Was beachten bei Gabelkauf?

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich will mir ein gebrauchtes Specialized SX Trail I (2009) zulegen und würde dort gerne eine gebrauchte Rock Shox Domain RC verbauen.

Welche Maße muss ich dabei beachten? Oder passt da jede beliebige Gabel rein?

Gruß Alex
 
Der Rahmen gibt die möglichen Gabelschäfte vor.

Es gibt 1.1/8
1.5
Tapered

Google einfach mal was für ein Steuerrohr das Spezi hat. Eventuell findest du es sogar auf der Homepage im Archiv...
 
Hey Leute,

ich will mir ein gebrauchtes Specialized SX Trail I (2009) zulegen und würde dort gerne eine gebrauchte Rock Shox Domain RC verbauen.

Hi, laut der specs Seite ist da eine Domain standartmäßig verbaut?! Welche ist den bei dem gebrauchten verbaut?
Das steuerrohr ist ein tappered. Oben 1 1/8 unten 1,5
Somit auch eine tapperedgabel. Vom federweg wäre eine 160mm optimal.

Gruß Chris
 
Du begibst dich auf ein Gebiet, das dir nicht gewachsen ist. Glaub ich zumindest. Was willst du den fahren das du von 160mm auf 180mm wechseln willst. Ich bin der Meinung wenn einer sowas vor hat, sollte er schon wissen was er für eine Gabel braucht! Aber das ist nur meine Meinung....
 
Du begibst dich auf ein Gebiet, das dir nicht gewachsen ist. Glaub ich zumindest. Was willst du den fahren das du von 160mm auf 180mm wechseln willst. Ich bin der Meinung wenn einer sowas vor hat, sollte er schon wissen was er für eine Gabel braucht! Aber das ist nur meine Meinung....

Dem stimme ich 100% zu.
Mal von dem "brauchst du eigentlich so viel Federweg?" musst du ausserdem beachten,
ob der Rahmen für diese gewünschte Einbauhöhe überhaupt freigegeben ist!
Und dass sich dieses Maß wohl auch auf die Fahreigenschaften auswirken wird.
 
Ich will zu Anfang nur im Bikepark unterwegs sein und vllt
ab und zu mal Downhillstrecke runter.
Reichen da 160mm Federweg aus?
Das SX Trail hat eh schon eine Domain mit 160mm drin. Hab mir nur gedacht,
dass eine 180mm Gabel angenehmer zu fahren ist im Bikepark. Klärt mich auf,
falls ich falsch liege! Bin nämlich ein Anfänger.
 
Totaler Blödsinn!
Die Gabel fährt sich exakt so angenehm wie sie eingestellt ist und das ist nicht abhängig vom Federweg.
Du bist ANFÄNGER! und damit reichen die kommenden 24 Monate (Schuss ins Blaue) 160mm locker aus danach kann man, sofern du viel gefahren bist und geübt hast, mal über eine Aufrüstung nachdenken - vorher ist das Verschwendung und Sinnlosigkeit.

Bevor du die Gabel an ihr Limit bekommst, hast du dich schon mehrmals zerlegt und deine Bremsen sind am Maximum!

Mach mal deine Recherchehausaufgaben ;) Hier gibts in der Richtung genug Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten