlafener Konstrukteur weiß, daß er für eine Öse mit 8,5 [mm] Loch einen großen Durchmesser von 17 [mm] vorsehen muß. Festigkeit also nullo problemo. Für die Federbeinpumpen (Autoventil) gibt es von SKS den 2-Schritt Schraubanschluß (1. Schritt dichte Verbindung herstellen ; 2. Schritt Ventil mittels Stift öffnen und vice versa.) Luftverlust im Schlauch (Reifen) nach dem Aufpumpen gibt es gar nicht (Angezeigter Druck auf einem Manometer der Pumpe gleich Druck im Schlauch. Nebenbei : Die Federbeinpumpen vertragen Drücke über 20 [bar]. Habe übrigens seit 1 1/2 Jahren meine Federbeine nicht aufpumpen müssen !Also ich fahre auch Autoventile seit Ewigkeiten ohne Kappe und hatte noch nie ein undichtes Ventil.
Sclaverand ist weniger robust (Stift kann verbiegen), das Geschraube nervt und ob 8mm oder 10mm Loch kann bei breiten MTB-Felgen eigentlich kein Thema sein...
Einzig den kleineren Luftverlust beim (vorsichtigen) Adapter anstecken, sehe ich als Vorteil.
Der RICHTIGE Name wurde noch nicht genannt. So müssten einige
ohne dieses Bild mit Text elendiglich dumm sterben
Anhang anzeigen 940248
Anhang anzeigen 940249Anhang anzeigen 940266
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Ein hanebüchener Unfug sind im Betrieb montierte Felgenmuttern
Diese haben SO dort nix zu suchen! Rutscht nämlich der Reifen in der Felge
durch übertragene böse Bremskräfte, reißt das Ventil im Schlauch ab!
OHNE Felgenmutter sieht man sofort, wenn das Ventil schräg steht und kann den
Reifenfehlstand korrigieren.
Eine Felgenmutter benötigt man nur zur De- & Montage. Danach kommt sie dahin,
wo sie hingehört: In die Schatulle mit dem Flickzeug ??
Noch nicht genannt wurde das übelste aller Ventile: Das Schlauchventil
In der alten Zeit vor 1970 Standard aller normalen Räder
Anhang anzeigen 940262Anhang anzeigen 940265
Ein kleines Stück eines winzigen Schlauches dichtet die Bohrung ab, durch die die Luft
in den Schlauch gepumpt wird - gegen den Widerstand des Gummischläuchchens. Ist
dieser alt - was der Normalfall ist - ist die anzuwendende Kraft an der Handpumpe
furchtbar groß! Plastikluftpumpen versagen schnell, werden sie doch dadurch irre
heiß. Es muss also eine Metallpumpe her, sofern die Halbwüchsigen noch eine übrig
gelassen haben. Denn gerne werden sie mit Explosivmaterial gefüllt, in die Pumpen-
öffnung stilvoll eine Zündschnur gesteckt... und KABUMM saust gesplittertes Metall
durch die gute Luft
Das ist interessant...denn an Federbeinen sind ja auch Schraderventile ontiert und da sind oft genug mehr als 10 Bar drin...
Gibt es überhaupt Autoventile die lang genug sind für Hochprofilfelgen?Anhang anzeigen 940275
Mach das mal bei Tubelessbetrieb (oder wie es im ICB so gerne heißt: Tubless)!Eine Felgenmutter benötigt man nur zur De- & Montage. Danach kommt sie dahin,
wo sie hingehört: In die Schatulle mit dem Flickzeug ??
Mach das mal bei Tubelessbetrieb (oder wie es im ICB so gerne heißt: Tubless)!
Mir ging's nur um die Absolutheit, mit der das formuliert war. Mit Schlauch fliegt die Rändelmutter bei mir natürlich auch gleich weg.Na ja, da hast du dann aber auch keine Probleme mit wandernden Schläuchen und abreißenden Ventilen
Ich fahr seit Ewigkeiten ohne Kappe. Trotzdem treten Probleme immer an anderer Stelle auf, nie am Ventil.AV sollte man halt immer mit Kappe fahren, also Kappe weg schraube, irgendwo hinlegen das man sie wieder findet, und dann wieder drauf schrauben.
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