Warum gibt's hier keinen Basar/Marktplatz? Wenn doch, wo?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und was soll daran der Vorteil sein außer maximales Chaos und ein Umgehen des Marktplatzes? Die Verifizierung hat schon seine Berechtigung um Betrügern nicht direkt die Tore zu öffnen...

deshalb? :troll:
1708352596748.png
 
Und was soll daran der Vorteil sein außer maximales Chaos und ein Umgehen des Marktplatzes? Die Verifizierung hat schon seine Berechtigung um Betrügern nicht direkt die Tore zu öffnen...

deshalb? :troll:
Anhang anzeigen 1869236
Funktioniert in anderen Forenbereichen ohne Probleme!
Daher die Nachfrage. Ich finde die Frage legitim und habe sie deshalb hier gestellt um zu eruieren ob das hier möglich ist. Wenn Misstrauen gegenüber dem Rest der Menschheit hier die Triebfeder der bewussten Entscheidung dagegen war/ist, kann ich das auch akzeptieren.
 
Wow...nicht Mal gescheiten Text verfassen können und dann einen sich einen Basar wünschen...einen Basar gibt's, Kleinanzeigen, jedenfalls halten das wohl viele für einen
Wer im Glasshaus sitzt...
Warum soll ich auch viel Blabla schreiben, wenn alles klar ist. Die Anderen haben ja verstanden was Thema ist.
 
Ich habe den 29er Verkaufe-Angebote Faden schon genutzt, ich fand es nicht so prickelnd insgesamt, kleinanzeigen oder bikemarkt bieten ein Mindestmaß an Seriosität und so ein Faden ufert durch Rückfragen und Editieren schnell aus.

Was unterschiedet nun den 29er Faden von jedem x-beliebigen Mountainbike (ich hatte es für Enduro genutzt)? Keine Mulletbauteile?
Was wäre an einem Enduro Verkaufe-Angebote Faden denn speziell, außer dass viele Leute eh nicht in "Enduro" gucken, sondern ihr ganz normales Mountainbike als solches betrachten anstelle des Aufklebers "Enduro", der auf ihrem Rad pappt?

Bei Trial, Dirt, Oldtimern und handgeschweissten Stahl-Lastenrädern kann ich es irgendwie nachvollziehen.

Enduro ist dermassen allerwelt, das lädt Fakeprofile und Betrüger und ganz normale Dödel wie sie auf kleinanzeigen unterwegs sind doch geradezu ein, Unfug zu treiben.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich bei realistischen Angeboten oft Aufkäufer von Secondhand MTB Läden melden um mir zu erzählen warum mein Rad dies und das als Grund hat, um den Preis zu drücken. Hier will idR keiner Gewinnmaximierung betreiben, da Privatabnehmer.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich bei realistischen Angeboten oft Aufkäufer von Secondhand MTB Läden melden um mir zu erzählen warum mein Rad dies und das als Grund hat, um den Preis zu drücken. Hier will idR keiner Gewinnmaximierung betreiben, da Privatabnehmer.
Ich glaube du kennst die Realität im Forum eher wenig... Da gibts oft genug Fälle in denen User ihre Parts zu fairen Preisen weitergeben und die Käufer dann schamlos mit Aufschlag weiterverkaufen.
 
Ich glaube du kennst die Realität im Forum eher wenig... Da gibts oft genug Fälle in denen User ihre Parts zu fairen Preisen weitergeben und die Käufer dann schamlos mit Aufschlag weiterverkaufen.
Das ist nix neues!
Bin lange genug dabei - teilweise länger als einige hier (erst Recht was diesen Teil des Forums anbelangt) überhaupt Radfahren...
Daher idR. - also in der Regel ;).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich bei realistischen Angeboten oft Aufkäufer von Secondhand MTB Läden melden um mir zu erzählen warum mein Rad dies und das als Grund hat, um den Preis zu drücken. Hier will idR keiner Gewinnmaximierung betreiben, da Privatabnehmer.
Ich lach mich schlapp.
Es ist hier doch Usus, Teile in Massen bei RCZ zu ordern, um die dann teuer auf kleinanzeigen feilzubieten.

Seit wann hast du denn hier im Forum das Gute im Menschen entdeckt? Ich bin seit 1997 hier unterwegs, mir ist noch nie aufgefallen, dass es hier anders zugeht als wie im normalen Leben.

Was sind denn für dich "faire Preise"...? 20% über RCZ?
Oder der Käufer, der dir deinen Wunschpreis bezahlt?

Ich kann eine 38 für 280.-€ kaufen, oder für 1200€ neu. Was ist die Grundlage für den bezahlten Preis - doch nicht etwa Angebot, Nachfrage und Kaufkraft?

Und das alles sollte in einem nicht geprüften zugemüllten Verkaufsfaden, der das Forum weiter nutzlos aufbläht, besser ablaufen?
 
Ich lach mich schlapp.
Es ist hier doch Usus, Teile in Massen bei RCZ zu ordern, um die dann teuer auf kleinanzeigen feilzubieten.

Seit wann hast du denn hier im Forum das Gute im Menschen entdeckt? Ich bin seit 1997 hier unterwegs, mir ist noch nie aufgefallen, dass es hier anders zugeht als wie im normalen Leben.

Was sind denn für dich "faire Preise"...? 20% über RCZ?
Oder der Käufer, der dir deinen Wunschpreis bezahlt?

Ich kann eine 38 für 280.-€ kaufen, oder für 1200€ neu. Was ist die Grundlage für den bezahlten Preis - doch nicht etwa Angebot, Nachfrage und Kaufkraft?

Und das alles sollte in einem nicht geprüften zugemüllten Verkaufsfaden, der das Forum weiter nutzlos aufbläht, besser ablaufen?
Also ich persönlich habe in anderen Teilen des Forums durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht und es tut mir ernsthaft leid für Dich, dass Du das offensichtlich nicht so erlebst...
Hier bei den Enduristen scheint es aber zutreffend, da ich hier eher Anfeindungen als konstruktive Rückmeldung erhalte. Die Gesprächskultur ist echt ernüchternd! Das hätte ich bei dieser einfachen Frage nicht erwartet!!
Kann zu, der Thread, von mir aus.
 
Hier gibt es nichts, weil es nichts ENDURO spezifisches gibt. Was darf dann angeboten werden und was nicht?
Endurostraps - Nutzung an Trailbikes untersagt
Specialized Enduro


Über den Rest muss noch final entschieden werden :o

Die Gesprächskultur ist echt ernüchternd!
Kann zu, der Thread, von mir aus.
top, wenn einem der Gesprächsinhalt nicht passt einfach zickend aus dem Raum stampfen :daumen:
 
Zudem bezüglich Guidelines zum Posten:

Es schafft fast täglich mindestens einer nicht richtig im Schnäppchen Fred zu posten und da gibts keine Kategorisierung. Wie soll das denn bitte dann mit Restriktionen klappen? :awesome:
 
Das relevante Schlagwort war KONSTRUKTIV, das ist bei Dir definitiv nicht angekommen, wie man nicht deutlicher als bei Dir erkennen kann ;).
leichter Gegenwind und direkt motzen provoziert solche Beiträge eben 🤓
und auf die Gegenfrage, wie man das begrenzen* will bist du nicht eingegangen...

Bin lange genug dabei
und dennoch so zart besaitet ❄️ 🤭

*edit: Beschränkung der angebotenenen Artikel auf #soEnduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt an sich schon sehr widersprüchlich. Als TE den Vorschlag eines auf Vertrauen basierenden Threads vorbringen und dann selbst seine Profilsichtbarkeit einschränken und das Verkäuferprofil im Bikemarkt nicht verifizieren 🤷‍♂️
Oder anders gesagt: Ich will keine 5€ aufbringen und mein Geraffel anonym schnellstmöglich loswerden. Da ist dann Kleinanzeigen sicher die beste Adresse. Wobei, selbst da gibts ja mittlerweile Bewertungen.
 
Zurück
Oben Unten