29er Gabel im 27,5 DH-Bike

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Habe mir überlegt günstig eine Boxxer zu holen und in meinem DHler (RM Maiden) zu testen. Da das Überrollverhalten im Vergleich zu meinem 29er Enduro bei großen Stufen schon viel angenehmer ist als aktuell beim Bike.

Laut Bikestats wäre das die Änderung im Bild. Der Rahmen hat auch noch einen Flipchip mit 4 Positionen (aktuell lowest), wo man ggfs noch etwas ausgleichen könnte.

Wie wäre hierzu die Meinung von den Geo-Pros und wie dürfte sich das Fahrverhalten ändern?

Danke für euren Imput!

Edit:
Update Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    337,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
12mm sinds von 26 auf 27.
Bei 29 auf 27 waren glaube 38mm. Soll heißen, da kommen 19mm auf deine 16mm drauf. Somit kommt die Front 35mm höher.

A) ziemlich wahrscheinlich fährt sich das dann beschissen

B) besteht durchaus dir Chance, dass das 29er Rad beim Durchschlag am Rahmen anschlägt.

Kurzum: 26er Rad mit 27" fahren geht, 27er Rad mit 29" fahren geht eigentlich ned.

Vielleicht kannst die Gabel auf 30mm weniger Federweg begrenzen und weiter durchschieben. Dann geht das mit der Geo, anstehen kanns immernoch
 
Wurde da bei der Berechnung nur die Änderung der Einbaulänge (29 vs 27,5" Gabel) oder auch das 29er Vorderrad berücksichtigt? Den werten nach nur das erste würde ich sagen.
Hab über den Geometrie-Rechner gewählt „Neu Gabel einbauen“ und dann eine Boxxer 29er ausgewählt. Aber ich schau mal, ob ich da was übersehen habe. Danke für den Hinweis!

Edit:
Ich hatte angenommen, er nimmt da das original Setting aus der Datenbank mit 650b LR und ändert es ab, wenn man 29er Laufrad wählt. Aber die Laufradgrößen sind ja in beiden Darstellungen gleich. Muss mal wahrscheinlich als custom Bike abspeichern, damit man es übereinander legen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpeg
    IMG_0045.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Geo-Änderung ist nur ne 29er Boxxer mit 27er Vorderrad.
Und da is eben das 29er deutlich größer.
Im Endeffekt kann man wirklich von 26,27 und 29 sprechen. Weil 27,5 ist nicht die Mitte zwischen 26er und 29er Laufrad
 
@ChaosSpeed31 hab im ersten Post die Bilder aktualisiert. Sieht mir von den Wertunterschieden aber eher minimal aus mit paar mm. Stack sind +5mm. Welcher Wert ist denn die besagte Höhe? Oder hab ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten