Warum so ein Einheitsbrei?

Man muss in dieser Angelegenheit mal ganz klar zwischen Bikefreaks im Sinne von Rennen fahren, km-Schrubben etc. und Hardwarefreaks im Sinne von Chris King, Phil Wood, AX Lightness und Schmolke unterscheiden...
Allerdings gibt es auch die Kombination aus beidem.
Hier in BT gibt's auf der einen Seite einen absoluten Leichtbaufreak, der mit Ende 50 seine 15000 km/Jahr runterreißt und den anderen Leichtbaufreak, der ein bissel Spazieren fährt und dessen wirkliches Hobby tatsächlich nur der Leichtbau ist.

Leider, und das wurde auch schon oben gesagt, herrscht auch bei den Materialfreaks ein gewisser Mainstream vor. Gerade Chris King ist hier das Stichwort. Da kommt eben Kult mit ins Spiel.
An vielen Stahlrahmen ist ein King zu bauchig, aber das kratzt keinen, weil King ist King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da sind ja schon viele unterschiedliche und interessante Sichtweisen und Argumente zusammengekommen.

Ich wollte mit dem Thread auch nicht gegen Canyon, Cube oder Speci wettern. Die Räder sind mit Sicherheit sehr gut (hab mich kürzlich selbst gefragt warum ich mir mein Rad selber zusammengebaut habe bei den Preisen die die raushauen). Oder ein elitäres Geschwätz über Leichtbau oder exotische Teile veranstalten, geht mir z.T. auch auf die Nüsse.

Nein ich will mal kurz beschreiben was mir so durch den Kopf gegangen ist beim Rennen. :D

Also ich denke wenn sich jemand ein solch ein Rennen "stürzt" dann ist ein gewisser Ehrgeiz vorhanden. Insbesondere wenn man lange Anfahrten in Kauf nimmt. Man "identifiziert" sich ein wenig mit dieser Sportart. Trainiert vielleicht auch dafür etc.

Na ja man informiert sich auch zusätzlich ein wenig über den Sport (allgemein gesprochen) in dem man vielleicht ab und an ein Zeitschrift kauft für den Bereich oder über das Internet.

Und dann kauf ich mir ein Rad für einige tausend Euro (ich sprech ja nicht von der Budgetklasse) das haargenau gleich aussieht wie vom Nebenmann den ich gar nicht kenn.. ;)

Im Ernst da wir Kohle rausgehauen und dabei z.B. die verbauten Komponenten des Herstellers als gottgegeben angesehen. Da wird z.B. nicht der Sattel getauscht oder die verbauten 08/15 Griffe verwendet etc.

Das versteh ich nicht. Da sind mir "gewachsene" Räder doch lieber. :)

Aber wird wohl so sein wie bereits geschrieben. Mainstream verkauft sich besser. Ist bei Autos, Filmen und Musik auch so. :D
 
Ich denke es spielt bei den sündteuren Stangenrädern auch eine Rolle, mit was die "Profis" durch die Gegend fahren. Wenn man sich die CC-Rennen Übertragungen anschaut findet man aufgrund des Sponsorings als Laie auch nur Stangenware (auch wenn einiges umgelabelt ist).

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Know-How in einem Forum gewöhnlich viel größer ist als bei dem Großteil der tatsächlichen Kundschaft. Ist - für mich - jedenfalls immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute teilweise über Material bescheid wissen, die man beim Fahren trifft, wenn man mal über die Technik ins Gespräch kommt.

Stichwort: Crossmax SLR ist das leichteste und tollste fürs Geld. Ich hab ne XTR die ist doch schon super leicht. Vorbau ist aus Carbon, der ist richtig leicht. etc pp ;)
 
Was fahrt ihr für Rennen? Bei mir sind ehr Taiwan Carbonrahmen mit zig unterschiedlichen Markenaufklebern drauf am Start. Halt das was (co)gesponsort wird. Cannondale, Specialized, Canyon und Cube sponsoren nicht viel. Stehen folglich nicht viel am Start!

Dazu kommen dann viele ähnliche Laufräder, weil einfach gut. DT/Notubes etc.
Lenker, Vorbau usw. sind auch oft ähnlich, F99 und Carbon. Sattel gibts fast nur zwei, Speedneedle oder SLR. Schaltung XTR oder X.0. Hauptsache, leicht und schnell. Daher gibt es nicht viele indivuduelle Räder.
 
Zurück
Oben Unten