Warum gibt es verschieden lange Speichen-Nippel ?

Renato

Florida-Boy Orange
Zum Ausgleich von zu kurzen Speichen kann ich mir das nicht vorstellen . Weil das Speichenende idealerweise doch immer mit dem Nippel-Kopf abschließen sollte .
Oder längere Speichen-Nippel für stark belastete Laufräder ? Aber dann müßte auch das Speichen-Gewinde länger sein . Oder sind längere Speichen-Nippel im Trekking oder Cross-Rad üblich ?
Wer klärt mich auf .

Hallo,
DT Swiss bietet verschiedenen Länge an, 12 - 14- 16 mm. Ich kann mir vorstellen, dass die Länge mit der Felgenform zusammenhängt. Aber vielleicht kannst Du ja mal bei DT nachfragen.
Grüße,
Bartenwal

Vor allem im Renreabereich gibt es V-Profil Felgen die so spitz zulaufen, das der Nippelsitz etwas nach tiefer im Felgenprofil ist, so dass bei den kurzen Nippeln der Speichenschlüssel den Vierkant nicht mehr greift (z.B. Mavic CXP33). Da braucht's dann längere Nippel.

Hi!
Richtig! Für die Mavic CXP33 sollte man einen 14mm Nippel nehmen, weil dann genug halt für den Zentrier Schlüssel vorhanden ist. Bei den UST Felgen von Mavic soll man 16mm Nippel nehmen damit sie nicht in die Felge fallen.
Gruss
Z.

Zum Ausgleich von zu kurzen Speichen kann ich mir das nicht vorstellen . Weil das Speichenende idealerweise doch immer mit dem Nippel-Kopf abschließen sollte .
Oder längere Speichen-Nippel für stark belastete Laufräder ? Aber dann müßte auch das Speichen-Gewinde länger sein . Oder sind längere Speichen-Nippel im Trekking oder Cross-Rad üblich ?
Wer klärt mich auf .
Weil die Banane krum ist und damit ne größere Auwahl beim Kauf hast.

Zurück