Warum gehen auf Manche Felgen die Reifen so schwer drauf

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
1.949
Hi
Ich Habe ja 2 Fahrräder mit 28 Zoll LRS
1 Mal ein Kuwahara mit einen LRS aus dem RR Bereich,da gehen alle Reifen Leicht drauf,fast ohne Hilfsmittel
Auf mein Centurion habe ich einen LRS montiert von einem Trekkingrad,auf diesen gehen viele reifen nur mit Gewalt drauf,bei den Vittoria Terreno Dry Reifen habe ich es sogar aufgeben,
Jetzt will ich mir wahrscheinlich einen anderen LRS holen,aber woran kann ich erkennen ob die Reifen schwer oder leicht zu montieren sind ? Für mich sehen die Felgen alle gleich aus 😎
mit diesen montierten LRS Habe ich keine Probleme
IMG_20230211_132000.jpg


IMG_20230131_134018.jpg

Dieser LRS ist zum 🤮
Ich Habe ihn nur noch weil er so schöne Schwarze DX Naben hat
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jnnck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jnnck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Challenge Reifen vom Kuwahara waren eigentlich gedacht für das Centurion,da diese auch so schwer zu montieren waren habe ich ich diese auf das Kuwahara montiert da sind die Reifen so draufgeflutscht ohne großen Kraftaufwand
 
Das hängt manchmal auch von den Gruppenschläuchen ab. Obwohl es von der Nomenklatur gehen sollte, geht es manchmal nicht, wenn der verwendete Schlauch nicht nah genug an dem geforderten Maß des Mantels liegt.
Ich konnte z.B. einen Mantel mit 32-er Breite nicht auf eine 19-559-er Felge mit einem Schlauch für 32-er bis 50-er Breite aufziehen, aber mit einem 28-er bis 40-er (o. Ä.) ging es. Manchmal hilft auch der Einsatz von Kabelbindern zum Fixieren, bevor das letzte Stück des Mantels über die Felgenschulter gewuchtet werden kann. Bei einer Reifenpanne unterwegs kann das zum Ptoblem werden, wenn man keine/nicht genügend Kabelbinder dabei hat. Eine Schere oder ein Messer vergißt man bei solchen Problemfällen meistens sowieso.

MfG EmilEmil
 
Naja manchmal ist das so gewollt. Auf meinem Starrbake sind ZTR Crest Felgen verbaut. Die bauen etwas höher für den Tubelessbetrieb. Da ein paar Tublesready Reifen aufziehen ist ein Gewaltakt. Bin ca. 10-15 Minuten beschäftigt und die Hände tun hinterher vier Tage lang weh.
Hilft dann nur die exakt richtige Technik zum aufziehen. Gegenüber vom Profil anfangen und am Ende nochmal darauf achten, dass der Reifen ringsherum schön mittig im Felgenbett sitzt und dann mit dem Reifenheber draufwuppen. Habe dabei auch schon diverse zerbrochen.

Der hier hat bis jetzt am besten funktioniert. Extra dünne Leichtbauschläuche habe ich aber schon massenhaft perforiert damit.

1677511472903.png


Probier es doch erstmal damit und mit Spülimischung für die letzten 10%
 
Naja manchmal ist das so gewollt. Auf meinem Starrbake sind ZTR Crest Felgen verbaut. Die bauen etwas höher für den Tubelessbetrieb. Da ein paar Tublesready Reifen aufziehen ist ein Gewaltakt. Bin ca. 10-15 Minuten beschäftigt und die Hände tun hinterher vier Tage lang weh.
Hilft dann nur die exakt richtige Technik zum aufziehen. Gegenüber vom Profil anfangen und am Ende nochmal darauf achten, dass der Reifen ringsherum schön mittig im Felgenbett sitzt und dann mit dem Reifenheber draufwuppen. Habe dabei auch schon diverse zerbrochen.

Der hier hat bis jetzt am besten funktioniert. Extra dünne Leichtbauschläuche habe ich aber schon massenhaft perforiert damit.

Anhang anzeigen 1645790

Probier es doch erstmal damit und mit Spülimischung für die letzten 10%
Habe mir sogar extra welche aus Metall geholt,und Montage Fluid 😭
Reifen sind dann drauf aber der Schlauch ist dann platt 😁
Screenshot_2023-02-27-17-01-18-076_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_2023-02-27-17-02-57-696_com.ebay.mobile.jpg
 
Neben dem gesagten zu Toleranzen etc: Vielleicht ist's auch manchmal die Technik bei der Montage. Ich habe mich bei Reifen teilweise wirklich angestellt, oft bei Drahtreifen und auch manchmal bei Tubelessreifen/-felgen, die ja wohl noch ein bisschen besser sitzen müssen (?).
Jedenfalls habe ich dabei immer den Reifen als erstes am Ventil auf/in die Felge gezogen, weil das für mich irgendwie mehr Sinn ergab. Ich dachte, da ist ja am wenigsten Platz... Irgendwo, vielleicht hier im Forum, hab ich dann mal gelesen, dass man es genau anders herum machen soll: also erst den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite auf die Felge ziehen und dann links und rechts gleichzeitig in Richtung Ventil, dort dann als letztes. Seitdem ich so vorgehe, hatte ich mit kaum einer Reifen/Felgen-Kombi mehr wirkliche Probleme. Meistens gehts auch ohne Werkzeug. Wenn's dann immer noch nicht klappt, einfach einmal rundherum den Reifen in die tiefste Stelle der Felge drücken und nochmal beim Ventil versuchen. Nur meine zwei Pfennige...
 
Was bei solchen Kombinationen auch noch helfen kann ist die BBB BTL-78 Zange. Hab ich neulich durch Zufall mal beim Nachbarn in Aktion gesehen und dann selbst mal an einer Kombi probiert mit der ich immer Probleme hatte (WTB Riddler und ein Novatec-Laufrad aus einem Focus Atlas - was hab ich mir daran schon die Finger verbogen...). Funktionierte super!
 
Das man anfängt gegenüber von dem Ventil habe ich schon länger so gemacht,das habe ich Mal bei you Tube gesehen,hat sich aber eh erledigt,werde mir einen anderen LRS holen,da Ärger ich mich nicht mehr rum 😎
 
Zurück
Oben Unten