Warum haben 29er so lange oberrohre?

Bei größeren Laufrädern muss die Länge des Rahmens steigen. Sonst stößt man schlimmstenfalls in Kurven mit der Schuhspitz an das Vorderrad. Aber mach dir keine Sorgen. Im Radbau gilt: "Länge läuft"!
 
is vor allem auch ein sehr anschauliches beispiel, um nicht zu sagen ein extremfall. die 8mm kannst doch selbst mitm sattel ausgleichen...:p
 
Komischer Fred, aber naja... Nicht immer alles verallgemeinern!


Paralell oder horizontal gemessen?
Wenn paralell am OR gemessen, dann hat z.B. ein steiler stehendes OR automatisch mehr Länge.

Außerdem wähle ich meine Rahmen anhand der OR-Länge, nicht nach Sitzrohrlänge (da sowieso meist gesloopte Rahmen).
 
weil sie für grosse menschen gedacht sind ? vielleicht



oberrohre bei 29ern müssen eigentlich nicht länger sein als beim 26" bike. einfach kleinere grösse wählen dann passts wieder ....
(Es gibt sicher designer und rahmenbauer die eine andere philosophie haben ...)

richtig lustig und lang wirds ja eigentlich erst bei ü 620 mm :D
 
Der Vergleich bezieht sich auf die jeweils kleinst Größe.
die lange ist parallel gemessen.

Frage mich halt ob mir ein 29er mit 580mm Länge genauso passt wie es das 26er tun würde ?
Gruß
 
Ich bin z. B. froh dass 29er so lange Oberrohre haben, weil ich bei 1,90m eine relativ kurze Schrittlänge von 89cm hab. Mir kam mein Stumpjumper mit 648mm OR gerade recht.
Natürlich hätte mir auch ein 26er mit langem Oberohr gerreicht. Das 26er Stumpjumper ist ja auch schön lang, aber bei meinen Strecken und meiner Art wie ich fahre kommt mir ein 29er auch noch recht. Vielleicht hat mich ja auch der Hype ein bissl gepackt :love:

Wie schon erwähnt ist 580mm nicht lang und mir gefallen sowohl optisch als auch fahrtechnisch kurze Vorbauten unter 10cm, weil es sich meines Erachtens besser lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur eins, geh und probier es aus wenn du die Möglichkeit hast, so merkst du auch gleich wie dir das 29er liegt. Das längere Oberrohr kannst du ja auch mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen, wobei die 29er ja nicht nur vom Oberrohr her gesehen anders sind, hast du den Rest wie Steuerrohr und so auch verglichen?
 
Klar He großen Leuten verstehe ich das schon. Aber bei mir mit 1,69 machen 8mm schon gen unterschied. Und deshalb die frage ob bei 29ern die OR generell langer sein müssen?
 
Klar He großen Leuten verstehe ich das schon. Aber bei mir mit 1,69 machen 8mm schon gen unterschied. Und deshalb die frage ob bei 29ern die OR generell langer sein müssen?

:daumen:
....und genau das ist es. Bei Kleinen fällt diese Differenz einfach viel brutaler aus. Nicht nur bei 29er!

"Die Nummer kleiner", gibts halt nicht immer! Und Anpassen seh ich auch als sehr begrenzt, wenn von vornherein schon nicht stimmt.

Inzwischen lach ich wenn andere meinen ich spinne wenn ich um 4mm Überhöhung kämpfe.

Das macht ab einer gewissen Körpergröße einfach was aus.
Glauben tut's nur der, der klein genug ist. Oder ein Rahmenbauer der sich unser annimmt und sein Geld damit verdient.

das war das Wort zum Sonntag.......
 
horizontale oberrohrlängen werden in aller regel von der mitte des steuerrohrs an dessen oberkante bis zur mitte des (verlängerten) sattelrohrs gemessen. da ergeben sich zwischen den laufradgrößen durchaus unterschiede: das steuerrohr eines 29ers ist relativ zum boden deutlich höher als das eines 26ers gleicher rahmengröße, meistens ist der lenkwinkel steiler und am sitzrohr findet man alle spielereien von gebogen, geknickt, nach vorne versetzt usw. um dem hinterreifen platz zu verschaffen. vielleicht will der hersteller ja auch, dass man bei gleicher rahmengröße einen kürzeren vorbau als am 26er fahren kann.

kurz gesagt: selbst bei rädern, die es in zwei radgrößen gibt, kann man die oberrohrlängen nicht unbedingt 1 zu 1 vergleichen.
 
Ich bin mir auch immer unsicher bei den 29ern. Zeitlebens bin ich bei 26er immer 48er Rahmen gefahren mit 600er Oberrohr.

Wenn ich nun ein 48er kaufe haben die immer 620 Oberohrlänge bzw wenn ich ein 600er Obrrohr will müsste ich auf nen 44er Rahmen ausweichen bei meinen 1,80m.

Also was tun?
 
Ausserdem ist OR-Länge nicht gleich OR-Länge.
Verändert mal den Sitzwinkel, und ihr seht wie sich alles verschiebt....;)

Für mich ist der Wert "Mitte Sattelklemmung an der Stütze --> Lenkermitte", mit Einbeziehung der Sattel-Lenkerüberhöhung viel aussagekräftiger. Das misst aber keiner(ausser Serotta an seinem Sizecycle).
 
Zuletzt bearbeitet:
um das vom up genannte beispiel zu vervollständigen:
16zöller radon zr race:
26: steuerrohrlänge 100mm, lenkwinkel 69,8°, sitzwinkel 73,6°
29: steuerrohrlänge 95mm, lenkwinkel 71,0°, sitzwinkel 73,5°

dazu kommt wie gesagt, dass das steuerrohr durch die größeren laufräder bedingt beim 29er weiter oben sitzt und - ja, mir ist tatsächlich nochwas eingefallen - die geometrieveränderung bei gleichem sag beim 29er auf grund des längeren radstandes anders ausfällt.

will da jetzt noch jemand ausm bauch raus sagen, dass die effektive sitzlänge (so nenn ich sie jetzt einfach mal) wirklich 8mm länger ist beim 29er? ;)
 
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, ich bin selbst nur kurze 170cm und bin auch immer am kämpfen. Ich habe sogar schon Lenker gewechselt um gewisse mm auszugleichen, je nach Biegung der Lenker holt man da auch ein paar mm. Auf meinem Remedy habe ich auch viel rumprobiert, auf dem Epic in 29 habe ich mich draufgesetzt und wohlgefühlt. Ich muss aber auch sagen dass ich mit meiner bescheidenen Grösse ein M fahre.
 
um das vom up genannte beispiel zu vervollständigen:
16zöller radon zr race:
26: steuerrohrlänge 100mm, lenkwinkel 69,8°, sitzwinkel 73,6°
29: steuerrohrlänge 95mm, lenkwinkel 71,0°, sitzwinkel 73,5°

dazu kommt wie gesagt, dass das steuerrohr durch die größeren laufräder bedingt beim 29er weiter oben sitzt und - ja, mir ist tatsächlich nochwas eingefallen - die geometrieveränderung bei gleichem sag beim 29er auf grund des längeren radstandes anders ausfällt.

will da jetzt noch jemand ausm bauch raus sagen, dass die effektive sitzlänge (so nenn ich sie jetzt einfach mal) wirklich 8mm länger ist beim 29er? ;)

und jeder misst die Einbaulängen der Gabeln unterschiedlich, womit sich auch wieder die Winkel verändern...

da kenn sich einer aus....:lol:

darum-->draufsetzen-->fahren-->Kreuzweh kriegen, oder auch nicht....
 
naja, bei der kleinsten grösse sind oberrohre (waagrecht natürlich) um 570mm und kürzer nur noch machbar mit (massiv) angepasster geometrie
irgendwann wirds eng mit vorderrad und fuss.
man kann jenachdem wenn man kurze beine hat mit einer geraden sattelstütze noch einwenig platz gut machen (von hinten gesehen)
wenn man wirklich custommade gehen würde und schon genau weiss welche gabel und welchen reifen könnte man vielleicht (ich bin da zuwenig profi und hab auch kein CAD und zuwenig kenntnis im geometrien basteln ....) schon noch den einen oder andern mm rausholen.

niner gibt ja an dass man deren bikes ab 161cm körpergrösse fahren kann
(586mm oberrohr)

salsa beim mamasita (656/563mm 100/80mm FW) ab 157cm (90mm vorbau bauen die in die komplettbikes ein in der kleinsten grösse, da könnte man wahrscheinlich schon noch etwas runter ...)

ein langes oberrohr macht platz für fussfreiheit und ein kürzerer vorbau kann jenachem das handling bei breitem lenker und jenachdem trägem lenkverhalten (die kleinsten 29er haben ja auch flachere lenkwinkel als die meisten grösseren rahmen) etwas kompensieren ....

allzu kurz ist aber jenachdem auch wieder seltsam zumindest wenn sich der designer was anderes gedacht hat ... obwohl, man gewöhnt sich an fast alles ....
 
neu gibts von den niners bald rahmen in grösse XS
für fahrergrösse 5'-5-5" das sind grob geschätzt 150-159,5cm
oberrohrlänge 572/574mm

niner-EMD9-XS-extra-small-29er-mountain-bike2-600x391.jpg



http://www.bikerumor.com/2012/01/26/first-look-niner-unveils-extra-small-emd9-29er-hardtail/
 
Zurück
Oben Unten